3-way SLI mit Luftkühlung betreiben

Also wie gesagt, 3 x GTX 970 macht keinen Sinn, dann lieber 2 x GTX 980. In vielen Fällen, in denen die SLI-Skalierung nur mäßig ist, hast du mit 2 x GTX 980 sogar mehr Leistung.
Ich würde vermutlich sogar so weit gehen zu sagen, dass du mit diesem Vorhaben warten solltest, bis der große Maxwell Chip draußen ist. Da hast du dann (vermutlich) noch die größere Speicherbandbreite und den größeren RAM auf den Karten, was gerade bei Spielen, die ein (Triple-)SLI benötigen, sicherlich einiges ausmachen wird...

Ich denke halt, dass ab 3-Way-SLI die Nachteile einfach zu gravierend werden, v.a. aber die Skalierung innerhalb der Games selten lohnenswert gut ist.

Zumal ein 5820K zu wenig Lanes hat für 3-Way-Sli, da musst du definitiv den großen Bruder nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dieser klasse von gaka SOLLTE UNBEDINGT alle deine pci-e lanes mindestens 16 sein. selbst bei dem grossen hast du an der dritten karte nur 8 lanes statt der anderen beiden mit 16
 
Chesterfield schrieb:
bei dieser klasse von gaka SOLLTE UNBEDINGT alle deine pci-e lanes mindestens 16 sein
Warum mindestens? Gibt's 32? ^^

Naja übertreiben muss man es nicht, glaube nicht, dass da so ein große Unterschied spürbar sein sollte, ob 3x8 oder 2x16 + 1x8 oder 3x16... Hauptsache, jede Graka bekommt mindestens 8 Lanes ab.
 
Chesterfield schrieb:
bei dieser klasse von gaka SOLLTE UNBEDINGT alle deine pci-e lanes mindestens 16 sein. selbst bei dem grossen hast du an der dritten karte nur 8 lanes statt der anderen beiden mit 16

gugg mal da:

katzilla schrieb:
der 5820k hat nur 28 Lanes und du schaffst damit nicht wirklich genug Bandbreite für das triple. da sollte es schon der 5940k mit 40 Lanes sein. weiterhin ist ein board mit (dual-)PLX zu empfehlen. damit schafft man dann auch aktuell bis zu 88 Lanes (Asus x99-E WS) und hat genug Luft für Aufrüstungen.

macht echt was aus, ob sich die Karten in die CPU-Kommunikation reinteilen müssen und es am ende mal lagged oder ob alles schön flott klappt, weil die GPUs die CPU-Kommandos rechtzeitig erhalten und nicht warten müssen.

immer hübsch alles lesen, ne?! ^^
 
@ rippexe

Selbstverständlich kann man 3 Way Sli mit Luft kühlen. Dazu sollte unbedingt das Referenzdesign genutzt werden, kein Axialkühler. Somit fällt schonmal die 970 flach. Grundsätzlich skaliert die dritte Karte aber schlechter als die zweite. Einen solchen Test hat z.B. guru3d gemacht. Bei der geplanten Auflösung dürfte es wieder besser aussehen.

Ein MB mit 3x8 Lanes reicht dicke aus. Imho gibt es ohnehin nur das Asus E WS, welches 3x 16 bietet. Ein Test bei 16x 2.0 gegen 8x 2.0 brachte 0-7 Prozent Abweichung. Davon würde ich höchstens ausgehen.

Das die oberste Karte immer wärmer ist, ist genauso Blödsinn. Ich habe 0-3 Grad Abweichung unter Last und Idle, von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Mein Gehäuse ist klein und komplett gedämmt...in 5 Jahren nie ein Problem mit dem Setup gehabt. Bei 2900 Pro war es so, bei 2x 9800GX2 auch. Das Temperaturniveau ist halt der Knackpunkt. Speziell bei den Karten mit Boost dürften hier Abstriche zu machen sein. Generell bietet sich ein Bios Mod an. Je geringer die VCore, desto besser die Akustik und Boost. Bei 3x165Watt TDP leichter umzusetzen, als mit 3x250 Watt.


Edit:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/cb-bild-jpg.207723/
 
Zuletzt bearbeitet:
at fatal justice: das "asus x99-e ws" bietet wenn, dann bitteschön 4x x16! ^^ soviel zeit muß sein ... :D
 
Zurück
Oben