300-400 Tabs im browser offen - wie, warum, wozu?

…war ein langer Arbeitstag.

Das ist wohl die Veranlagung, eher schlampiger und eher ordentlicher Mensch
Nach dem was sich so lese, z.B. mal eine Nachrichtenseite durchlaufen und interessantes öffnen, scheine die Freaks die 100 Tab offen haben müssen eher in der Minderzahl zu sein - oder eben zu beschriebene Kategorie zu zählen.

Nur beantworte diese Kategorie ja nicht den Kern meiner Frage: wenn ich vorsätzlich solche Mengen an Tabs öffne, wie und in welcher Zeit will ich die denn sichten?
An Märchen mit Tabverwaltungstools glaube ich keine Sekunde da diese mir zur Beantwortung der Benutzung der Tabs auch nicht helfen. Besonders da Tabs nicht statisch sind wie es Diensttabellen wären sondern just Browser und das WWW davon leben dynamisch zu sein - und wie hechele ich allein 30 aktuellen Tabs hinterher?


oder worum gehts dir nu bei deiner Frage?
Eben darum, dass ich mir auch mal 10 oder 20 Tabs offen vorstellen kann die ich auch irgendwie benutze, betrachte, beobachte.
Gelesenes geht bei mir regelmäßig sofort wieder zu, wie ich jeden Ordner vom Schreibtisch räume um Erledigtes loszuwerden (aus den Augen, aus dem Sinn). Aber 100? Mir kann keiner dem ich mit einer Webcam über sie Schulter schaue vormachen, dass er mühsam 100 Tabs öffnet und dann auch intensiv genug anschaut.
Also rein der menschliche Faktor interessiert mich, nicht der technische.

wenn ich was suche behalte ich die suchseite gleich offen und öffne das neue dann nur in neuen tabs !
Das mache ich nicht anders, aber da auf 15 zu kommen habe ich selten geschafft - sonst verliere ich dir Übersicht, rein inhaltlich.

- aktuell 37 Regelmäßig besuchte Webseiten
- im Schnitt ca. 50 Youtube Tabs mit Musik/Videos/Playlists
- weitere ca. 50 Tabs mit Webseiten/Links die ich mir unbedingt noch anschauen will
Dann mach mir vor 137 Seiten zu benutzen und erkläre mir schlüssig wie lange ich allein für 37 Normalseiten brauch soll ohne auf der 18. die 4. schon wieder inhaltlich vergessen zu haben. Dieses Sammelsurium als Lesezeichenliste verstände ich, aber sinnlos dauernd offen? Übersteigt mein Verständnis.
Ich korrigiere mich: es übersteigt meine Kapazität. Und ich glaube andere zu nerven, dass ich was lese und dann nebenher über die Nachrichten im Radio diskutieren will die andere schon gar nicht mitbekommen. Andererseits bremse ich mich bewusst im Auto mehr zu tun als dieses und dessen Zubehör zu bedienen. (Falls jemand fragt - das hübsche Wesen neben mir zählt als Zubehör. Aber bitte nicht verraten.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Andererseits bremse ich mich bewusst im Auto mehr zu tun als dieses und dessen Zubehör zu bedienen. (Falls jemand fragt - das hübsche Wesen neben mir zählt als Zubehör. Aber bitte nicht verraten.)

MMD!

@Topic: Wie schon gesagt, ich schließe fast nie einen Tab, wenn er mal offen ist. Könnte man ja mal wieder brauchen. Und dadurch, dass ich so gut wie jeden Link in einem neuen Tab öffne, komme ich flott auf 100+ Tabs.
Die sind dann natürlich in mehrere Fenster verteilt. Ein Fenster für Tabs/ Seiten, die ich sicher nochmal brauche, ein Fenster für Tabs, die ich u.U. nochmal brauchen könnte und ein Fenster für News- Seiten, Social Zeugs und so weiter, ein Fenster für Seiten, die sowieso IMMER offen sind (Mail, Zabbix Webinterface, Intranet etc)
 
Das ist aber dann Messi Verhalten, wenn man die Tabs als Lesezeichen missbraucht. Ich habe enorm viele Lesezeichen, verteilt auf Dutzende Unterordner. Einfach weil ich vielfältige Interessen habe, und auch Beruflich eine Menge Nachschlagewerk brauche. Zusätzlich benutze ich noch Pocket.com für Dinge die ich interessant finde, aber erst später lesen will. Zuviele Tabs offen ist unübersichtlich und verlangsamt die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich, wenn ixh durch Dutzende Tabs scrollen/suchen muss.
 
Shririnovski schrieb:
Einziger Nachteil von Tabs: selbst meine aktuellen 16GB Ram sind doch oft arg voll :(

Wie machst du das?

Ich nutz Firefox, das macht nach ca. 2GB natürlich schon Schluss.
Gibt's da eine Konfigurationsmöglichkeit?

Oder hast du es in mehreren Instanzen laufen?
Um die offenen Tabs zu speichern, bräuchte man da ja dann mehrere Installationen, oder gibt's da einen Trick?

Falcon schrieb:
Zuviele Tabs offen ist unübersichtlich und verlangsamt die Arbeitsgeschwindigkeit deutlich, wenn ixh durch Dutzende Tabs scrollen/suchen muss.

Dafür gibt's z.B. das Addon "Tab Mix Plus" für FF, was bei einem Neustart z.B. nur die gerade angeklickten Tabs lädt.
Spart ne Menge Ram, Ladezeit und CPU-Auslastung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
InteGralFormat schrieb:
Wie machst du das?

Ich nutz Firefox, das macht nach ca. 2GB natürlich schon Schluss.
Gibt's da eine Konfigurationsmöglichkeit?

Oder hast du es in mehreren Instanzen laufen?
Um die offenen Tabs zu speichern, bräuchte man da ja dann mehrere Installationen, oder gibt's da einen Trick?



Dafür gibt's z.B. das Addon "Tab Mix Plus" für FF, was bei einem Neustart z.B. nur die gerade angeklickten Tabs lädt.
Spart ne Menge Ram, Ladezeit und CPU-Auslastung ;)

Sorry bin etwas spät dran mit der Antwort: Ich nutze Chrome und Firefox gleichzeitig und ab und zu noch Chromium (wenn ich mal ein spezielles Thema noch zusätzlich separieren will von meinem Regel-Surf-Betrieb), OS ist Ubuntu13.10. Zumindest Chrome gönnt sich bei mir regelmäßig über 2GB Ram. Ob man irgendwas speziell einstellen muss weiß ich nicht, ich hab nichts dergleichen unternommen.
 
Ich persönlich bringe es im normalen Surf Betrieb auch nur so auf ca. 2-10Tabs, aber wenn ich mal mich für ein Thema interessiere wird das eben recht schnell sehr viel und das meiste lese ich dann auch. Sprich Per Google das Thema, neue Seiten immer im neuen Tab, bei Google wird erstmal das angeklickt was gut aussieht, erkennt man meist schon an den ersten Worten unter den Ergebnissen. Dann der genauere Blick und dort sind dann auch noch Details verlinkt ergo wieder im neuen Tab rein die Details während die Seiten laden nochmals die anderen Such ergebnisse durchschauen und dort auch Details Laden lassen, dann wieder zurück zu den Details der anderen Seite und so zieh ich mir viele Informationen in den Schädel vergleiche die Texte und recherchiere nochmals. Letzendlich wird das gute und richtige in die Lesezeichen gepackt. Auf 300 komme ich zwar sogut wie nie aber auf die 100 bin ich auch schonmal gekommen.
Die Browser kommen damit zwar ganz gut klar aber man merkt z.b. beim FF das Scrollen und Laden von mehreren Seiten gleichzeitig stockt und der Ram verbrauch enorm ist. Wenn ich das Thema durch habe mache ich meist einen Reset und starte den Browser sowie leere den Cache. Falls mich das Thema wieder intressiert sind in den Lesezeichen die Seiten drin die besonders gut waren ;)
 
Wie schon gesagt, ich schließe fast nie einen Tab, wenn er mal offen ist. Könnte man ja mal wieder brauchen.
Hmtja; irgendwann muss man da doch aufräumen? Das mag geradezu aberwitzig klingen; ich bekäme einen Anfall da alles ordentlich (!) wieder zuzumachen - da ich nämlich den Browser gern offen lasse und es gar nicht leiden kann wenn ein Schließen alle Tabs vernichtet [merke: wenn das nicht passiert ist man gekniffen wenn das Ding nicht wieder aufgeht]. Denn nur Schließen käme mir in den Sinn so eine Tab-Herde schlachten zu können :)

CN8
 
Was soll diese Frage denn ? Langeweile ?

Demnächst kommt hier noch ne Frage warum 3 oder 4 Löffel Zucker in den Kaffee !
 
Lemon with Ice schrieb:
Was soll diese Frage denn ? Langeweile ?

Demnächst kommt hier noch ne Frage warum 3 oder 4 Löffel Zucker in den Kaffee !

Warum schreibst du denn dann hier, wenn es dich nicht interessiert!? Gab immerhin genügend Leute die sich daran beteiligten um zwei Seiten zu füllen.
 
Zurück
Oben