300 Euro Media Pc (absegnung)

uniex

Cadet 4th Year
Hallo erstmal :)

Ich werde mir bald ein pc zu legen der auf media ausgelegt ist. Ich will damit hauptsächlich surfen und HD filme/videos schauen ohne ruckler. vielleicht spiele ich auch sehr alte spiele wie rollercoaster tycoon 3 oder caesar 4. (könnte ich auch battle world kronos spielen mit einem pc für 300 spielen ?)

ich habe schon einen zusammen gestellt. nun warte ich auf eine absegnung.

https://www.mindfactory.de/shopping...2209f1cfdf5231cd3f16368d384421c67c64b193621e5

p.s hat die apu überhaupt ubuntu/mint support ?

Ich würde noch eine kleine SSD für das Booten etc. einbauen.

Zum Beispiel eine 128GB Crucial MX100 oder so. Die ist recht günstig bei MF für ca. 55 Euro.

Edit.: Als Netzteil kannst du ruhig ein kleiners nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Die APUs funktionieren gut mit Linux, kann das aus Erfahrung mit einem A10-6700 und einer E2-1800 bestätigen, ich würde dir aber eher den A8-7600 empfehlen. Dieser ist günstiger und bietet nahezu gleiche Spieleleistung bei niedrigerer Leistungsaufnahme. Als Netzteil reicht ein beQuiet System Power 300W, beim RAM solltest du eher DDR3-2133Mhz nehmen, da die Geschwindigkeit der Grafikeinheit wesentlich von der Geschwindigkeit des RAMs abhängig ist.

AlrikvomFluss schrieb:
Könntest dir auch überlegen ne i3 Nuc zu kaufen. Verbrauch ist wesentlich geringer und die Performance für Surfen etc völlig ausreichend:
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/intel-nuc-haswell-test.2275/

Kann ich bestätigen - habe selbst einen Ivy-NUC im Wohnzimmer und bin restlos begeistert von dem Winzling. Dank SSD fühlt sich der Rechner flott an, der i3 ist potent genug für den Alltag und für HD-Filme sowieso. Und sogar die viel gescholtene Intel-Grafik stört gar nicht so sehr, sogar Brütal Legend läuft (zumindest in 1366x768 auch flüssig) ;) . Und Linux ist auch kein Problem.

@BeezleBug: AMD-Prozessoren vertragen auch 1,65V Spannung bei den RAM-Bausteinen.

erst mal danke für eure antworten. :)

leider ist das budget mit 300 euro schon ziemlich an der grenze. deswegen weiß ich nicht ob eine ssd ins budget passt. das mit dem ram werde ich auch nochmals überarbeiten. kennt ihr einen guten 4gb ram dual channel mit 2133mhz ? kann jemand noch bestätigen dass der a8 7600 gleichwertig mit dem a10 7700k ist ?

mfg uniex

edit: reichen 8gb ssd speicher für ein os aus ?? :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei den Tests von Computerbase. Anfang des Monats war der, dort hast du auch einen Vergleich mit dem A10-7700K. 8GB reichen völlig aus.

Zurück
Oben