Eigentlich will ich nur das das Drama mit meinem Samsung endlich ein Ende hat.
Der S32D850T wird beworben mit:
"Auf dieses Produkt gewährt Ihnen Samsung Electronics 36 Monate Garantie." und
"Bei einem Defekt steht Ihnen unser Vor-Ort-Abholservice zur Verfügung. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie bitte unsere Service Hotline."
Siehe Link oben zum Monitor unter Garantie.
Gekauft bei MM 08/2015, ausgepackt, aufgestellt, angeschlossen, fehlerfreies MVA-Panel (nicht ein Subpixel).
Beim Arbeiten wie auch beim Spielen ein klarer Gewinn zum alten 27" ASUS TN 1080p (Upgrade auf 980ti ebenfalls 08/2015).
In 10/2016 fliegt mir beim Arbeiten dann die Sicherung. Der Monitor...
Dank SAS 2 Controller und AFM 600 kein HHD-Defekt im Stripe.
Erste RMA
Das interne Netzteil wurde getauscht, aber nicht die Rückwand des Monitors.
Auskunft vom Samsung Servicepartner TVS: "Schönheitsreparaturen führen wir nicht aus."
Meine Beschwerde bei Samsung:
"Wenn ich mir bei VW einen neuen Golf kaufe und innerhalb der Garantie der Motor brennt, sagen die mir nicht ich soll mir selber eine neue Motorhaube kaufen!"
Daraufhin schlug Samsung mir vor den Monitor noch einmal einzusenden, wovon ich erst einmal Abstand nahm.
Noch einmal knapp 3 Wochen ohne Monitor (der Alte war inzwischen verkauft)....
Außerdem hatte es ja auch X-Telefonate gekostet um zu erfahren:
a) wann wird abgeholt und
b) wann wird retourniert (wenigstens ungefähr den Tag). Keine Sendungsnummer.
In 2017, nach einem WHQL-Update, fängt dann der Anzeigetreiber mit den bekannten Blackscreens auszusteigen.
Endloses Suchen, DDU div. WHQL, Kreuztausch VGA und PSU, Datenkabel 3x DP, Wechsel von SAS 2 Stripe auf Samsung 850 Pro und damit OS neu, etc., etc...
Einziges Ergebnis:
Wackler auf einen der beiden neuen DP-Kabel => Seitenschneider. Das hier .
Die Billigvariante tut's immer noch, genau wie Samsung original, leider sind damit nicht die Blackscreens eleminiert.
Jetzt kommt Murphy's Law:
Irgendwann fängt der Monitor bei Spielen in hellen Bereichen gelegentlich an zu flackern (Fallout 4, Witcher 3, Skyrim und Jagged Alliance BIA).
Das Flackern ist nicht abhängig von schneller/langsamer Bewegung, ist im Schatten sofort weg, bzw. tritt in dunklen Bereichen erst gar nicht auf.
2018 neues System, neues Glück?
Leider nicht, der Anzeigetreiber steigt immer noch aus, zwar seltener aber die Fehler sind nicht weg.
Dank Brainstorming mit einem Mitarbeiter von ASUS geht mir endlich ein Licht auf.
Der Monitor..
Zweite RMA :
Auf mein Drängen bei Samsung wird jetzt auch die durch den ersten Defekt (Netzteil) beschädigte Rückwand ersetzt.
Außerdem wurde das Mainboard getauscht und ein FW-Update gemacht.
Ergebnis:
1. Das Aussteigen des Anzeigetreibers ist weg, keine Blackscreens mehr, kein 4101 Fehler mehr in der Ereignisanzeige.
2. Nach wie vor keine Pixelfehler.
3. Das "Ingameflickering" ist gefühlt 200% schlimmer, das Flackern tritt jetzt:
a) häufiger auf
b) ist heftiger
c) tritt jetzt auch in der Dämmerung auf
d) endet nach wie vor im Schatten, in der Nacht und indoors
e) tritt nicht an einem anderen Bildschirm (TV oder Monitor, leider nur 1080p zur Verfüguhg) auf
4. Die Kaltgerätebuchse wurde beim Tausch der Rückwand "vergessen"
Ganz im Gegensatz zum Reparaturbericht!
5. Das Umstellen von DP 1.1 auf 1.2 quittiert er mit mehr als einem Blackscreen.
Dritte RMA:
Angemeldet am 23.7.2018, neue Verpackung angefordert.
Versandverpackung erhalten am 31.7.2018.
1.8.2018 Anruf bei Samsung, der Monitor möchte doch bitte jetzt abgeholt weren.
O-Ton Samsung, "Keim Problem, Sie erhalten Nachricht wann das Gerät bei Ihnen abgeholt wird."
3.8. Bisher keine Nachricht. Erneuter Anruf bei Samsung:
"Ja, tut uns leid, wird umgehend erledigt, Sie erhalten Nachricht."
6.8. Keine Nachricht
"Ich stelle Sie mal durch" "Ich kläre das für Sie." Rückruf: " Der Monitor wird morgen abgeholt."
7.8.2018 Monitor wird abgeholt
13.8. Telefonat mit Samsung:
"Wir wissen, das Ihre Garantie diese Woche ausläuft. Sie hätten die Reklamationen über den Händler und nicht über Samsung anmelden müssen,
um noch innerhalb der Garantie eine Wandlung erwirken zu können."
"Außerdem verlangen Sie von uns Leistungen, wie z. B. Pckup- und- Return die von Ihrer Garantie nicht abgedeckt sind."
Ist schlichtweg gelogen, siehe oben...
"Ihr Monitor befindet sich im Dauertest."
16.8.2018 Telefonat mit Samsung
"Ihr Monitor befindet sich nach wie vor im Dauertest, es tut uns leid das sie keine Wandlung geltend machen können. Sie werden sich in absehbarer Zeit mit dem Zeitwert begnügen müssen."
Nach über 1 Stunde Wortwechsel beim Händler erhalte ich ein Anschreiben, das mir bestätigt das ich fristgerecht um Wandlung ersucht habe, diese aber aufgrund der Fa TVS nicht gewährt werden kann.
21. 8. keine Nachricht, Telefonat mit Samsung (inzwischen habe ich eine Durchwahl)
O-Ton Samsung:
"Woher haben Sie diese Nummer? Ok ich gebe weiter. Was, Sie haben das Gerät immer noch nicht? Rufe Sie zurück. Ihr Monitor ist noch im Dauertest. Unser Servicepartner kann anscheinend keinen Fehler finden.
Vielleicht sollten Sie etwas Anderes Spielen.
Der Monitor wird Heute oder Morgen an Sie versendet."
Unter zufriedenstellender Abwicklung verstehe ich zum Beispiel das der Kunde wirklich benachrichtigt wird an welchem Tag etwas abgeholt oder geliefert wird.
Ohne Sendungsnummer kann ich nicht feststellen was wo ist.
@ Flackern
Mir ist technisch nicht klar warum der Monitor irgendwann das Flackern bekommen hat.
Die beiden Video's aus diesem Thread treffen es ziemlich gut.
Danke an kicos018 und Der Nachbar
Update 24.8.:
23.8. Anruf bei Samsung zwecks Statusabfrage:
"Tut uns leid, k. A. , wenden Sie sich bitte an TVS."
TVS: sehr freundlich, im Gegensatz zu 2016, ich erhalte auch eine Sendungsnummer.
Auskunft: "Ihr Monitor ist seit dem 20.8. im Versand, wir konnten keinen Fehler feststellen."
Der Monitor trifft Nachmittags ein, Tracking aufgrund von DHL erst ab 23.8. Abends möglich:
a) neue einwandfrei montierte Kaltgerätebuchse, der Techniker weiß genau was ich oben mit "vergessen" gemeint habe.
b) an neues DP-Kabel weil Samsung orig. 1,6m (Club3D 2m nur 1,7m =>verkauft) Lindy Anthra echte 2 m
c) Monitor flackert, Details siehe oben verlinkter Thread, immer noch.
24.8. Telefonat mitTVS: Der Monitor flackert immer noch.
"Tut mir Leid, da kann ich Ihnen nicht helfen, aber Sie können sich gerne zwischen 13 und 15 Uhr an den Techniker wenden."
In 2016 war es auf mehrmaliges Anfragen nicht möglich:
a) eine Sendungsnr. zu erhalten und b) mit einem Techniker zu sprechen.
O-Ton damals: "Das ist bei uns grundsätzlich nicht möglich."
Auch ein freundlicher Rückruf (letzte Woche) zusammen mit prompter Lieferung des fehlenden Reparaturberichtes aus RMA 1, muß der Fairness halber erwähnt werden.
24. 8. Telefonat mit Samsung RMA
Der Monitor ist gestern Nachmittag eingetroffen und flackert immer noch.
"Ja, ich sehe hier Sie haben das Flackern schon im Juno bei der 2.ten RMA reklamiert, das ist immer noch nicht weg?"
Nein
"Bringen Sie das Gerät zum Händler. Der Wandlung stimmen wir unsererseits zu, machen Sie sich keine Sorgen."
24.8. Händler
Ebenfalls sehr freundlich, Monitor, OVP (aufgehoben nach RMA 1 für evt. Umzug),
Zubehör abgeben, Reparaturberichte und Rechnung vorgelegt.
"Mit ca 3-4 Wochen müssen Sie bei Samsung Erfahrungsgemäß rechnen."
24.8. gerade eben Anruf bei Samsung
Tut mir leid ich habe die Vesa-Wandhalterung vergessen, ist halt nicht in meiner
Kabelschublade und noch immer OVP. Soll ich die beim Händler nachreichen?
"Sollten wir die benötigen bekommen Sie von uns ein Versandlabel.
Der Monitor wird eh verschrottet."
Ohne diesen Thread hätte ich das wahrscheinlich erst in ein paar Jahren gemerkt.
Was bleibt ist ein bitterer Nachgeschmack.
Fehlinformationen zu hauf bezüglich der Versandlabel (benutze niemals Label die als Brief kommen oder in der Versandverpackung), nur das Label des Abholers ist relevant => Beleg.
Wer Abholung beauftragt, egal auf welchem Weg muß zwingend (DHL) zumindest den Tag angeben, ein kleineres Zeitfenster kostet extra (3,- €, DHL).
Das Zusagen des öfteren nicht eingehalten werden ("Ihr Gerät wird umgehend abgeholt, Samsung, nicht TVS) ist nicht akzeptabel.
Wenn eindeutige schriftliche Fehlerbeschreibungen nicht ausreichen um eine RMA zufriedenstellend abzuwickeln, was dann?
Update 13.10.:
Anfrage Status bei Samsung nach 3 Wochen (um den 14.9.):
"Wir geben Ihnen nach Rückfrage mit meinem Vorgesetzen keine Auskunft.
Der Händler wurde benachrichtigt, wenden Sie sich dorthin."
Service MM Folgetag;
"Samsung hat die Retoure abgelenhnt mit der Bergründung auf das Gerät
bestehe nur zwei Jahre Garantie. Die kennen nicht Ihre eigenen Garantie-
bestimmungen! Wir arbeiten dran."
Service MM ca. 2 Wochen später:
"Der Monitor ist inzwischen wieder hier. Diesmal begründet Samsung die
Ablehnung mit dem Ablauf der Garantiezeit.
Da ich selbst am 16.8. mit TVS telefoniert habe, weiß ich das Samsung lügt.
Sie haben einen der Fehler augenscheinlich schon im Juno und im Juli
reklamiert. Angeblich kann Samsung keinen Fehler feststellen, obwohl
es sich hier offensichtlich um ein Montagsgerät handelt aufgrund der
Anzahl der Mängel. Wir arbeiten dran."
Service MM ruft an 27.9.:
"Samsung bietet den Zeitwert als Ausgleich. Sind Sie damit einverstanden,
oder möchten Sie noch einmal mit Samsung Kontakt aufnehmen?"
Antwort:
Mit Firmen, die Reparaturberichte fälschen bei sicherheitsrelevanten Bauteilen
und darüber hinaus den Kunden und den Händler offensichtlich anlügen
zu Ihrem eigenen Vorteil pflege ich i. d. R. keinen Kontakt mehr.
13.10.
Bis heute habe ich weder einen einwandfrei funktionierenden Monitor
noch einen finanziellen Ausgleich.
Somit ist die urspüngliche Frage rein hypothetischer Natur!
Was meint ihr, verdient Samsung Deutschland den Titel "Worlds Worst Service"?
Der S32D850T wird beworben mit:
"Auf dieses Produkt gewährt Ihnen Samsung Electronics 36 Monate Garantie." und
"Bei einem Defekt steht Ihnen unser Vor-Ort-Abholservice zur Verfügung. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, kontaktieren Sie bitte unsere Service Hotline."
Siehe Link oben zum Monitor unter Garantie.
Gekauft bei MM 08/2015, ausgepackt, aufgestellt, angeschlossen, fehlerfreies MVA-Panel (nicht ein Subpixel).
Beim Arbeiten wie auch beim Spielen ein klarer Gewinn zum alten 27" ASUS TN 1080p (Upgrade auf 980ti ebenfalls 08/2015).
In 10/2016 fliegt mir beim Arbeiten dann die Sicherung. Der Monitor...
Dank SAS 2 Controller und AFM 600 kein HHD-Defekt im Stripe.
Erste RMA
Das interne Netzteil wurde getauscht, aber nicht die Rückwand des Monitors.
Auskunft vom Samsung Servicepartner TVS: "Schönheitsreparaturen führen wir nicht aus."
Meine Beschwerde bei Samsung:
"Wenn ich mir bei VW einen neuen Golf kaufe und innerhalb der Garantie der Motor brennt, sagen die mir nicht ich soll mir selber eine neue Motorhaube kaufen!"
Daraufhin schlug Samsung mir vor den Monitor noch einmal einzusenden, wovon ich erst einmal Abstand nahm.
Noch einmal knapp 3 Wochen ohne Monitor (der Alte war inzwischen verkauft)....
Außerdem hatte es ja auch X-Telefonate gekostet um zu erfahren:
a) wann wird abgeholt und
b) wann wird retourniert (wenigstens ungefähr den Tag). Keine Sendungsnummer.
In 2017, nach einem WHQL-Update, fängt dann der Anzeigetreiber mit den bekannten Blackscreens auszusteigen.
Endloses Suchen, DDU div. WHQL, Kreuztausch VGA und PSU, Datenkabel 3x DP, Wechsel von SAS 2 Stripe auf Samsung 850 Pro und damit OS neu, etc., etc...
Einziges Ergebnis:
Wackler auf einen der beiden neuen DP-Kabel => Seitenschneider. Das hier .
Die Billigvariante tut's immer noch, genau wie Samsung original, leider sind damit nicht die Blackscreens eleminiert.
Jetzt kommt Murphy's Law:
Irgendwann fängt der Monitor bei Spielen in hellen Bereichen gelegentlich an zu flackern (Fallout 4, Witcher 3, Skyrim und Jagged Alliance BIA).
Das Flackern ist nicht abhängig von schneller/langsamer Bewegung, ist im Schatten sofort weg, bzw. tritt in dunklen Bereichen erst gar nicht auf.
2018 neues System, neues Glück?
Leider nicht, der Anzeigetreiber steigt immer noch aus, zwar seltener aber die Fehler sind nicht weg.
Dank Brainstorming mit einem Mitarbeiter von ASUS geht mir endlich ein Licht auf.
Der Monitor..
Zweite RMA :
Auf mein Drängen bei Samsung wird jetzt auch die durch den ersten Defekt (Netzteil) beschädigte Rückwand ersetzt.
Außerdem wurde das Mainboard getauscht und ein FW-Update gemacht.
Ergebnis:
1. Das Aussteigen des Anzeigetreibers ist weg, keine Blackscreens mehr, kein 4101 Fehler mehr in der Ereignisanzeige.
2. Nach wie vor keine Pixelfehler.
3. Das "Ingameflickering" ist gefühlt 200% schlimmer, das Flackern tritt jetzt:
a) häufiger auf
b) ist heftiger
c) tritt jetzt auch in der Dämmerung auf
d) endet nach wie vor im Schatten, in der Nacht und indoors
e) tritt nicht an einem anderen Bildschirm (TV oder Monitor, leider nur 1080p zur Verfüguhg) auf
4. Die Kaltgerätebuchse wurde beim Tausch der Rückwand "vergessen"
Ganz im Gegensatz zum Reparaturbericht!
5. Das Umstellen von DP 1.1 auf 1.2 quittiert er mit mehr als einem Blackscreen.
Dritte RMA:
Angemeldet am 23.7.2018, neue Verpackung angefordert.
Versandverpackung erhalten am 31.7.2018.
1.8.2018 Anruf bei Samsung, der Monitor möchte doch bitte jetzt abgeholt weren.
O-Ton Samsung, "Keim Problem, Sie erhalten Nachricht wann das Gerät bei Ihnen abgeholt wird."
3.8. Bisher keine Nachricht. Erneuter Anruf bei Samsung:
"Ja, tut uns leid, wird umgehend erledigt, Sie erhalten Nachricht."
6.8. Keine Nachricht
"Ich stelle Sie mal durch" "Ich kläre das für Sie." Rückruf: " Der Monitor wird morgen abgeholt."
7.8.2018 Monitor wird abgeholt
13.8. Telefonat mit Samsung:
"Wir wissen, das Ihre Garantie diese Woche ausläuft. Sie hätten die Reklamationen über den Händler und nicht über Samsung anmelden müssen,
um noch innerhalb der Garantie eine Wandlung erwirken zu können."
"Außerdem verlangen Sie von uns Leistungen, wie z. B. Pckup- und- Return die von Ihrer Garantie nicht abgedeckt sind."
Ist schlichtweg gelogen, siehe oben...
"Ihr Monitor befindet sich im Dauertest."
16.8.2018 Telefonat mit Samsung
"Ihr Monitor befindet sich nach wie vor im Dauertest, es tut uns leid das sie keine Wandlung geltend machen können. Sie werden sich in absehbarer Zeit mit dem Zeitwert begnügen müssen."
Nach über 1 Stunde Wortwechsel beim Händler erhalte ich ein Anschreiben, das mir bestätigt das ich fristgerecht um Wandlung ersucht habe, diese aber aufgrund der Fa TVS nicht gewährt werden kann.
21. 8. keine Nachricht, Telefonat mit Samsung (inzwischen habe ich eine Durchwahl)
O-Ton Samsung:
"Woher haben Sie diese Nummer? Ok ich gebe weiter. Was, Sie haben das Gerät immer noch nicht? Rufe Sie zurück. Ihr Monitor ist noch im Dauertest. Unser Servicepartner kann anscheinend keinen Fehler finden.
Vielleicht sollten Sie etwas Anderes Spielen.
Der Monitor wird Heute oder Morgen an Sie versendet."
Unter zufriedenstellender Abwicklung verstehe ich zum Beispiel das der Kunde wirklich benachrichtigt wird an welchem Tag etwas abgeholt oder geliefert wird.
Ohne Sendungsnummer kann ich nicht feststellen was wo ist.
@ Flackern
Mir ist technisch nicht klar warum der Monitor irgendwann das Flackern bekommen hat.
Die beiden Video's aus diesem Thread treffen es ziemlich gut.
Danke an kicos018 und Der Nachbar
Update 24.8.:
23.8. Anruf bei Samsung zwecks Statusabfrage:
"Tut uns leid, k. A. , wenden Sie sich bitte an TVS."
TVS: sehr freundlich, im Gegensatz zu 2016, ich erhalte auch eine Sendungsnummer.
Auskunft: "Ihr Monitor ist seit dem 20.8. im Versand, wir konnten keinen Fehler feststellen."
Der Monitor trifft Nachmittags ein, Tracking aufgrund von DHL erst ab 23.8. Abends möglich:
a) neue einwandfrei montierte Kaltgerätebuchse, der Techniker weiß genau was ich oben mit "vergessen" gemeint habe.
b) an neues DP-Kabel weil Samsung orig. 1,6m (Club3D 2m nur 1,7m =>verkauft) Lindy Anthra echte 2 m
c) Monitor flackert, Details siehe oben verlinkter Thread, immer noch.
24.8. Telefonat mitTVS: Der Monitor flackert immer noch.
"Tut mir Leid, da kann ich Ihnen nicht helfen, aber Sie können sich gerne zwischen 13 und 15 Uhr an den Techniker wenden."
In 2016 war es auf mehrmaliges Anfragen nicht möglich:
a) eine Sendungsnr. zu erhalten und b) mit einem Techniker zu sprechen.
O-Ton damals: "Das ist bei uns grundsätzlich nicht möglich."
Auch ein freundlicher Rückruf (letzte Woche) zusammen mit prompter Lieferung des fehlenden Reparaturberichtes aus RMA 1, muß der Fairness halber erwähnt werden.
24. 8. Telefonat mit Samsung RMA
Der Monitor ist gestern Nachmittag eingetroffen und flackert immer noch.
"Ja, ich sehe hier Sie haben das Flackern schon im Juno bei der 2.ten RMA reklamiert, das ist immer noch nicht weg?"
Nein
"Bringen Sie das Gerät zum Händler. Der Wandlung stimmen wir unsererseits zu, machen Sie sich keine Sorgen."
24.8. Händler
Ebenfalls sehr freundlich, Monitor, OVP (aufgehoben nach RMA 1 für evt. Umzug),
Zubehör abgeben, Reparaturberichte und Rechnung vorgelegt.
"Mit ca 3-4 Wochen müssen Sie bei Samsung Erfahrungsgemäß rechnen."
24.8. gerade eben Anruf bei Samsung
Tut mir leid ich habe die Vesa-Wandhalterung vergessen, ist halt nicht in meiner
Kabelschublade und noch immer OVP. Soll ich die beim Händler nachreichen?
"Sollten wir die benötigen bekommen Sie von uns ein Versandlabel.
Der Monitor wird eh verschrottet."
Ohne diesen Thread hätte ich das wahrscheinlich erst in ein paar Jahren gemerkt.
Was bleibt ist ein bitterer Nachgeschmack.
Fehlinformationen zu hauf bezüglich der Versandlabel (benutze niemals Label die als Brief kommen oder in der Versandverpackung), nur das Label des Abholers ist relevant => Beleg.
Wer Abholung beauftragt, egal auf welchem Weg muß zwingend (DHL) zumindest den Tag angeben, ein kleineres Zeitfenster kostet extra (3,- €, DHL).
Das Zusagen des öfteren nicht eingehalten werden ("Ihr Gerät wird umgehend abgeholt, Samsung, nicht TVS) ist nicht akzeptabel.
Wenn eindeutige schriftliche Fehlerbeschreibungen nicht ausreichen um eine RMA zufriedenstellend abzuwickeln, was dann?
Update 13.10.:
Anfrage Status bei Samsung nach 3 Wochen (um den 14.9.):
"Wir geben Ihnen nach Rückfrage mit meinem Vorgesetzen keine Auskunft.
Der Händler wurde benachrichtigt, wenden Sie sich dorthin."
Service MM Folgetag;
"Samsung hat die Retoure abgelenhnt mit der Bergründung auf das Gerät
bestehe nur zwei Jahre Garantie. Die kennen nicht Ihre eigenen Garantie-
bestimmungen! Wir arbeiten dran."
Service MM ca. 2 Wochen später:
"Der Monitor ist inzwischen wieder hier. Diesmal begründet Samsung die
Ablehnung mit dem Ablauf der Garantiezeit.
Da ich selbst am 16.8. mit TVS telefoniert habe, weiß ich das Samsung lügt.
Sie haben einen der Fehler augenscheinlich schon im Juno und im Juli
reklamiert. Angeblich kann Samsung keinen Fehler feststellen, obwohl
es sich hier offensichtlich um ein Montagsgerät handelt aufgrund der
Anzahl der Mängel. Wir arbeiten dran."
Service MM ruft an 27.9.:
"Samsung bietet den Zeitwert als Ausgleich. Sind Sie damit einverstanden,
oder möchten Sie noch einmal mit Samsung Kontakt aufnehmen?"
Antwort:
Mit Firmen, die Reparaturberichte fälschen bei sicherheitsrelevanten Bauteilen
und darüber hinaus den Kunden und den Händler offensichtlich anlügen
zu Ihrem eigenen Vorteil pflege ich i. d. R. keinen Kontakt mehr.
13.10.
Bis heute habe ich weder einen einwandfrei funktionierenden Monitor
noch einen finanziellen Ausgleich.
Somit ist die urspüngliche Frage rein hypothetischer Natur!
Was meint ihr, verdient Samsung Deutschland den Titel "Worlds Worst Service"?
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