30 gehäuse lüfter in einem Gehäuse wieviel watt NT brauch ich

Topcar

Ensign
Hallo zusammen

bin grad in letzter zeit auf nem modding tripp nun bin ich auf ne idee gestossen ca 30 gehäuselüfter in ein gehäuse zu bauen.:evillol: :king:

Ich weis hört sich schwachsinnig an....... wer nur blöde kommentare abgeben will kann sichs ersparen, warum und wieso ich des machen will ist neben sache

jetzt zur meiner frage

geht das überhaupt?? in der praxis 30 gehäuselüfter aneinander zukoppeln das alle lüfter genügend strom bekommen *sorgen mach* :confused_alt:

Ihr kennt ja sicher alle diese 4pin stromstecker wo eigentlich bei den meisten lüftern dabei ist, wo man 4pin vom netzteil einsteckt, nach paar zentimeter des kabel aufhört und man nochmal so nen 4pin stecker einstecken kann.

Des könnt ich ja dann eigentlich ein paaaar mal so machen vllt an 4 netzteil steckern jeweils an ein 4pin stecker 7- 8 lüfter dran häng.

Hab nen 750 watt netzteil, ne EVGA GTX 295 (6+8Pin) ein Asus Striker II Formula(8pin auf 12V) und nen Q9650 auf 3,8GHz übertaktet, 2x 2GB OCZ Reaper RAM module.

reicht das Netzteil oder sind es zuviele Lüfter?

was geht maximal??

danke schonmal bis dann gruß Topcar

AW: 30 gehäuse lüfter in einem Gehäuse wieviel watt NT brauch ich??

Du kannst ja an nen hdd stecker(ide) nen adapter dran packen und daran wieder nen adapter...
Das geht sicher...
Aber ich muss die frage stellen, bitte bitte bitte:D....warum willst du das machen? :D

Wenn du die kohle hast für soein System, und zu so einer idee, dann probier es einfach und kauf dir zur not nen 1000W netzteil oder so ^^

bei jedem lüfter steht der leistungsverbrauch in W mit dabei bei 12V

so kannst du alles addieren und sehen wieviel die lüfter aus deinem NT saugen werden.

und dann schau halt ob mit deinem NT noch reserve hast und es reicht.

passt das überhaupt in ein normales case?? :D

oder baust dir was eigenes??

ja genau das hab ich gemeint mit dem adapter aber kann ich das wirklich belibig oft machen??

Also ich habe vor meine rechte gehäuse wand zu entfernen und das offene loch hat genau 48x 48 cm, dieses maß ist gerade zu perfekt weil wenn man 4 120x120 lüfter aufeinander und nebeneinander macht sind die genau 48cm lang/hoch/breit..... ihr wisst was ich mein und das dann halt so nebenander machen damit meine komplette gehäuse öffnung aus lüftern is. :D:D:D hehe

gruß Topcar

Öhm.. ich hab 19 Lüfter ein einer Lüftersteuerung die nur 30Watt verkraftet. Ist doch ein leichtes mal kurz auf die Lüfter zu schauen und zu rechnen was DEINE Lüfter so bei 12V verbrauchen :-) Steht schließlich drauf.

Kabel kannste eigentlich beliebig verlängern.

mcflash84 schrieb:
bei jedem lüfter steht der leistungsverbrauch in W mit dabei bei 12V

so kannst du alles addieren und sehen wieviel die lüfter aus deinem NT saugen werden.

und dann schau halt ob mit deinem NT noch reserve hast und es reicht.

passt das überhaupt in ein normales case?? :D

oder baust dir was eigenes??
nagut ein versuch wärs wert da habt ihr recht, ich könnt des ja mal probiern und von kumpels alle möglichen lüfter zusammen holen und alles an mein pc stecken und probieren da dürft ich so 20 stück zusammen bekommen, ne ein normales case hab ich nich hab ein A-plus Case El Diablo advanced

Und das ist kein normales Case?

hmm ok hab jetzt grad mal auf die lüfter geschaut auf nem 80x80 steht 0,16a und auf nem 120x120 steht 0,2a a steht ja bestimmt für amper aber wie soll ich da jetzt auf die wattzahl kommen?? sry steh grad aufm schlauch hehe ;)

Ampere * Volt = Watt

genau und wenn man nix drauf steht sollte meiner meinung nach was auf der hersteller homepage stehn.

willst led lüfter oder so oder nur normale??

du willst 4 hintereinander, hab ich das richtig verstanden??

das wären dann 16 wenn ich richtig liege :D

wo soll der rest hin willst do so an die 30 lüfter verbaun oder??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

mcflash84 schrieb:
genau und wenn man nix drauf steht sollte meiner meinung nach was auf der hersteller homepage stehn.

willst led lüfter oder so oder nur normale??

du willst 4 hintereinander, hab ich das richtig verstanden??

mcflash84 schrieb:
das wären dann 16 wenn ich richtig liege :D

wo soll der rest hin willst do so an die 30 lüfter verbaun oder??

ja genau 16 aber ich will 26 lüfter verbauen, ich hab nur 30 reingeschrieben weil ich schon ein paar gehäuse lüfter drin hab ;-)

mein muster aus lüftern sieht so aus

OO
OO also so 4 120er lüfter sind gleich groß wie

ooo
ooo
ooo 9 kleine 80er

bei mir wirds dann so aussehen

ooo
OO ooo
OO ooo
ooo OO
ooo OO
ooo

also sprich 18 kleine 80x 80
und 8 große 120x120

kann man hier halt nicht sogut darstellen aus buchstaben hehe

Zuletzt bearbeitet:

wenn du dir konstruktion fertig hast musst du unbedingt ein paar bilder posten ;) finde die idee irgendwie interessant ;)

@ Burnout:
ist es nicht ziemlich unpraktisch wenn alle Lüfter mit verschiedenen Geschwindigkeiten Laufen?

@TE
Kauf dir aber ganz langsame Lüfter.(<800U/min)
Ansonsten wird das ganze unerträglich Laut.
Das Runter regeln auf 5V wird wegen der LEDs nicht klappen.

Du musst ja nicht alle 12 Plätze belegen.
Vor allem für den Kabelsalat ist so etwas hilfreich.
Bei 26 Lüftern ist sowieso keine Ruhe.

wenn er Lüfter Kauft welche gleich einen NT Adapter haben, dann wird so etwas aber nutzlos.
Man kann alle Stecker in Reihe schalten und die Lüfterkabel (welche ja eh vorhanden sind) mit Kabelbinder Fixieren.

man hat dann zwar eine Lange Adapter"schlange" aber das Stört ja nicht.

hab mir den Power adapter mal angesehen und seh darin eigentlich kein nutzen weil ich ja nur 4x 12V anschließen kann und wie hier schon besprochen wurde würden die anderen unter 5 bzw 7V langsamer laufen.

hmm aber zum thema lautstärke darüber hab ich mir auch schon meine gedanken/sorgen gemacht. :confused_alt: weil so 30 stück werden ja dann schon laut sein.

Hab mir überlegt die lüfter über nen schalter wie bei kaltlicht kathoden laufen zulassen wenn's mir dann egal is wegen der lautstärke dann lass ich se laufen aber wenn ich z.B. nen film schau einfach ausmachen weil des einfach dann nervt des wär ja auch ne lösung.

oder was meint ihr dazu??
---------------------
welche farben würdet ihr mir eigentlich empfehlen ich habe momentan blau rot und grün im gehäuse, überwiegend blau deshalb tendier ich zu rot, grün und darkgrey von revoltec, weil meine anderen lüfter auch schon von revoltec sind dann passt des besser. ;) wollt halt aus den 3 farben ein muster machen.

gruß Topcar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin ja bei Beleuchtungen eher Fan von einer Farbe, die dann konsequent durchgezogen wird.

Schwebt dir ein bestimmtes Muster vor mit den Lüftern?

Zu deinem:
wüsst ich ne seite könnt ich mal ein paar bilder von meim case hoch posten

Einfach bei "Direkt Antworten" am Ende eines Threads auf Erweitert, dann unten auf "Anhänge verwalten", Bild vom PC auswählen (sollte es zu groß sein, kannst du relativ schnell mit Paint damit verkleinern: dazu einfach das Bild öffnen, dann oben in der Leiste auf "Bild", im Drop-Down-Menu auf Größe ändern und dann die Prozentzahlen von Horizontal und Vertikal undgefähr viertel oder so, je nachdem wie groß dein Ausgangsbild ist.). Abschließend noch auf Hochladen drücken un fertig.

Also bei dem muster hab ich mich nur schwer entscheiden können aber nun nach ein paar tagen überdenkzeit hab ich mich für 2 buchstaben entschieden mit meinen 3 verschiedenen farben wie das dann später rüber kommt werdet ihr bald sehen. die lüfter kommen morgen dann werd ich des gleich mal einbauen oder besser gesagt reinbasteln. bis dann mal

Zurück
Oben