News 30 Jahre GSM: Mannesmann und Telekom feiern Jubiläum im D-Netz

Nokia PT-11 in E-Plus-Grün, mein erstes Handy mit erstem eigenen Vertrag.

Vorher D2-Mannesmann Prepaid gehabt - hiess es da schon CallYa? Glaube... Nem Kumpel habe ich damals mal ein gebrauchtes Riesenfon mit Antenne verkauft. Er kam dann immer mit einem Rucksack abends in die Kneipe :D
Ergänzung ()

estros schrieb:
Ich fand 2G Handys so sinnlos. Hab mich geweigert, eines zu nutzen. Erst mit 3G wurde es eine Bereicherung im Alltag.
Davor lieber mit Laptop von Wlan zu Wlan tingeln.^^
Da warst Du schon so weit, das auf dem Handy rund um die Uhr Internet genutzt wurde?

Ansonsten sehe ich den Sinn nicht - Laptop mit Handy zu 2G-Zeiten zu vergleichen!? Ich habe damals nur telefoniert und Snake gespielt. Und nimmt auch jeder seinen Laptop mit in die Kneipe und an den Strand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Die Anfänge der Mobiltelefonie habe ich damals, meistens in Zeitschriften und der TV Werbung (Ich hab lange wirklich geglaubt, MediaMarkt hat extra einen essbaren Mobiltelefon-Schokoriegel im Sortiment^^) verfolgt, selbst eingestiegen bin ich aber erst 2006(!) mit dem K800i Walkman Handy von Sony-Ericsson.

Technikbegeistert war ich immer schon, aber bis dahin (ich bin Bj. '87) konnte mir niemand erklären, warum ich immer und überall für andere, vor allem telefonisch, erreichbar sein müsse. Da das o.g. Handy aber eine praktisch nutzbare Medienwiedergabe ermöglichte und ich eh einen MP3 Player haben wollte, ließ ich mich breitschlagen^^
(Und weil die freiwillige Feuerwehr, bei der ich damals war, die SMS Alarmierung eingeführt hatte, ich keinen Meldeempfänger hatte und unsere Dorfsirene von meinem Elternhaus aus meistens wegen Gegenwind schlecht bis nicht zu hören war.)

Heute hab ich ein P30 Pro, telefonieren tu ich aber immer noch extrem ungern.
Anrufe nehme ich meistens nicht an, außer vom "Inner Circle", Antworten tu ich meistens per SMS oder WhatsApp. Aber Fotos schießen, Musik hören und das Gerät als Navi im Auto verwenden - das möchte ich nicht mehr missen :=)
 
Herrlich :D Mein erstes Handy war so um 2003 ein Siemens C55. An den Tarif kann ich mich nicht mehr erinnern.
Müsste aber ein Prepaid von E-Plus gewesen sein.
 
Ich weiß noch wie ich Sylvester 2000 in Berlin der einzige war, der um 12 Uhr noch telefonieren konnte, weil mein Vater mir sein altes NOKIA C-Tel C6 Handy mitgegeben hatte.

Antenne ausziehen und ab gings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Medcha und nurfbold
Mein erstes Telefon war das Siemens S11 (pünktlich 1998 zur Einberufung von "Unlce Sam" mit E-Plus-Vertrag gekauft, um von der Kaserne aus erreichbar zu sein). Zusammen mit dem S10 für das D-Netz war das das erste "Farb-Handy" auf dem Markt, wobei "Farbe" hier noch relativ ist.:p
 
Ich habe noch bei Mannesmann gearbeitet. im Werk. Bevor dieser Esser den Laden Vodafone überlies. Vorsichtig formuliert.
 
WommU schrieb:
Bevor dieser Esser den Laden Vodafone überlies. Vorsichtig formuliert.
Esser hat den Laden Vodafone nicht überlassen, Mannesmann wurde wurde durch eine feindliche Übernahme in den Vodafone Konzern integriert. Man darf nicht vergessen, die Übernahme hatte sich Vodafone 190 Milliarden Euro kosten lassen, damals wie heute ein riesiger Haufen Geld und die teuerste Übernahme die es jemals gab.
https://www.teltarif.de/vodafone-mannesmann-esser-rueckblick/news/79510.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Nur ein Teil von Mannesmann wurde in Vodafone "integriert". Alles, was nichts mit Mobilfunk zu tun hatte (und davon gab es bei Mannesmann einiges), wurde sofort wieder verscherbelt. Vodafone hat sich also wie eine Heuschrecke verhalten und Mannesmann komplett zerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und DaBo87
Damals als ich noch jung war…. Erst ein 3210, dann das 8210 (man war das Ding genial damals, so klein), dann dass 7210 zum Sony C905 und dann zum Smartphone.

War anfangs im D1-Netz unterwegs und ab 2000 im O2 Netz. Wie die Zeit vergeht…
 
Mannesmann hat da gar nichts zu feiern, so wie die sich haben aufkaufen lassen.


Mein Start damals war mit einem 3210 und ging später mit einem 6310i weiter.. Das hab ich letztens in einer Spielekiste im Keller wiedergefunden. Akku lag lose daneben, reingeschoben und was soll ich sagen, zwei Balken Akku waren noch da.. :love:
 
Motorola Microtac 7500 inkl. Extra großen Zusatzakku, das war mein erstes Handy. Der große Akku war massiv! Wir waren im Freibad, schön einige Sportgetränke getrunken, ich konnte nicht mehr fahren, Kumpel hat das für mich erledigt, ich steige hinten ein und vergesse mein Handy auf dem Dach meines Passats, furhen los und die Straße führte auf eine große Hauptstraße in Hamburg und das Ding flog volles Rohr auf die Straße, Akku ging ab, Gerät flog locker 10 Meter, Akku wieder drauf, Gerät angeschaltet und alles funzte. Ging selbst mit Nokias nicht.

Fun fact: SMS empfangen ging, aber nicht senden. War trotzdem geil ne SMS zu empfangen. Telefonieren war einfach zu teuer.
 
Weyoun schrieb:
Vodafone hat sich also wie eine Heuschrecke verhalten und Mannesmann komplett zerlegt.
Das ist vollkommen richtig, aber Esser hat es letztlich nicht verhindern können und auch nicht verschuldet. Eine AG gehört den Aktionären und dem vielen Geld sind letztlich fast alle gefolgt. Mit 190 Milliarden hättest du auch heutzutage die meisten Firmen übernehmen können und dir auf Wunsch auch ein ganzen Portfolio an Autofirmen aneignen können.

Kritisiert wurden später die hohen Abfindungen, was ich durchaus verstehen kann, aber die Übernahme hätte niemand aus der Führungsetage stoppen können.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/mannesmann-vodafone-uebernahme-101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
6l13gh.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, gravens4k2 und MasterXTC
Do Berek schrieb:
Das graue Nokia in der Mitte zum hochschieben war mein erstes "Smartphone", ich habe es die Fernbedienung genannt weil es irgendwie so in der Hand lag und ausgeschoben so aussah.
War glaube ich sogar das erste Nokia Handy was auch tatsächlich per "App" als Fernbedienung funktioniert hat, 3,5 MB interner Speicher oder was hatte es lol.
Da ich ja immer alte Fotos mit auf mein neues Handy umziehe habe ich sogar noch Fotos von dem Teil mit auf meinem aktuellen Handy, in dem Pixel Brei kann man aber tatsächlich erkennen dass es sich um Fotos handeln soll.🤣
 
Schöne Erinnerungen:
Mein erstes war Anfang 2000er ein Nokia 5130 mit E-Plus Prepaid, ich glaube Free&Easy hieß das damals.

Dann kam mein erster "günstige" Telekom Telly Smile Vertrag, mit einem neuen Nokia 6310.
Ich weiß zwar nicht mehr was mir der Nokia-Clubs gebracht hatte, aber ich konnte mir damals zum 6310 so ein Coverteil (unter der Tastatur) kostenlos bedrucken lassen.

Generell war das schön, als man noch die Handyschalen wechseln konnte.

hendrik. schrieb:
Das waren noch Zeiten:
Nokia 3310, SMS geschrieben bis die Daumen glühten und Snake gezockt - herrlich!

Anhang anzeigen 1232713
Wer kennt sie noch, die ascii-sms, vor allem die beim weiterscrollen wie eine Animation waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flutz schrieb:
Meine Brüder und ich waren immer besonders dreist. Wenn man die Mama anrufen musste, hat man immer angeklingelt, sodass sie dann zurück rufen musste --> Geld gespart!
Zurecht, mein Vater hatte damals einen Vertrag mit Freiminuten, während ich mit meiner Prepaid Länge Mal Breite gezahlt hätte 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Mein Nokia 2110i habe ich heute noch. Leider ist das Display im Eimer.
Mannesmann wollte damals 0,39DM/Min ab 18 Uhr. Davor waren es 1,89DM die Minute. Zumindest im Tarif für die meisten Privatleute. Muss 93/94 gewesen sein, als ich mir beim Hertie das Teil gekauft habe. 700DM inkl. Vertrag über 24 Monate. Ging eigentlich, für heutige Verhältnisse.
Am Anfang konnte man noch nicht mal mit jedem Handy eine SMS schreiben.
War nicht alles besser! :)
 
preadfish schrieb:
Man sieht auf dem Bild halt auch echt gut wie die Handys erst immer kleiner geworden sind und seit Release des ersten iPhones wieder größer werden.
Ich glaube die bessere Gesetzmäßigkeit ist, dass die Bildschirme immer größer werden.

Bräuchte man keine Bildschirme, wären die Geräte etwa bei einer Apple Watch bzw. noch kleiner, da selbst dort die Form maßgeblich durch den Bildschirm gesetzt ist.
 
Bei uns aufm Dorf und Umgebung hat sich eine Zeit lang D2 mit CallYa zum Jugendstandard entwickelt. Warum? Wegen der CallyaOpenEnd Option. Anrufe an andere CallYa Kunden kosteten einmalig 29(?)cent.
Die längsten Telefongespräche meines Lebens damals geführt, bis über 12h xD.

Am schlimmsten war es natürlich, wenn man sich gerade genug Geld fürs ankli geln drauf lässt und Papa einfach rangeht - _-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
Zurück
Oben