Mittelmäßiger allrounder für zukünftige verbesserungen?

Daniel05

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
28
Guten Tag,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
Ich nutze zur zeit mein Arbeitslaptop für alles und möchte nun mir ein eigene pc zusammenstellen.
Der Pc muss jetzt nicht super alles können und nciht die krassesten teile besitzen wenns nicht nötig ist.
Ich möchte aber ein PC zusammenstellen lassen der zukunftssicher ist weitestgehend wie möglich es ist und teile benutzt die offen für Erweiterungen sind also wenn ich mal eine "richtige" Grafikkarte kaufen will will ich nicht gerne die ganzen Einzelteile des pc aufrüsten müssen.
Ich hatte hier erstmal eine liste schonmal selbst zusammengestellt:

  1. Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G
  2. Kühlung: Zunächst der mitgelieferte Kühler des Ryzen 5 3400G, mit der Option, später auf ein richtiges Modell umzurüsten.
  3. Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR4 3200MHz von Corsair
  4. Speicher (SSD): 1 TB M.2 NVMe SSD, vorgeschlagene Marken waren Samsung, Crucial oder WD.
  5. Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
  6. Gehäuse (PC Case): Fractal Design Meshify 2
  7. Netzteil (PSU): be quiet! Straight Power 11, entweder 650W oder 750W
  8. Betriebssystem: Windows 10 oder Windows 11
Da ich schon mein Kollegen dies gezeigt habt hat er gesagt wenn man auf zukunftssicherheit aufbauen möchte warum nicht schon ein AM% Sockel wählen? was haltet ihr davon?

Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken woran es mir liegt. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine großartigen spiele wenn dann nur "kleine" bzw. nicht anspruchsvolle wie Sims zb.
  • ich möchte das das Gehäuse und Mainboard etc. für eine späte Aufrüstung kompatibel ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC erstmal vorrangig für Normales Surfen nutzten YouTube/Netflix etc. Software Entwicklung und selber die ps5 über den PC auf Twitch streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Meine Anforderungen sind ein gutes Preis Leistung Verhältnis und er sollte so gebaut werden sodass er für die "Zukunft" weitestgehend gerüstet ist also wenn neue teile gekauft werden müssen ich dann nicht gleich eine neues Mainboard oder so brauche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Ich benutze grade 2 Samsung Monitore mit denen ich momentan noch zufrieden bin. (Samsung U28E590D)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein starte bei Null

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

sollte unter 1000€ sein wenn es mehr werden dann muss man gucken ob es sich lohnt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch ein wenig warten ich hätte auch gedachte das ich mir eine Teile Liste zusammenstelle und sie dann nach und nach einkaufe.


8. Möchtest du den PC
  • ich denke ich würde ihn selbst zusammen bauen solange es nicht ZU kompliziert ist
 
Abgesehn davon bist du mit deiner zusammenstellung zufrieden? würde mich sonst nach der einfach richten und mir diese Teile besorgen oder gibts paar anpassungen an den teilen wo du sagen würdest ne lieber doch das mainboard oder den arbeitsspeciher?
Bist du mit der SSD zufrieden? die sieht relativ guenstig aus.
und wären das alle teile die ich brauche oder kommt da noch mehr hinzu?

Weiss man wann die 8000er apu kommen? bzw lohnt sich dann das warten? Ich würde dann sonst auf die 800er warten wenn sie auch nicht soviel mehr kosten würde
 
Daniel05 schrieb:
Tut mir leid fürs Blöde fragen wär die Ryzen 7000er dann nicht auch zu schlecht fürs streamen oder netflix/youtube gucken?
Gehen tut das durchaus, die 8000er können das was der 7000er in Software auf der CPU erledigt aber in Hardware, zb AV1 encoding. Für Sims wäre die integrierte GPU der 7000er aber schon recht schwach.
Daniel05 schrieb:
Weiss man wann die 8000er apu kommen?
31. Januar.
Daniel05 schrieb:
bzw lohnt sich dann das warten?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Daniel05 schrieb:
Die ist einwandfrei. Mach dir da mal keine Sorgen.

Wie schnell und zu welchem Preis die 8000g kommen, wird sich zeigen. Lese dir am 31.1. den Test durch.
Wertstabil dürften die obendrein sein, falls du in x Jahren doch mal eine andere CPU haben möchtest. Einen Teil der Investition bekommst du dann zurück.

Oder die APU wandert in einen Bürorechner.
So oder so ist der Part CPU sehr stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@Daniel05
Die Frage, ob das Board Wlan/BT haben soll steht noch aus, in der Zusammenstellung aus deinem ersten Post wurde eines mit Wlan gewählt daher die Frage ob das Bedingung ist
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Daniel05
Die Frage, ob das Board Wlan/BT haben soll steht noch aus, in der Zusammenstellung aus deinem ersten Post wurde eines mit Wlan gewählt daher die Frage ob das Bedingung ist
Stimmt daran hab ich gar nicht gedacht ob es das hat. Ja ich bräuchte Bluetooth und wlan da ich unter anderem es momentan nicht mit einem Netzwerk Stecker nutzen kann :/ und Bluetooth denke ich mal ja für meine Peripheriegeräte
 
Daniel05 schrieb:
Darf ich fragen was de runterschied ist
SSDs ohne eigenen DRAM-Cache benutzen einen Teil vom RAM des Systems als DRAM-Cache. Und bei dem Preisunterschied finde ich das sinnlos, das ist nur eine weitere Ebene an Komplexität die Probleme verursachen kann. Der MC von der APU hat sowieso schon genug zu tun, da muss er nicht zusätzlich den Cache der SSD verwalten.
Daniel05 schrieb:
Stimmt daran hab ich gar nicht gedacht ob es das hat. Ja ich bräuchte Bluetooth und wlan
Dann nimm das von mir verlinkte MSI, das hat beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel05 schrieb:
Ja ich bräuchte Bluetooth und wlan da ich unter anderem es momentan nicht mit einem Netzwerk Stecker nutzen kann :/ und Bluetooth denke ich mal ja für meine Peripheriegeräte
Dann wäre das GIGABYTE B650 Gaming X AX das passende MB, die AX Version wäre mit Wlan/BT.
Auch hier gäbe es 20€ Cashback

Zu den Unterschieden, bei der SSD wurden diese ja schon genannt, hier kommt es auch immer etwas auf die Tagespreise an, die G3 Plus würde ich ebenso als gute SSD sehen die man für den aktuellen Preis nehmen kann.

Beim MB ist der Preis fast gleich wenn man jetzt die AX Version beim Gigabyte nimmt, beim Gigabyte gibt es aber noch 20€ Cashback, weiterhin würde mich beim MSI die nur 2 m.2 Slots trotz ATX stören, beim Gigabyte hätte man hier 3, bei der AX Version gibts in den neueren Revisionen sogar PCIe 5 am ersten m.2 Slot, sprich hier bekommt man mMn. schlicht die etwas bessere Ausstattung zum gleichen bzw. mit Cashback sogar günstigerem Preis.
 
Daniel05 schrieb:
@ghecko @Zwirbelkatz @coasterblog @Scheinriese @Banned würdet ihr dieser liste von @Mork-von-Ork zustimmen ich würde dann auf den 8000er APU warten.

Grundsätzlich ja. Beim Netzteil kommt es drauf an, was du dir später für eine Grafikkarte vorstellen kannst. Ich hab mir z.B. vor kurzem ne 4070 gekauft - dafür ist mein Netzteil mit 550W völlig okay - das war die Karte, die ich haben wollte, und ich bin generell sehr auf Effizienz und niedrigen Verbrauch aus - somit passte das wunderbar. Nur viele andere Grafikkarten (hätte ich sie kaufen wollen, wären eben eher nicht infrage gekommen deswegen). Ich würde eher sagen 650W bis 750W, dann hat man etwas mehr Luft und muss später nicht danach die Grafikkarte auswählen, ob es mit den 550W noch passt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wertstabil dürften die obendrein sein,

Naja, es werden gewiss noch andere APUs für den Sockel rauskommen. Relativ wertstabil sind idR die letzten Topmodelle, welche die jeweilige Plattform unterstützt.

Aber ja, wenn er in ein, zwei Jahren ne andere CPU kaufen will, wird er dafür mehr als n Appel und n Ei kriegen.

Warten sollte man auch jeden Fall und wird - so wie es aussieht - kein schlechter Kauf werden, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die 8000er APUs dürften einschlagen. Das mit wertstabil wollte ich so verstanden wissen, dass es gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert hat, bis nach den 5000G endlich mal Nachfolger kamen.

Möglich ist jedoch, dass ab jetzt wieder häufiger Updates kommen.
Letztlich führt dies für die Kaufberatung zu weit.

Es wurden sehr gute Ratschläge gegeben. Ohne Zweifel besser als jede dahergelaufene Fertigkiste, oder gar alte Ware; oder AM4.

@Banned
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich danke euch schonmal viel mals für das teilen eures wissens und eurer Zeit ich bin jetzt zu diesem set up gekommen:

https://geizhals.de/?cmp=3054921&cm...&cmp=2871174&cmp=2647173&cmp=2884020&active=0

die APU wird dann natuerlich einer von der 8000er reihe sein.

1704997558890.png

hab ein Bild von den welchen würdet ihr denn empfehlen?
 
Gute Konfig. Das 850w Netzteil mit 4x8Pin, oder 12vhpwr, ist wahrscheinlich sehr stark gewählt und zu viel für die meisten Karten, aber wer hat, der hat ...

Der 8600G schaut gut aus. Diese ganze Kirmes mit mehreren "Lagen" aus großen und kleinen Prozessoren muss nicht zwingend so reibungslos laufen. (Ohne da all zu stark ins Detail gehen zu wollen)

Nicht nur das. Laut Tabelle hat er 8 CU für die Grafik.
Nicht nur 4.
 
Daniel05 schrieb:
hab ein Bild von den welchen würdet ihr denn empfehlen?
Hier würde ich wie gesagt die Tests abwarten, der 8300G kommt so oder so nicht infrage da nur OEM, beim Rest muss man dann schauen wie stark die Unterschiede am Ende sind.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gute Konfig. Das 850w Netzteil mit 4x8Pin, oder 12vhpwr, ist wahrscheinlich sehr stark gewählt und zu viel für die meisten Karten, aber wer hat, der hat ...

Der 8600G schaut gut aus. Diese ganze Kirmes mit mehreren "Lagen" aus großen und kleinen Prozessoren muss nicht zwingend so reibungslos laufen. (Ohne da all zu stark ins Detail gehen zu wollen)

Nicht nur das. Laut Tabelle hat er 8 CU für die Grafik.
Nicht nur 4.
ups mein fehler wollte das auswählen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich wie gesagt die Tests abwarten, der 8300G kommt so oder so nicht infrage da nur OEM, beim Rest muss man dann schauen wie stark die Unterschiede am Ende sind.
Ok sollte ich dann bis zu dem Zeitpunkt warten mit den kaufen der anderen Sachen oder jetzt schon alles holen und dann auf den APU warten?
 
Ich persönlich finde das 850er ok. Denn es hat 2 getrennte Anschlüsse für die Stromkabel der Grafikkarte; und bis zu 4x8-Pin daran. Die kleineren Schwestern haben diese Ausstattung nicht. Möchtest du ca. 25€ sparen, tuts auch das 650w.

Unter dem Gesichtspunkt: "Möglichst alle Punkte abklopfen, die für eine Aufrüstung wichtig sein könnten" halte ich +25€ persönlich nicht für astronomisch. Sieht jeder anders.
 
Zurück
Oben