30 virtuelle Maschinen gleichzeitig

tomausmuc

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich möchte mit dem PC 30 virtuelle Maschinen gleichzeitig betreiben. Jede VM hat Windows 10 Pro. In jeder VM sind ein paar Browser aktiv und ein paar kleine Scripte laufen. Welche Hardware benötige ich? Als Hostsystem kann gerne Ubuntu oder Win 10 installiert sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

So einen hatten wir doch schon mal.
Damals waren es aber keine 30 VMs, "nur" 10 oder so.
War damals aber auch schon ne schlechte Idee.

Ist dir klar das all deine VMS zurückverfolgt werden können solange sie and der selben IP hängen?

Also zwei Kerne pro VM sollten es schon sein, dazu etwa 4 GB RAM, rechne selber... Mit Consumer Hardware wird das also nix.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für eine Windows Installation kann man mindestens 4GB Ram rechnen, als absolutes Minimum.
Bei 30 davon wird es unter 128GB RAM nicht viel Sinn machen.

Unter 16 Kerne würde ich auch nicht gehen.
Je nach dem was gleichzeitig darauf passiert, könnten auch 24, 32 oder 64 Kerne sinnvoll sein.

Was ist der Sinn dahinter?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das letzte Mal wo ich nach so einem System gefragt wurde, war es weben Twitch Viewbotting. Browser und Scripte zeigen es ja schon an. An sich klappt es ja auch, man kann jeder Mini-VM Instanz (mehr als kleines Linux mit 2vKerne und 512MB braucht man nicht) über VPN verschleiern, kostet nur zusätzlich und im Endeffekt bannt Twitch dann trotzdem.

Immer so negativ ...
Nimm dir einen 3990X evtl. mit einem Gigabyte TRX40 Aorus Pro WIFI und eben 128 GB Ram

Nimm Dein jetzigen Rechner
Starte die von Dir genannten Anwendungen, reduziere die Anzahl der Prozessorkerne (per msconfig oder Prozess-Lasso oder was auch immer Du meinst), bis es nicht mehr vernünftig läuft.
Und schon weißte wie viel Kerne jede Maschine haben sollte.
Mal 30.
Ganz ohne uns.

Was wird in den VMs gemacht bzw. wie viel Leistung wird wirklich benötigt? 30 Windows-10-VMs kann man auch auf einer relativ kleinen Kiste (RAM braucht man natürlich genügend) laufen lassen.

Für den Server Linux mit Virtualbox. VMs auch ein minimales Linux mit 1GB RAM und 2 Kerne pro Instanz.
Solange die VMs nicht die volle CPU-leistung brauchen, kannst du auch sogenanntes vCPU-Overcommitment betreiben. Dann kommst du auch mit weniger verfügbaren Kernen aus.

esb315 schrieb:
Für den Server Linux mit Virtualbox
Dann kann man auch gleich auf Proxmox setzen.

Hardwareseitig sollten 128 GB RAM und 32 Threads eigentlich ausreichend sein, da selten volle Last auf jeder Maschine anliegt. In Proxmox kannst du jeder VM dann trotzdem ihre zwei Kerne zuordnen, den Rest erledigt der Scheduler. Ein Ryzen 9 5950X oder der ältere 3950X erfüllt diese Anforderungen bereits. Wobei ich bezweifle, dass du über die entsprechende Zahl an Windowslizenzen verfügst. Linux kommt als Gastsystem nicht infrage?

In jedem Fall sollten die Systeme auf einer schnellen SSD liegen, sonst bekommst du schon bei niedrigem IO auf allen Maschinen massive Performanceprobleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KuestenNebel Wozu so viel Leistung? Es ist doch gar nicht klar was überhaupt gemacht wird. Selbst auf ner kleinen CPU können schon richtig viele Instanzen laufen. Das stellt doch heutzutage keine große Hürde dar. Wenn hier nur ein paar Skripte laufen, dann wird vermutlich nicht viel Leistung benötigt. Da reicht wahrscheinlich schon ein kleiner Hexa-Core.

Allerdings würde ich empfehlen einen vorbereiteten "Hypervisor" als Basis zu nutzen. Lohnenswert ist da folgendes:

Zuletzt bearbeitet:
Nizakh schrieb:
Wozu so viel Leistung?
Eben weil unklar ist was dort passiert. Aktives Browsing per Skript und Windows 10 im Hintergrund, das ganze jeweils 30-fach auf einem Sechskerner? Nö, besser nicht.

@KuestenNebel
Der TE sollte erstmal klären wie viel Leistung die einzelnen VMs brauchen. Vorher macht eine HW Beratung halt keinen Sinn. Es bringt niemanden etwas, wenn man eine Monster-CPU kauft die dann die ganze Zeit im Idle hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Naja, so "Monster" ist ein Ryzen 9 3950X nun auch wieder nicht :D Aber ja, die Anforderungen sollten mal geklärt werden.

P.S: Witzig, dass du meinen Vorschlag herauspickst, obwohl andere noch viel mehr als 32 Threads empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
@KuestenNebel Der war direkt über meinem Beitrag :D Ich sehe gerade, dein Vorschlag war im Vergleich sogar noch mit Abstand am sinnvollsten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und adAstra
Ich geb ja auch zu, dass mein Beitrag in erster Linie den TE von seinem Vorhaben abschrecken sollte... 😇

• Gefällt mir
Reepo schrieb:
Das letzte Mal wo ich nach so einem System gefragt wurde, war es weben Twitch Viewbotting. Browser und Scripte zeigen es ja schon an.
Interessant. Da dürfte es aber vermutlich billiger sein so eine Lösung in „software-as-a-service“-Form einzukaufen.
Wenn man ein bisschen recherchiert, findet man solche Lösungen mit ~30 Viewern/chatbots für 30$ im Monat.

Mal unabhängig davon: Was nützt einem das? 🤔

• Gefällt mir
Zurück
Oben