3-Way-SLI Kaufberatung

M

Muvon53

Gast
Mein aktueller PC ist schon ziemlich alt, noch ein AMD64 X2, und ich möchte mir ein aktuelles 3-Way-SLI-System zusammenbauen.

Folgendes System habe ich zusammengestellt:
CPU: Intel Core i7 940 BOX, Quad Core, 2.93 GHz, LGA 1366
MB: EVGA X58 SLI
RAM: Kingston KVR1066D3N7K3/6G
GPU: XFX GTX-280 1GB DDR3, PCI-E 2.0 x16 Tri-SLI
PS: Tagan PipeRock TG1300-BZ, 1300W, ATX2.2, Modular
Case: Cooler Master HAF932-KKN1-GP, Aluminium, schwarz

Meine Frage betrifft die CPU. Gerüchterweise sollen bereits im Frühling schnellere i7 herauskommen, von denen ich dann einen kaufen würde. Bin ich mit der ausgewählten CPU gut bedient, oder ist der Leistungsunterschied zum 965 zu groß? Muss man für ein 3-Way-SLI die EE kaufen? Ich zocke übrigens auf 1680 x 1050.

THX im Voraus!

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch. Aber 3-Way-SLI und dann nur 1680 x 1050 :freak:

Die mehrleistung wird im nichts verpuffen. 3-Way-SLI rechnet sich erst ab einem 30" TFT mit 2560*1600.

Desweiteren würde ich dir zu einem MSI Ecipse oder dem Asus Rampage 2 Extreme raten.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1680x1050 reicht auch eine GTX-280 ;)
Das gesparte Geld investierst du lieber in eine SSD.

Nunja, es mag sein dass die Leistung im Moment noch nicht gebraucht wird, aber die Anforderungen werden ja steigen. Meine Frage ist eher ob die ausgesuchten Komponenten miteinander harmonieren ^^

Auch hier heißt es wieder: in die Zukunft zu investieren, lohnt sich (vor allem bei PC-Hardware) nicht.
Kauf dir jetzt eine GTX-280 und in einem Jahr die nächste Top Karte, die dann wiederrum schneller als die GTX sein wird.

Ich bin mit meinem Sys ganz zufrieden. Eventuell kommt noch eine zweite 280er rein.

Tg1300-bz, 1300w ?wofür

Wenn dir eine GTX280 reicht, wieso willst du dann 3 davon kaufen? Für die Zukunft also ja:freak:

Wenn in Zukunft neue Grafikkarten rauskommen, und eine davon soviel Leisung bietet wie deine 3, was dann?

Anstatt jetzt so dumm zu überlegen (und 800€ extra für nix auszugeben), kauf dir nur eine GTX, verkauf sie wenn die Leistung nicht reicht,
und kauf dir dann eine neue. Somit sparst du mindestens 500€.

Falls du jedoch zu viel Geld hast, und nicht weist wohin damit, dann vergiss was ich sagte. Deine ausgewählten Hardwaren harmonieren gut miteinander.

Battlefield 2

GTX280,oder 4870x2 oder 4870 alein,aber keine 3 Karten.
Den Stromverbrauch wollte ich aber mal definitiv nicht zahlen.

Danke für die Tipps.

Nun, das System würde doch sicher ein Jahr oben mitspielen. Von daher macht es ja rechnerisch keinen Unterschied ob ich das Geld auf einmal ausgebe oder aufs Jahr verteilt. In einem Jahr (oder dann wenn die FPS bei neuen Games nicht mehr so hoch sind) würde ich dann wieder aufrüsten.

Aufgrund eurer Antworten werde ich das System wohl wie vorgesehen, aber nur mit 2 Grakas kaufen.

@Hockeykiller1: Also der Stromverbrauch ist für mich irrelevant ^^

Wer sich 3 von den Teilen reinhauen will wird einen Scheiß auf die Stromrechnung geben ;-)

Spätestens im Sommer 09 kommen neue Generationen von Ati und Nvidia raus und was man davon bis jetzt gerüchteweise gehört hat lässt hoffen.
Also würde ich mir echt nur eine Graka jetzt einbauen und mit dem gesparten Geld anderweitig Spass haben.

Chary

Edit:
In einem Jahr (oder dann wenn die FPS bei neuen Games nicht mehr so hoch sind) würde ich dann wieder aufrüsten.

Das hier nennt man wohl Masslosigkeit XD und laut den Bibelwerfern ist das eine Todsünde ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber ich finde das ist schon ziemliches Overkill, was du dir da zusammen gebraut hast. Erstens würde ich dir nicht raten den 940 zu kaufen, wegen 300 MHz das doppelte zu zahlen ist schlicht und einfach unsinnig, meiner Meinung nach. Und was "Zukunftsicherheit" angeht, und die Begründung daher dieser Prozessor, vergiss es. Es wird momentan nicht mal Dualcore richtig genutzt, geschweige den Quad. Und in der "Zukunft" wenn es soweit ist, kannst du Nehalem in die Tonne treten. Wenn du also kein 3D Rendering oder Schnitt machst, reicht 920er vollkommen. Abgesehn davon kann man ihn leicht auf 2.9GHz takten.
SLI bei der Auflösung ist noch größeres Overkill, haufen Geld und du wirst nichts davon merken. Ausser Stromkosten und Ärgernis nach 1-2 Jahren, da es eine neue Karte raus ist die dopppelt so schnell ist wie deine drei.
Und das Netzteil wirst du ohne SLI auch nicht brauchen. Da reicht 500er vollkommen aus.

Nichts für ungut, es ist dein Geld. Aber du kannst genauso gut 1000€ einfach anzünden oder Papierflieger draus basteln und aus dem Fenster werfen.

Hm ja ok, klingt alles plausibel. Macht es auch in Anbetracht die Games mit Max Details gamen zu wollen keinen Sinn?

Was würdet ihr denn fürs gleiche Geld kaufen? Dieselbe Konfiguration mit einer Graka aber dafür den 965?

Ich stelle jetzt mal die kühne Behauptung auf, dass du auch nur mit einer 280 noch die nächsten 1-2 Jahre auf deinem Moni flüssig spielen kannst,
Als Prozi würde der 920 auch reichen ,da der ja auch noch übertaktbar ist.

Nur mal so nebenbei:
Ich kann im Moment alle Games auf max Details in max Auflösung spielen und ich hab nur nen E8400 und eine ATI4850.

Ich denke bei der Wahl seiner Zusammenstellung sollte man ein bisschen verhältnissmässig und vor allem auch ein bisschen ökonomisch denken.

Meine Empfehlung, vor allem wenn es nur ums Spielen geht, nimm den 920er, max 600Watt, und eine GTX 280. Und schau erstmal ob Performance stimmt. CPU mäßig wird die sich eh langweilen, daher reicht 920er vollkommen. GPU mäßig wirst du selbt bei MAX Details (ausser vielleicht Crysis, was aber keine Maßtab ist) bei deiner Auflösung flüssig spielen können. Und später kannst du dir immer noch eine zweite Karte holen, denn teuerer werden die kaum mit der Zeit ;)

Danke für die Infos, ich glaube das ist sinnvoll, ich werde es wohl so machen wie CrazyIwan sagt ^^

Wieso möchtest du überhaupt einen Quad, wenn du ihn gar nicht benötigst? Und auch noch Nehalem?

Kauf dir ein ASUS P5Q-Pro, einen E8400 und Noctua U12-P, und übertakte auf ~4Ghz.
Somit hast du mehr Leistung in Spielen als ein Nehalem.

Bei deiner Auflösung reicht eine HD4870(OC) aus. Sie hat ~10% weniger Leistung als die 280, kostet dafür aber 1/2.

Battlefield 2

Nunja, weil die alten Sockel ja sicher nicht mehr allzulange mit neuen Prozessoren versorgt werden.

Übertakten ist nicht so mein Ding, ich setze Wert auf die Herstellergarantie.

Und ATI, naja, ist mir etwas unsympathisch, schon wegen der Treiber.

Aber danke trotzdem.

Langsam glaube ich, das du zuviel Geld hast, und nicht weißt wohin damit.

Nunja, weil die alten Sockel ja sicher nicht mehr allzulange mit neuen Prozessoren versorgt werden.
Na und?

Übertakten ist nicht so mein Ding, ich setze Wert auf die Herstellergarantie.
Solange du die Mainboard Jumper umsetzt/Batterie raus und rein machst geht da keine Garantie verloren.

Und ATI, naja, ist mir etwas unsympathisch, schon wegen der Treiber.
Du hast wirklich kein Plan von Grafikkarten oder? Du bist nur ein NVIDIA Fanboy, gibs zu.

Battlefield 2

Zurück
Oben