Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Faustregle sagt: ein 120er pro 100 Watt. Mit drei 360er bekämst du also 900 Watt gekühlt. Wobei es natürlich auch auf deine Ansprüche bezüglich Lautstärke und Temperatur ankommt und wie die Radiatoren im Gehäuse angeordnet sind. Die Effizienz sinkt entsprechend, wenn die vorgewärmte Luft eines noch mal durch einen anderen gepustet wird.
Möglichst Lautlos? Das würde es vielleicht mit einer 3090+dem 5950..aber nicht mit 2x 3090.
Ja, ein Mo-Ra wäre da angebracht, ich glaube aber selbst dann bewegst du dich noch nicht im fast lautlosen Bereich. Gerade nicht, weil das Wasser bei 24/7 permanent geheizt wird. Es sei denn, deine Bude ist nur 18 Grad warm.
Die Temps lesen sich nach ETH-Mining.
Weiß gar nicht was die Leute immer mit diesen MO-RA haben. Wenn Du einen guten Radiator willst schau mal in die Klimatechnik. Dort gibt es Radiatoren mit einer vielfachen Größe/Leistung eines MO-RA
Ich möchte nicht nochmal einen neuen Thread eröffnen - aber wenn wir schon dabei sind würde ich gerne mit euch mal die komplette Konfiguration durchgehen.
Ich bin absoluter Noob was Wasserkühlungen angeht. Ich weiß was ein Radiator ist und dass man Blöcke braucht - mehr nicht.
EVGA RTX 3090:
Hier gibt es aktuell leider nur einen Block von EVGA der nicht verfügbar ist. Optimus hat aber angekündig innerhalb der nächsten 4 Wochen einen Block dafür herauszubringen. Der sollte dann diesem hier ähneln. Optimus Block
Der Rest ist absolut offen. Vor allem welche Fittinge ich brauche damit das alles zusammen passt habe ich 0,0 Plan.
Kann mir hier jemand bitte eine Liste erstellen was ich genau brauche?
ich hab schon einen "Radiator" für jemand selbst gebaut. hab da ca 40 m Rollenkupfer an die Kellerwand gemacht. Der "Radiator" brauch da keine Lüfter mehr
@Drewkev habe ich bereits gemacht. Aber der zeigt natürlich nur EKWB Artikel an. Ich habe keine Ahnung ob der Optimus Block die gleichen Anschlüsse hat wie das EKWB Zeugs.
Ergänzung ()
Gehen wir einfach mal davon aus dass ich die 3 360er intern verbaue.
@1337LEET
Darum geht es nicht per se. Durch den Konfigurator weißt du in erster Linie, welche Komponenten du brauchst. Zwecks Anschlüsse sind es meist G1/4" Fittinge.
Edit: Beide Optimus Blöcke die du verlinkt hast werden ebenfalls über G1/4" angeschlossen.
Was schätzte ihr denn wo man da so kostenmäßig liegen würde mit 3 360ern, den ganzen Blöcken, Fittinge, flexible Schläuche, klare Flüssigkeit, eine Pumpenkombo.
Das nervige ist halt dass es für die Kingpin keinen (verfügbaren) Block gibt...
Je nach dem welche Modelle (bzw. Hersteller) du nimmst und was du alles kühlen willst wird das sicher im mittleren wenn nicht sogar höheren dreistelligen Bereich sein.
Also im EK Konfigurator komme ich auf fast 1.200€ alleine für CPU + Zotac 3090.
Ich werde das aber vermutlich wirklich machen.
Habe nur noch zwei Fragen:
1. Ist im O11 Dynamic (nicht dem XL) überhaupt Platz für die Pumpenkombo wenn man alle 3 Öffnungen mit Radiatoren füllt?
2. EK schlägt klare Schläuche vor - ich habe aber mal gelesen, dass es solche schwarzen undurchsichtigen Schläuche gibt die haltbarer sind. Kann dazu jemand etwas sagen?