3-way SLI mit Luftkühlung betreiben

rippexe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
95
Hallo zusammen,

in naher Zukunft möchte ich mir ein neues Setup zulegen. Geplant sind 3 120 Hertz Monitore und dazugehörig 3 970er oder 980er. Abgesehen vom übrigen Setup; kann man 3-way SLI überhaupt nur mit Luftkühlung betreiben? Hat da jemand Erfahrung?

Danke im Voraus.
 
Können schon aber die 2 oberen Grafikkarten werden um einiges Wärmer. Da sie die warme Luft der anderen Aufnehmen.
 
Mit etwas Abstand zischen den Karten und einem großen und gut gekühlten Gehäuse sollte das denke ich mal kein Problem sein.
Wichtig ist nur das die viel Luft schnell raus kommt und viel Luft wieder rein. Damit sollten auch 3 Karten "fresh" bleiben.
 
naja wakü setup kostet halt 3x ca100 euro mehr für die kühler der karte zzgl ca 300-350 euro für den rest.
bei dem setup mit 3 karten denke ich sollte man eher auf wasser setzten und ned auf luft, denn die obenren karten werden viel wärmer weil die entweder verdeckt werden (luftansaugung) oder die warme luft der anderen aufsaugen.
 
Ganz ehrlich, aber so ein Setup betreibt man nicht mit Luftkühlung. Entweder man hat das Geld um es vernünftig zu machen, oder eben nicht.

Was hilft es wenn die Grakas das drosseln anfangen? Ist wie ein Porsche mit 165er Reifen
 
Hatte zwar ein QuadSLi mit nur 2 Grafikkarten (GTX 295), aber hab ich einfach nen dicken Delta Lüfter vor gepackt und das Gehäuse offen gelassen. Die Temps waren bis auf 2 oder 3 °C gleich. Leise wars zwar nicht, aber das war/ist mir egal.

HEM31289.jpg
 
titan 4waysli temps bei max 65°C mit angepaßter Lüfterkurve und das nur mit Luft. Gehäuse ist ein corsair carbide 540R. ab 50°C GPU Temp greift der Afterburner ein und regelt die Lüfter hoch auf mindestens 3200 U/min. man muß da ein bißchen probieren. mit Lüfter auf vollgas gehen die GPUs nur noch bis rund 61..62°C. die CPU wird da mit 75°C unter Wasser Corsair H110 deutlich wärmer. BOINC ...

ich kenne jmdn, der ein gtx285 triple laufen hat und wo die Karten locker auch mal um die 100°C erreichen. läuft seit erscheinen ohne jegliche Probleme. leider sind das Umluftkühler. sein 8800GTX triple hat schon mal an der max temp grenze von glaube 105°C geschrammt.

und wir haben die GPUs teilweise wirklich tagelang gequält. merkliche geräuschabsenkungen gab es im Winter bei der regelmäßigen Fensterlüftung ... ja, es wurde uns zu warm! :D der "elektrische Ofen" mit 1kW hat das Zimmer nach ein paar Stümdchen auf ca 35°C erwärmt gehabt.

quintessenz: 3waysli unter luft ist mit ein wenig Anpassung der Lüfterkurve überhaupt kein Problem.
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
... Was hilft es wenn die Grakas das drosseln anfangen? Ist wie ein Porsche mit 165er Reifen

Ganz ehrlich. entweder man ist pfiffig genug, ein problem auch alternativ zu lösen oder man gibt zuviel geld aus! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
katzilla schrieb:
quintessenz: 3waysli unter luft ist mit ein wenig Anpassung der Lüfterkurve überhaupt kein Problem.

Quintessenz: es kommt auf den Luftstrom im Gehäuse und auf die Belüftung allgemein an :P
 
ich sage dir mit luftkuehlung macht das keinen echten spass da die luefter anfangen dann ins unermessliche zu drehen. also wenn du "halb taub"
bist ja, wenn nicht; dann lass es lieber sein
 
Wofür genau willst du dieses System denn nutzen? Rein für Gaming oder zu professionellen Zwecken?

Spontan fällt mir grad kein sinnvolles Szenario für 3-Way-SLI mit GTX 970ern ein. Dann lieber normales SLI mit zwei GTX 980ern.

Außer vllt. du benötigst nur die pure CUDA-Leistung oder ähnlich, daher auch die Frage nach dem Einsatzgebiet.
 
Gibt hier im Forum auch User die ein 2-Way-SLI der Lautstärke wegen wieder abgeschafft haben.
 
Wasserkühlung müsste ich mich erst reinlesen. Nie gemacht und bis jetzt 0 Ahnung was man dafür alles braucht. Aber das Internet ist ja reich an Informationen ;) Bin halt am abwägen... Meine 290 PCS+ ist auch nicht die leiseste und kühlste. Hat denn jemand zufällig ein 3-way SLI/CF mit Luftkühlung und kann was bezüglich Lautstärke und Temps sagen?
 
Ich hatte selber ein 3-way-Titan SLI (EVGA SC) und ein 3-way-GTX 680 Classified SLI das geht natürlich mit Luft.

Wie bereits gesagt wurde, nach oben hin steigen die Temperaturen der Karten.

Aktuell nutz ich nur 2 Titan Blacks SC im SLI mit einer seperaten MSI GTX 770 2GB als PhysX Karte.

Nach heutigen Stand würde ich max. auf SLI gehen mit einer dezidierten PhysX Karte,
klar wenn ich das Geld übrig hätte würde ich mir auch eine dritte Black gönnen (aber ist nunmal nicht der Fall).

Das einzige Game was im 3-way Titan SLI richtig laut wurde war FarCry 3 mit V-Sync "aus".

Andere Game wie Tomb Raider oder MP3 machte dies nix aus und blieben angenehm ruhig (auch V-Sync "aus")
 
Einsatzgebiet sind Spiele, nix professionelles. Aber bei einer Auflösung von 5760x1080 und 120 Hertz benötigt man denke ich schon eine beachtliche Leistung.
 
Gibt hier im Forum auch User, die in der Beziehung nicht so pingelig sind und sich wegen ein paar Dezibel,( die man unter den Kopfhörern / bei 5.1 System ab einer bestimmtem Lautstärke nicht hört - dabei gehe ich nicht davon aus das der Audioregler auf Anschlag steht...), nicht gleich in die Hose machen :)
Man sollte sich im klaren darüber sein, das mehr aktive Grafikkarten = mehr aktive Lüfter = mehr Geräuschquellen = lauter. Jedoch kommt es immer noch auf die Kühlsysteme + Gehäusedämmung + Ausbreitung im Raum+ subjektives Befinden an. Die Frage nach dem Sinn bei 3 Way SLI ist wohl zu 90% mit "e peen" zu beantworten. :D
 
rippexe schrieb:
Einsatzgebiet sind Spiele, nix professionelles. Aber bei einer Auflösung von 5760x1080 und 120 Hertz benötigt man denke ich schon eine beachtliche Leistung.

Hängt davon ab ob Du Tetris oder Crysis3 zockst.
Und bei letzterem wirst Du auch mit 3 Karten nicht alle Regler nach rechts setzen können.
Hier mal ein Beispiel für 2 (Wassergekühlte) Titanen in der Auflösung.



Und immer daran denken: SLI ist keine Mainstream-Lösung. Es gibt Haufenweise Software die
a) Gar nicht mit SLI skaliert
b) sowieso im CPU-Limit läuft.

Beispiele:



Noch mehr Erklärung zum CPU-Limit
BF3 mit einem 4930K (sehr CPU-Fordernde Stelle ausgesucht).
Selbst in Low-Setting schafft meine olle CPU nur mit 5GHZ die 120 FPS


Und obendrauf kommen noch die Probleme mit dem Seitenverhältnis Deiner Monitore.
Ohne Fix



Da haste Dir ganz schön was vorgenommen.

Und nicht zu vergessen ... die Software die mit 4GB mal gar nicht klarkommt. Hier als Beispiel Mordor.
In 2560 schon gut 6GB voll, in 5760 dann übervoll mit Ruckelorgien bei 360°-Turns

 
Zuletzt bearbeitet:
der 5820k hat nur 28 Lanes und du schaffst damit nicht wirklich genug Bandbreite für das triple. da sollte es schon der 5940k mit 40 Lanes sein. weiterhin ist ein board mit (dual-)PLX zu empfehlen. damit schafft man dann auch aktuell bis zu 88 Lanes (Asus x99-E WS) und hat genug Luft für Aufrüstungen.

macht echt was aus, ob sich die Karten in die CPU-Kommunikation reinteilen müssen und es am ende mal lagged oder ob alles schön flott klappt, weil die GPUs die CPU-Kommandos rechtzeitig erhalten und nicht warten müssen.
 
Zurück
Oben