3 Wege-Lautsprecher an normalen AVR ->möglich?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.635
Nabend zusammen,

hab hier ne alte 5.1 HIFI Anlage von Technics (SC-EH760).
Da die Anlage langsam nicht mehr so läuft wie sie soll, dacht ich mir, kannste ja nen neuen AVR holen, da ich ja die Boxen schon habe.

Nun hab ich gesehen, dass die Frontlautsprecher 3-Wege-Lautsprecher sind, mit insgesamt 6 Anschlüssen.
Kann ich die trotzdem an einen normalen AVR anschließen? Sprich Mittel- und Hochtöner überbrücken und Tieftöner als Subwoofer nutzen!
Ist es möglich? Auf was müsste ich achten?

Danke :)
 
Die Anzahl der Wege hat nicht viel Aussagekraft, zumindest hinsichtlich der benötigten Leistung. Das sollte also funktionieren. Bist Du Dir sicher, d. die Anschlussterminals zur Überbrückung sind?
 
Kenne die Lautsprecher nicht, aber wenn die wirklich 3 Wege getrennt brauchen, dann läuft das natürlich nicht an einem normalen AVR.
Bei den meisten hochwertigen 5.1/7.1 AVRs kann man auf zwei Wege gehen, das ist allerdings eher für "wirklich" große Frontlautsprecher, da wird dann noch Höhen + Mittelton und Bass getrennt.
Somit bekommt man mehr Leistung, da man 4 Kanäle beanspruchen kann, da allerdings der Bass das meiste an Leistung zieht ist über sinnvol oder nicht auch streitbar...

Sicher das die wirklich die 3 Frequenzen getrennt brauchen? Ziemlich unüblich... :rolleyes:

Achja 5.1 und 3 Wege getrennt an der Front wird natürlich erst recht nix, das wären ja dann 9 Kanäle^^

Könntest natürlich auch eine passive Frequenzweiche vor den Lautsprecher haun, aber ob sich das wirklich lohnt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eRacoon: Das nennt man Bi-Wiring.

@Topic: Die boxen scheinen wirklich keine Weiche zu haben: Klick. Ohne Bastelarbeit zu haben würde ich sagen Wirtschaftlicher Totalschaden ^^
 
mmhh...
klingt ja nich so dolle ;)
Dachte das würde "recht einfach" gehen mit bissl überbrücken....
Hintergrund ist eigentlich der, dass ich keinen Platz für nen extra Subwoofer habe und der ja praktisch schon in den Boxen integriert ist (ich weis, dass er sicherlich nicht die gleiche Leistung bringt wie ein separater, aber besser als gar keiner ist es allemal!)

Aber eigentlich müsste es doch zumindet möglich sein, den Bass direkt an den Subwooferausgang anzuschließen und die beiden anderen mit ner Weiche zu verbinden!

Hab mal nachgeschaut, Hoch und Mitteltöner haben ne Impedanz von je 6 Ohm und der Tieftöner von 8 Ohm, falls das noch wichtig ist!;)
 
Naja man könnte schon Hoch und Mitteltöner in Reihe schalten, die Impedanz wäre dann etwas höher aber das sollte kein Problem sein.
Das Problem liegt viel eher da das dann der Mitteltöner auf die hohen Frequenzen bekommt und der Hochtöner auch die Mittel(tiefen), das kann bei geringer/normaler Lautstärke noch in Ordnung sein aber wenn es lauter wird kann es kritisch sein.

Außerdem fällt zumindest mir keine schöne Lösung ein wie du die Kabel vom Tieftöner an den Chinch Ausgang vom AVR legen kannst.

Also ich persönlich würde keine Experimente machen und mir einfach ein paar gute gebrauchte Kompaktboxen holen wenn das Budget knapp ist.
 
ja das hab ich schon fast befürchtet....also alles "neu"

danke schonmal


man sollte mal richtig lesen, auf den Boxen steht groß drauf TRI-WIRING
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
Zurück
Oben