3 Way SLI Kaufberatung PC Upgrade

KGB-Spion

Cadet 2nd Year
Liebe User,

ich habe ein Problem :

Ich möchte mir ein 3 Way SLI Mainboard (MSI P7N SLI Platinum) mit 4 GB Ram und ner Quad-Core CPU (Q6600) kaufen. Das ist alles (noch) OK, aber nun mein Problem :

Ich habe schon ein MB gefunden, aber folgendes muss ich NOCH reinstecken :

Eine Creative Fatal1ty Gamer Pro, eine PhysX Karte, eine 1 TB Festplatte und eine "Kleine" 320 GB Stata II Disk , eine AKASA Lüftersteuerung mit Thermalsensor

und noch ein Problem :

Ich habe eine Point of View 8800 GTS 640 MB. IST DIESE KARTE 3 Way-SLI KOMPATIBEL ? (hab gehört einige Modelle aus der 8800 Reihe seien inkompatibel - z.b. die 512 MB version)
Muss es unbedingt dieselbe Karte im 2. und 3. Slot sein ? Kann ich nicht ne 9800 GX2 als primäre Karte kaufen und 2 8800 GTS 640 als 2. und 3. Karte ?

Und was wenn ICH kurzfristig NUR 2 KARTEN NUTZEN WILL ? Geht das AUCH ?

Mein Netzteil : Raptoxx 600 WATT Advance ==> Reicht dieses Netzteil für diese Komponenten ?

LG Euer KGB-Spion

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Karte unterstützt kein 3Way SLI
2. Es gäbe nichts dümmeres als Nachrüst SLI mit einer uhr alten G80 GTS zu betreiben. Egal ob SLI, oder Triple SLI , die Aktion wäre sau dämlich!
3. Das NT würde nicht reichen, bzw. ich würds mit dem Raptoxx nicht riskieren
4. Physix Karten sind extrem sinnfei.
5. Ne 9800 GX2 ist eine Nogo-Kiddie Verarschungs Karte

Ist nicht böse gemeint, aber du scheinst ja wirklich ein grausiges PC System auf die Beine Stellen zu wollen. Das wird einfach so richtig schlecht was du da vor hast
-> Du brauchst Hilfe, dringed!

Sag und doch mal bitte folgendes:
-Wie hoch ist deine Budget
-Was ist an Hardware vorhanden ?
-Was willst du neu haben, und dann mit dem System machen ?

Was hsst du vor Meister ? Hast du es dir zum Ziel gesetzt den schelchtesten PC aller Zeiten zu bauen ? Da rollen sich einem ja die Fingernägel nach oben, wenn man das ließt

- Geforce 8800 GTS 640 MB und Nachrüst SLI,dann auch noch Triple
- Ne 9800GX2
- Ein Raptoxx NT mit 600 Watt
- Ne Physix Karte
- Soundblaster Fatality

Das sind alles Begriffe, wo man sich direkt denkt: Du armes Opfer, wir müssen helfen!
Grauenhaft! Was soll das werden ?

Zuletzt bearbeitet:
dir ist schon klar das dein Vorhaben sehr teuer wird und mit P/L nichts mehr zu tun hat, geweige denn von den ganzen Problemen die entstehen, Treiberprobs, Microrucklern, Tempprobs, Spiele die es nicht unterstützen etc.

abgesehen davon unterstützt deine Graka dieses Vorhaben nicht also musste die wohl verkaufen und die 3 9800gtx + , oder 260gtx oder sowas kaufen.

dein NT würde ich dann auch gleich mal wechseln mit 600kommste da net weit - wen du zudem noch oc'en willst dann sollteste schon 800+ NT haben.

Lohnt natürlich auch nur wenn du min. ein 24" hast.

edit: @Lizzy2000

welche Vid hat dein e5200? - danke:)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir EINE GTX280, die kann auch Physx berechnen und sollte auch alleine schnell genug sein, zur Not kannst ja noch eine Zweite kaufen.
Warum jetzt noch den Q6600? Ein Q9300 in 45nm ist wohl die bessere Wahl, wenn auch teurer. Braucht weniger Strom, bleibt kühler und ist flotter.

kauf dir lieber EINE neue Karte
zb. die HD4870 oder die GTX260
wenn der Preis nicht das Problem ist kauf dir EINE GTX280 die ist allerdings viel teurer für wenig mehr Leistung
Oder warte auf die GTX290 und co.

und vor allem was gar nicht erwähnt wurde: nicht alle spiele sind multicore-fähig bzw unterstützen höchstens 2 kerne... der q6600 ist für deine grafikansprüche der flaschenhals...es sei denn du hast vor ihn auf mindestens 3.2ghz zu bringen...oc?

@ floschman und Lizzy2000: Kein Zweifel: ihr habt recht. Ich versteht auch was von der Sache, unbestreitbar. Deshalb suchen ja viele hier Rat.

Es ist für mich deswegen nicht nachvollziehbar, warum ihr "auf den Mann" spielt ("sau dämlich", "schlechtester PC aller Zeiten"). Wer dermassen überfahren wird, hat möglicherweise nicht immer den Mumm, sich nach dem Aufstehen auch noch zu erklären (das ist die freundlichere Variante; die weniger freundliche lautet: sich noch dafür zu entschudligen, dass er es gesagt hat, die Gurus mit einer dummen Frage zu verärgern).

also: KGB-Spion: nicht unterkriegen lassen :) und die drei fragen von floschman beantworten. Die sind nämlich abseits aller Polemik wichtig.

@zazie:
Der KGB-Spion war bereits in einem anderen Thread als Berater tätig ( eher Kontraproduktiv ), in dem ihm schon mehrere Leute, erklärt haben, wie sinnlos Nachrüst SLI mit zwei 8800 GTS 640 MB ist ( Weil es dort jemand anderem empfohlen hat! -> https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-gpu-upgrade.491516/ ). Ich verstehe nicht warum er jetzt selber wieder damit ankommt. Also habe ich darauß geschlossen, dass er einfach einen schlechten PC bauen will ;)

Ne mal eherlich, er hat im anderen Thread "auf die Sanfte" ja offensichtlich nichtmal verstanden. Also muss man ihm mal Klartext sagen, was für ein riesen Murks dieses Physix-9800GX2-640MB_GTS-Fatatity-Raptoxx-Q6600 Vorhaben ist

@Rollensatz: Musst um 0.1Volt Real erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
gebe den vorrednern leider recht.

Ein 3 Way SLI lohnt nur, wenn es kompromisslos darauf ausgelegt ist... von anfang an.

Sogar ein nachträgliches kaufen einer Graka bringt nichts, da die kurz darauf folgende generation deutlich schneller als der verbund ist.

Vorraussetzungen für SLi/3 way SLI:

1. 24" oder mehr TFT bzw Moni ---> 1920 aufwärts
2. 800-1000 Watt NT (je nachdem ob oc oder nicht)
3. alle 2-3 Grakas von anfang einer neuen generation
4. passendes MB vorhanden
5. die gern gespielten Spiel müssen davon profitieren
6. ahnung vom pc, da einstellungen, profile, treiber usw. gepflegt werden müssen
7. gutes gehäuse mit guter belüftung vorhanden

neupreis je nach karten.
Zb. 4850 x 3 = 500€ + CF X MB 200€ + 800-1000w nt 200€= 900€
Moni 300-400€ (auch deutlich mehr möglich)
gehäuse + kühlung = 150 - 250€ (luft)

kurz um... es ist wahnsinn....

Nogo-Kiddie Verarschungs Karte Der ist gut xD

Wie alle schon gesagt wurde lass es sein !!

SLI brauch man nicht !

Und das noch mit einer 88GTS (G80) ist wo als würdest du eine 2xVoodoo neu kaufen.

Daher kauf dir eine P45 Chipsatz Bord dazu eine HD4870 und du würst dann sehr viel Power haben!

der arme threadersteller hat doch schon angst sich zu melden :D

aber deine aktion ist extrem sinnfrei

ohne jmd angreifen zu wollen, möchte ich der angesprochenen Thematik zustimmen.

zitat von Zazie:
Es ist für mich deswegen nicht nachvollziehbar, warum ihr "auf den Mann" spielt ("sau dämlich", "schlechtester PC aller Zeiten"). Wer dermassen überfahren wird, hat möglicherweise nicht immer den Mumm, sich nach dem Aufstehen auch noch zu erklären (das ist die freundlichere Variante; die weniger freundliche lautet: sich noch dafür zu entschudligen, dass er es gesagt hat, die Gurus mit einer dummen Frage zu verärgern).

Man sollte wirklich versuchen, unabhängig davon obs verstanden wird oder nicht, eine gewisse Etiquette zu bewahren.
Dieser Fred ist ein musterbeipiel dafür.