300-400 Tabs im browser offen - wie, warum, wozu?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.920
Hallo!

Ich lese hier immer, dass 50, 100 und noch mehr Tabs in einem Browser geöffnet werden und man das offenbar braucht.

Mine Fantasie lässt mich im Stich. Wozu kann das nützlich sein, wie lange soll ich brauchen 100 Tabs zu sichten geschweige sie vorher irgendwie auch zu öffnen? Wie finde ich mich da zurecht (an Tab-Gruppierung glaub ich so wenig wie an andere automatische Sortierungen)? Ein Dokument mit 1000 Seiten kann ich mir lebhaft vorstellen, auch 365 Blätter in Excel. Beim Browser scheitert jede Vorstellung.

Welche praktischen Nöte zwingen mich zu so einem Vorgehen, und wie gehe ich mit dem offenen Vorrat um?

CN8
 
Komische Frage... aber das entspricht wohl dem Individuellen Surfverhalten... ich kenn auch ein paar Leute die dann immer ~20 Tabs offen haben.. persönlich arbeite ich schon ziemlich gern mit Tabs, habe dann z.b. immer ein paar Seiten offen wo ich dann nach neuen News oder ähnlichem "ausschau" halte... oder worum gehts dir nu bei deiner Frage?

Tabs ermöglichen halt die Taskleiste etwas "freier" zu halten und lagern die vielen Browserfenster aus..
 
Gerade im Moment habe ich mit Chrome 82 Tabs offen und das in 3 Fenstern auf 2 Monitoren. Verwaltet wird das mit mehreren AddOns zur Suche eines Tabs, falls das nötig ist (nicht oft).

Spitze waren bei mir ca. 800, wenn ich mich richtig erinnere. Das geht aber wirklich schnell. Einfach mal eine Nacht lang etwas zu separaten Themen suchen und dazu noch Unterhaltung öffnen, dann hast du es.
 
Mich zipft es schon an wenn ich mehr als 5 aktiv haben muss :D
 
Huhu,

also ich finde das mit den Tabs geht immer sehr schnell. Viele Tabs schließe ich auch gar nicht erst, womit die ersten 20 Tabs schon für Seiten sind, auf denen ich mich oft aufhalte, oder die ich einfach zum arbeiten brauche.
Und der Rest besteht aus allem möglichem, wenn ich Infos zu einem Thema suche, dann habe ich schnell 15 ~ 20 neue Tabs pro Thema, in denen Infos enthalten sind, die ich zwar nicht direkt brauche, aber im späteren Verlauf.
Dann diverse Themen in Foren, jeweils in einem neuen Tab, da noch ein paar interessante Infos und zack ist man auch bei über 100 Tabs (gerade aktueller Stand 98). ;)

Ich bin ein Tab-o-holic, aber ich habe mein Problem im Griff :D
 
Bei mir sind es vielleicht um die 20 Tabs. Mehr auf keinen Fall. Und selbst die 20 sind Ausnahme.

Wenn ich mal ans Laptop meiner Frau muss, sind da Seitenweise Tabs geöffnet :freak: Mir wäre das zu viel. Kommt man mit dem Lesen doch eh nicht hinterher...
 
Ich hab in der Regel 4-6 Tabs an mit Webseiten die ich regelmäßig aktualisiere um zu schauen "ob sich dort was tut".
 
Youtube, Computerbase, Computerbase Marktplatz und Facebookt sind immer offen (Und ja, genau in dieser Reihenfolge (von links) sonst werde ich wahnsinnig :D )
Ansonsten: 20 werden nur dann geknackt wenn wirklich intensivst in extrem speziellen Themen gesucht wird, also sehr selten^^

Im Gegensatz dazu mein Bruder, der auch mal über 3-400 kommt^^
Das ist wohl die Veranlagung, eher schlampiger und eher ordentlicher Mensch^^
 
Bei mir sind gelegentlich mal 4-6 aktiv. Ich bin nicht solch ein Multi-Tasking Freak :D
Facebook, CB und Google sind bei mir Standard, vll noch Geizhals um was für Freunde zu suchen.
 
Tabs sind die beste Erfindung seit es Browser gibt (naja sehr dicht gefolgt von Adblockern und der Möglichkeit beim Browserstart alle zuletzt geöffneten Tabs direkt wieder angezeigt zu bekommen).

Meine Aufstellung:
- aktuell 37 Regelmäßig besuchte Webseiten
- im Schnitt ca. 50 Youtube Tabs mit Musik/Videos/Playlists
- weitere ca. 50 Tabs mit Webseiten/Links die ich mir unbedingt noch anschauen will
- weitere n+1 Tabs mit Themen von aktuellen Recherchen

Warum ich das so mache? Gewohnheit und auch für mich zumindest praktischer als Favoritenlisten.

Einziger Nachteil von Tabs: selbst meine aktuellen 16GB Ram sind doch oft arg voll :(
 
Ich habe mir das so angeöhnt, weil die Verbindung eh immer so langsam ist. Ich gehe z.B. auf eine Nachrichtenseite und scrolle die von oben bis unten durch und alle interessanten Beiträge klickke ich mit der mittleren Maustaste "Öffnen in neuem Tab" an. Dann können diese Seiten im Hintergrund laden, während ich weitersuche,

Auf diesen Seiten geht es dann ähnlich weiter mit Fotostrecken oder Kommentarseiten. Jede Seite, die droht 1 Sekunde oder länger zum Öffnen zu brauchen läßt man gleich offen, falls man nochmal zurückwechseln will.
Ab Windows-XP und auch auf Smartphones und Tabs werden Wartezeiten oft mit Animationen/Aufblendeffekten kaschier, sowas habe ich alles abgeschaltet, die Seiten sollen bereitstehen, wenn ich die Maustaste noch nicht losgelassen habe. Alles zack-zack-zack und nicht irgendwelche Kreisel.

Ich bin da offenbar nicht der Einzige, da eine Untersuchung ergeben hat, dass Webseiten, die nach 3 Sekunden nicht geladen sich, oftmals gleich wieder geschlossen werden. Negativbeispiel , dabei wollen die was verkaufen (!), nämlich SCHNELLES Internet (lach, lach)
 
Hab immer so um die 20 Tabs offen. Das bekommt man auch recht schnell.

Hab damit auch keine Probleme - Ich bin mir ansich immer bewusst welche offen sind und warum. Ich brauch auch nicht lange um sie zu sichten.
Man sieht ja schnell an den Überschriften ob es einen Interessiert oder nicht.
Börsenkurse usw werden meisten direkt oben Angezeigt von demher muss man die Seite nur einmal öffnen damit sie akutell gehalten werden.

mfg
 
@Shririnovski

Und wie verhinderst du, dass beim Browserstart alle Videos automatisch abspielen? Hab zwar nicht viele offen, muss bei Chrome beim Start aber erstmal alles von Hand pausieren..

@arktom

Sehr hilfreich... TubeStop funktioniert schon mal nicht, mehr hab ich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch meist nach einer längeren Surf- Sitzung 100+ Tabs in 3+ Fenstern auf 2 Monitoren offen. Ich habe es mir irgendwann angewöhnt, alle Links in einem neuen Tab zu öffnen anstatt im Gleichen. Man könnte die vorige Seite ja noch brauchen und dann ewig zurück zu drücken bis ich wieder auf der richtigen Seite bin...
 
feb2k schrieb:
Und wie verhinderst du, dass beim Browserstart alle Videos automatisch abspielen? Hab zwar nicht viele offen, muss bei Chrome beim Start aber erstmal alles von Hand pausieren..
Flashblock. Ich will ja auch bei youtube nicht, dass jedes Video gleich loslegt.
 
Es gibt leute die können halt mehr als einen Tab gleichzeitig lesen.....bestimmt! xD
 
aufjedenfall mehrere tabs !!

wenn ich was suche behalte ich die suchseite gleich offen und öffne das neue dann nur in neuen tabs !
 
Beim "normalen" Surfen hab ich üblicherweise 5-6 Tabs offen mit meinen täglich genutzen Webseiten/Foren.

Wenn ich Arbeite kann das dann schon mal auf ~30 Tabs ansteigen, wenn man etwas nachschlägt, Stock Fotos sucht etc...

Aber wie man mehrere Hundert Tabs zusammenbringt ist mir ein Rätsel...
Ergänzung ()

wilduck schrieb:
wenn ich was suche behalte ich die suchseite gleich offen und öffne das neue dann nur in neuen tabs !

So mach ich das auch. Aber trotzdem hält sich das ganze in Grenzen...
 
Also an die 30 Tabs komme ich bei Recherchen etc schon mal, in der Regel sind es so 20 offene Tabs. Bei 100+ würde es mir einfach zu unübersichtlich werden. Aber jeder wie er möchte. Wobei bei 100+ ich mich schon frage inwiefern man davon alle gleich Griffbereich braucht, und ob es Lesezeichen nicht auch tun würden.-
 
Zurück
Oben