FullHD ist 1920x1080.
Damit ist es weniger als 1920x1200, was so ziemlich alle 24" Monitore haben.
Auf einem Fernseher zu zocken ist also für einen (vernünftig perfomanten) Gaming PC mal überhaupt gar kein Problem.
Ich finde das Spielgefühl auf einem Fernseher nur ziemlich schwach (Ausnahme Fifa oder PES sowie Autorennen á la LiveForSpeed oder NfS), aber das ist Geschmackssache (ein Kumpel von mir zockt auf nem 52"-TV auch seine Egoshooter und Strategiespiele und findets Geil... jedem das Seine).
Zu deiner Kombination: Geld sollte man nicht nur ausgeben weil mans kann, man sollte sich zumindest immer einen Grund suchen.
Und wenn du dir jetzt nicht vornimmst bald mit Videoschnitt oder Photoshop groß anzufangen und damit Geld zu verdienen, dann lohnt ein i7 einfach überhaupt nicht.
Ebenso brauchst du kein Triple SLi (was du ja mittlerweile auch eingesehen hast) mit einem 22" Bildschirm zu langweilen.
Was solltest du also machen, als derjenige der zwar Geld zum ausgeben hat, das aber nicht ohne Grund in unsinnige Kombo's stecken will.
Möglichkeit A (und davon gehe ich aus):
1. Nimm einen Intel Core2Duo E8600 mit 3,3GHz. Für Games ein super schneller Prozessor und auch ohne übertaktung extrem perfomant.
Solltest du irgendwann mehr CPU-Leistung brauchen, dann gehst du kurz ins BIOS und stellst ihn auf 4GHz, was ziemlich sicher laufen sollte.
2. Hier würde ich (da du ja Geld hast und nicht wirklich sparen musst) durchaus zum X48 greifen.
Auch wenn er ein kleiner Stromfresser ist, so ist es ein wirklich guter Chipsatz, der sich die Extrafeatures zum P45 allerdings gut bezahlen lässt.
Genauer gesagt würde ich ein DFI LANParty LT X48-T3RS oder ein MSI X48 Platinum nehmen, da die nicht ganz so overpriced sind wie das Asus Rampage Extreme...
DDR3 haben die alle, was aber durchaus ein bisschen was bringt.
Alternativ kannst du aber auch das gleiche mit DDR2 nehmen, Performance verliert man fast keine, aber man kann deutlich mehr Euros behalten.
3. Speicher: Wenn schon DDR3, dann auch 1600'er, denn sonst kann man wirklich bei DDR2 bleiben.
Die Timings sollten nicht ganz so schlecht sein, sind bei Intel aber kein Performance-Killer oder -Retter.
Von der Kapazität würde ich hier immer auf 2x2GB gehen, denn mit mehr Speicher geht Windows nur sehr sehr schlecht um.
Linux macht allerdings durchaus was sinnvolles draus, also kannst du auch 8GB nehmen wenn die dir unter Linux was bringen...
Davon ist allerdings nicht wirklich auszugehen, also solltest du bei 2x2GB bleiben.
4. Grafikkarte: Ich persönlich würde tatsächlich eine einzelne ATi HD4870 1GB mit Werksseitigem OC nehmen. Kosten DEUTLICH weniger als die GTX280 und reichen für die absehbare Zukunft auch noch für alles auf hohen (oder höchsten, wenn dir das Wort was gibt

) Einstellungen aus.
Da man sich mit seinem Kauf aber auch wohlfühlen muss und ich bei dir eine deutliche Sympathie für nVidia verspüre, kannst du auch ruhig eine GTX260 mit OC kaufen.
Der Aufpreis zur GTX280 ist nicht wirklich gerechtfertigt und wenn du die 280'er irgendwann "brauchst" weil nicht mehr alles auf Max läuft, dann verkaufst du die 260'er und bekommst für 50 bis 100 Euro Aufpreis die 280'er oder was auch immer dann aktuell ist.
Damit kommst du insgesamt billiger weg und hast keine Karte bezahlt, deren Leistung du niemals siehst (erinnern wir uns: wir geben nur Geld aus, was uns auch was bringt).
5. Kühlung: Ich spreche das an, da so ein netter Rechner eine WaKü wirklich verdient hat.
Klar, viele Leute haben Angst vor einer WaKü, die ist aber wirklich unbegründet wenn man nicht doof ist und sie bringt ernsthaft was.
Von KoKü und DICE halte ich nichts, da es zu laut, zu stromfressend, zu kalt (und damit materialmordend), und zu teuer ist um es für irgendwas außer 5min-Rekorde zu nutzen (die ich damit nicht infrage stellen will).
Wenn du hier 300 Euro reinsteckst, dann hast du ein absolut leisen (nicht ganz lautlosen, aber fast unhörbaren) Rechner, der auch noch schön kühl bleibt.
Ich weiß nicht ob dir der Show-Effekt was gibt, aber auch den kauft man natürlich mit.
Außerdem kannst du viele Komponenten immer weiternutzen (Radiatoren, Pumpe(n), Schläuche, Steuerung, AGB, oft auch Kühlkörper) und hast also eine Top Langzeitinvestition.
Klar, auch Luftkühlung kann viel, aber eine WaKü ist doch immer besser und bei gleicher oder besserer Leistung (so sie denn gut zusammengestellt ist) immer leiser und geiler (leider halt auch etwas teurer, aber durchaus gerechtfertigt).
6. Monitor: Auch wenn du nur eine einzige Grafikkarte hast, solltest du ganz unbedingt einen neuen Monitor mit anschaffen.
24" würde ich mindestens nehmen, wenn nicht sogar 26" (auch wenns die gleiche Auflösung hat, zum Filme gucken find ichs besser).
Hier einen vernünftigen (meine Favoriten sind die jeweiligen Top-Modelle von Dell oder das neue 24" von Apple, Eizo macht auch sehr gute, die sind aber weniger zum gamen) Monitor anzuschaffen lohnt wirklich, da auch der immer länger hält als eine Hardware-Generation im Rechner.
Durch den Monitor steigerst du das Erlebnis deutlich mehr als durch eine zweite, dritte Graka oder irgendwas anderes.
7. Sound: Ein gutes Headset sollte man schon an die X-Fi anschließen (die ich IMMER einbauen würde, obwohl OnBoard wirklich nicht mehr schlecht ist... X-Fi ist besser).
Hier solltest du selber probehören gehen und nehmen was dich glücklich macht.
Der Geschmack ist hier SEHR subjektiv, daher will ich nicht mal sagen was ich habe oder gut finde.
8. Such dir die einzelnen Komponenten günstig zusammen und bestell ruhig bei mehrern Shops im Netz.
Wenn du die Shops nicht kennst, dann aber auch nur mit Nachname... Dann landet man auch nicht auf der Nase.
(Sag ich nur, weils auch immer wieder Leute gibt die ins offene Messer laufen).
9. Have fun. Das ist das wichtigste. Wenns dir hinterher gefällt und du dich mit deiner Investition gut fühlst, dann ist es richtig gewesen.
Und denk dann auch nicht mehr drüber nach obs besser gegangen wäre oder nicht.
Solange du keine Grätschen einbaust, die nur viel Geld fressen und nichts bringen (Triple SLi auf 1680x1050, i7, DDR3 mit 1066) ist alles in Ordnung und basta.
Grüße vom:
Jokener