30 Tage Geld zurück Garantie, wann zurückschicken?

Apfelsaft1

Cadet 4th Year
Hallo!

Angenommen ich bestelle am 01.01. etwas und erhalte es noch am selben tag(das Datum der Übernahme zählt ja für den Beginn der Frist) und der Verkäufer gewährt mir eine 30 Tage Geld zurück Garantie(14 Tage gem. Fernabsatzgesetz + 16 Tage), muss das Gerät spätestens am 31.01. wieder beim Händler sein, oder reicht es wenn ich es erst am 31.01. zur Post bringe(auch wenn die es erst am nächsten Tag versenden würden)?

Ich konnte das irgendwie nirgendwo herausfinden. Beim Fernabsatz zählt als Beginn der Frist ja das Datum der Übernahme und als Ende das Datum des Abgebens bei der Post. Ist das bei der Geld zurück Garantie auch so?

Apfelsaft1 schrieb:
Ich konnte das irgendwie nirgendwo herausfinden. Beim Fernabsatz zählt als Beginn der Frist ja das Datum der Übernahme und als Ende das Datum des Abgebens bei der Post. Ist das bei der Geld zurück Garantie auch so?

Es genügt bei Fernabsatzverträgen, die Ware fristgerecht zur widerrufen, also nicht unbedingt nur durch Abgeben des Pakets bei der Post.

Ich gehe stark davon aus, dass bei der 30 Tage Geld zurück Garantie, die Bedingungen des Händler/Hersteller einsehbar sind und diese würde ich mal durchlesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich schon. Es steht "Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware". Auf den ersten Blick interpretiert man wohl, dass man das Paket auch am allerletzten Tag zurückschicken kann, aber was heißt schon "rechtzeitig", das kann auch bedeuten "rechtzeitig" im Sinne von, die Ware muss in den 30 Tagen wieder beim Händler sein.

Zurück
Oben