3 x 360 Radiator - wieviel Watt maximal?

Der Zweck heiligt die Mittel.

Hier gibt es nicht zufällig einen netten User aus BW raum KA - MA der mir helfen will das umzusetzen?... bin damit ehrlich gesagt ziemlich überfordert.

Gerade dann wenn es darum geht die Lüfter und die Pumpe zu steuern hörts dann komplett auf.

Habe auch noch eine 3070. Aber so langsam wird es echt mega eng im System... keine Ahnung ob das eine Gute Idee ist da fast 1000 Watt DAUERabwärme reinzupacken.

Und wie gesagt habe ich 0 Ahnung wie man die Steuerung macht - selbst wenn ich die Hardware hinbekommen sollte.

Ich würde das ganze nicht mit "nur" 3x 360er Radi´s versuchen.
Würde wohl klappen, aber einfacher wäre tatsächlich1 oder gar zwei externe zu nutzen.
Der Mo-Ra3 420 würde sich natürlich anbieten, falls es etwas günstiger sein soll tut es auch der Nova 1260.

Wo willst du eigentlich mit der ganzen Abwärme hin? Du redest von muckeligen 28-30°C in der Wohnung, jetzt kommen nochmal 700W im 24/7 betrieb dazu... das wird angenehm im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und DannyA4
1337LEET schrieb:
Es soll möglichst lautlos sein. Das System läuft 24/7 und steht mitten in meiner Wohnung in der es im Hochsommer auch mal 28-30 Grad hat.
Mit 700+ Watt Dauerleistung in der Wohnung kannst du das mal locker auf 33-35 Grad hoch korrigieren.. willst du dir das wirklich antuen?

Mit 'nur' 3x 360er Radiatoren wird das lautlos nicht möglich sein - insbesondere da mindestens einer der Radiatoren immer die vorgewärmte Abluft der anderen beiden bekommt und dadurch weniger effektiv ist.

wern001 schrieb:
Weiß gar nicht was die Leute immer mit diesen MO-RA haben. Wenn Du einen guten Radiator willst schau mal in die Klimatechnik. Dort gibt es Radiatoren mit einer vielfachen Größe/Leistung eines MO-RA
Primär? Zubehör.
Man muss nicht irgendwelche Adapter oder Ständer basteln, das passt alles direkt und ist auch optisch ansprechend.

Außerdem ist es ein sehr seltenes System, das man mit einem Mo-Ra nicht lautlos gekühlt bekommt.

Habe seit diesem Jahr eine Klimaanlage.

Externer Radiator ist keine Option für in der Wohnung. Sieht einfach zu kacke aus wenn das Ding da irgendwo rumsteht.
Ergänzung ()

Wobei.. der Mo-Ra sieht ja doch garnicht so verkehrt aus.

Wieviele Lüfter muss man da drauf basteln damit der möglichst leise ist? Push / Pull oder nur Push?

Und die Schläuche führt man dann über einen GPU-Slot aus dem Gehäuse?

Also deine Zieltemp von 50° bzw 70° wirst Du mit 3x360 nie erreichen und auch nicht möglichst lautlos bekommen.
Mit Zwei Mo-ra´s evtl. eher sogar 3.
Die 70° Memory wirst Du auch nur mit Aktiven Backplates erreichen können.

Ein Mobiles Klimagerät wäre da viel Billiger, Du würdest deine Zieltemp bestimmt erreichen, allerdings aber auch sehr viel Lauter ;-)

Na voll machen das Ding.

Ich hab mit der aktiven Backplate von Bykski beim Minen immer noch 80° Memory (32° Wasser).
Bei EINER Graka im Loop.
Wie weit willst Du den Speicher untertakten damit Du auf 70° Memory kommst?

Memory-Temp_3090_Nicehash.jpg

BTW ... der Bykski mit aktiver Backplate hat eine Trümmer-Terminal. Kann mir gut vorstellen, das da keine zwei Grafikkarten in einen Rechner passen. Jedenfalls nicht ohne Riser.

bykski_waterblock_vraw3kg2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Du hast es zwar nicht aktiv erwähnt, aber wenn du die Karten wirklich fürs Mining benutzt wirst du egal wie groß der Radiator ist immer eine gewisse Drehzahl brauchen, da beim Mining der vram auf der Rückseite der rtx 3090 belastet wird und da ein Wasserkühler nicht hilft (gibt wohl einen speziellen für die FE 3090 der auch die Rückseite kühlt).

Die Gpu Kern Temperatur ist beim Minen zeimlich unwichtig verglichen mit den gddr6x temps. Der Gpu Kern kann problemlos bei 60 grad beim minen sein während der Vram mit 105 grad ins Templimit läuft. (sieht man nur in HWinfo)

Aktive Backplates sind für die 3090er geplant --> siehe dazu schon ganz am Anfang mein Link zur aktiven EK-Backplate.
Die 3070 hat hinten keinen Speicher.

@Crazy- Jak ich kenne die Temperaturen. Die sieht man auch in GPU-Z. Deshalb habe ich sie ja im ersten Beitrag erwähnt.

Aber so langsam bin ich mir echt unsicher... bei über 27 Grad Lufttemperatur fangen sie an langsam zu drosseln. Aber nur um 1-2 %... vielleicht nehme ich das einfach in kauf und lasse alles so wie es ist...

Wassergekühlt wäre natürlich ein Traum.. aber lässt sich finanziell nicht rechtfertigen wenn man 1.000-1.500€ ausgeben muss um die Temperaturen runter zu bekommen.

700 W Dauerlast durch Mining in der Wohnung die dann mit Klimaanlage weggekühlt werden. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021, Sinusspass, Drewkev und 5 andere
@HisN du hast 318 Watt Power Draw für 96 MHs??? Meine 3090 machen 121 MHs bei 300 Watt.

Du machst da echt etwas falsch. Also wenn du das nicht nur kurz zu Dmeonstrationszwecken gemacht hast empfehle ich dir dringend an deinen Settings zu arbeiten.

Ich denke schon dass der VRAM mit aktiver front und Backplate von 95 Grad auf Luft auf mind. 70 Grad runter kommen sollte.

Tja, so verschieden sind die Karten.
Nachher sind die Kingpins tatsächlich gut gebinnt.

@Arcturus128 und das sogar ohne Solarpanele auf dem Dach. Der Fleisch gewordene Alptraum jedes Grün-Wählers.
Ergänzung ()

@HisN nene, sorry du hast deine Karte komplett falsch eingestellt. Geh mal mit dem Powerlimit auf 304 Watt runter und hebe den Memory auf +1.000 MHz... dann kommen wir in die Regionen die man erreichen sollte.

Die Kingpin macht 120 MHs sogar mit 280 Watt - also nochmal deutlich besser.

Ich bin kein Mining-Freak. Ich wurde nur gerade in einem anderen Forum darum gebeten die aktive Backplate mit einem Miner zu testen. Hat sich mit Deinem Thread überschnitten.
Hab ich gemacht. Is schon wieder von der Ramdisk entfernt. Und ich glaub +1000 macht auch mein Speicher nicht mit.

@HisN und wenn du selbst mit aktiver Backplate solche schlechten Temperaturen hast muss der Block echt kacke sein.

Ich bin auf meiner Zotac mit ein paar Aluminiumkühlern und einem Lüfter davor schon locker 10 Grad runter gekommen.

10° von 106° runter?
Ich hatte ohne aktive Backplate beim Alphacool-Kühler mit Backplate gerne mal 90° am RAM beim Zocken. Also ist der Block für mich ne Verbesserung.
Beim Zocken kommen da eher 70° zusammen, geht nicht so sehr auf den Speicher :-)

@HisN selbst meine Zotac läuft dauerhaft mit +1.400 MHz auf dem Ram - wird dann aber halt zu heiß.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
10° von 106° runter?
Von 98 auf 89 als es noch kälter war.

Mittlerweile ist die Temperatur durch die höhere Umgebungstemperatur wieder so bei 94/95 Grad.

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    604 KB · Aufrufe: 239
Meine ist beim Testen gerne mal hängen geblieben^^
Early-Adaptor. Ist ja 1. Charge die hier angekommen ist. Eventuell sind die über die Zeit besser geworden.

Zurück
Oben