Spiele-PC Absegnung oder Verbesserungen

JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe für mein ASUS Board https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5rs-a2722052.html genommen, weil der wenigstens auf der Kompatibilitätsliste stand (auch wenn er nur XMP hat und kein EXPO), aber wenn ich das richtig sehe steht auf der ASRock Liste nur ein einziges 64GB Kit mit 6000MHz und zwar https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000c40-a2853080.html

850W beim Netzteil reichen (auch wenn MF 1000W bei der Graka angibt).
 
Curetia schrieb:
850W beim Netzteil reichen (auch wenn MF 1000W bei der Graka angibt).
Wenn er eine sparsame CPU nimmt, stimme ich Dir zu...

Curetia schrieb:
.. auf der ASRock Liste nur ein einziges 64GB Kit...
Wenn die GB Angaben für die Gesamtmenge an RAM ist, dann ist kein 64GB-Kit dabei. Wenn es die Modulgröße sein sollte, dann sind es noch 16 Einträge.
Nachtrag: Nur ein Eintrag mit 6000er GEschwindigkeit. Und die Angaben in der Liste sind pro Modul.
 
Danke für die Hilfe. Jetzt weiß ich worauf ich achten muss beim Ram und Board. GPU also besser nicht von Palit oder Gainward. Ich werde dann bestellen wenn ich alles auf "lagern" zusammen bekomme, auch wenns diese Woche doch nichts wird.
 
Ich würde nicht unbedingt nur beim Boardhersteller schauen, du kannst ja auch mal in die Liste von Speicherhersteller schauen, wenn das dort als kompatibel angegeben ist, sollte das auch funktionieren.
 
BIOS Update sollte man evtl mit machen lassen, damit CPU und RAM auch erkannt werden können. Den Tipp hatte ich noch vergessen.
 
Schweiny schrieb:
Und das Netzteil ist etwas schwach, wenn es bei dieser GPU bleibt. Siehe https://www.mindfactory.de/product_...tiv-PCIe-4-0-x16-1xHDMI-3xDispla_1469835.html. "empfohlenes Netzteil mit 1000 Watt"
850W reichen problemlos für ne 4090, sofern man nicht gerade 600W durchprügelt (was erstens brutal ineffizient ist und zweitens mit der GameRock ohne rumgefummel am vBIOS auch gar nicht geht).


JZedtler schrieb:
GPU also besser nicht von Palit oder Gainward.
warum das?
 
Die GPU-Hersteller saugen sich die empfohlenen Angaben wohl aus den Fingern. Die sehr sparsame Founders Edition der RTX4090 zieht im Test bis zu 593Watt. Customs ziehen auch mehr. Und ein 7950X3D zieht 189Watt. Quelle war Igorslab.
Macht eine Reserve von 68Watt für alle anderen Komponenten.
Schweiny schrieb:
...Bei der GPU würde ich den Hersteller (wie Palit oder Gainward) nochmal überdenken, weil der keine Garantie an Endkunden gibt....
Tolle Ideen sind das Ironie @Deathangel008
 
Beim Montageservice ist laut Mindfactory eine Bios Aktualisierung mit dabei. Und danke für den Tipp bei den Ramherstellern zu schauen. Das werde ich beachten. Geben Palit und Gainward nun Garantie oder nicht? Ich weiß nicht wie MF sich bei Defekten verhält.
 
Schweiny schrieb:
Die sehr sparsame Founders Edition der RTX4090 zieht im Test bis zu 593Watt. Customs ziehen auch mehr.[...]Quelle war Igorslab.
Igorslab ist ne sehr gute quelle; nur müsste man die auch richtig lesen.

593W?
igorslab 4090fe.png
und was ist das maximale PL der "sparsamen Founders Edition"? richtig, 600W. und das der "mehr ziehenden" GameRock? 450W-500W. huch.

Deathangel008 schrieb:
850W reichen problemlos für ne 4090, sofern man nicht gerade 600W durchprügelt (was[...]mit der GameRock ohne rumgefummel am vBIOS auch gar nicht geht).

nochmal Igorslab:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 450-Watt-Modellen der GeForce RTX 4090 so lautet, dass man mit einem modernen 850-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte.

und auch "nur" 450W durch die karte zu jagen ist schon richtig ineffizient.

Schweiny schrieb:
Bei der GPU würde ich den Hersteller (wie Palit oder Gainward) nochmal überdenken, weil der keine Garantie an Endkunden gibt.
welche(n) hersteller empfiehlst du stattdessen?
 
Macht eh keinen Sinn eine 4090 bei 450Watt laufen zu lassen. Auf 300 oder 350 begrenzen und gut ist. Leistungsverlust vernachlässigbar dafür über 100Watt gespart.
 
Zurück
Oben