Mittelmäßiger allrounder für zukünftige verbesserungen?

Daniel05

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
28
Guten Tag,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
Ich nutze zur zeit mein Arbeitslaptop für alles und möchte nun mir ein eigene pc zusammenstellen.
Der Pc muss jetzt nicht super alles können und nciht die krassesten teile besitzen wenns nicht nötig ist.
Ich möchte aber ein PC zusammenstellen lassen der zukunftssicher ist weitestgehend wie möglich es ist und teile benutzt die offen für Erweiterungen sind also wenn ich mal eine "richtige" Grafikkarte kaufen will will ich nicht gerne die ganzen Einzelteile des pc aufrüsten müssen.
Ich hatte hier erstmal eine liste schonmal selbst zusammengestellt:

  1. Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G
  2. Kühlung: Zunächst der mitgelieferte Kühler des Ryzen 5 3400G, mit der Option, später auf ein richtiges Modell umzurüsten.
  3. Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR4 3200MHz von Corsair
  4. Speicher (SSD): 1 TB M.2 NVMe SSD, vorgeschlagene Marken waren Samsung, Crucial oder WD.
  5. Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
  6. Gehäuse (PC Case): Fractal Design Meshify 2
  7. Netzteil (PSU): be quiet! Straight Power 11, entweder 650W oder 750W
  8. Betriebssystem: Windows 10 oder Windows 11
Da ich schon mein Kollegen dies gezeigt habt hat er gesagt wenn man auf zukunftssicherheit aufbauen möchte warum nicht schon ein AM% Sockel wählen? was haltet ihr davon?

Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken woran es mir liegt. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine großartigen spiele wenn dann nur "kleine" bzw. nicht anspruchsvolle wie Sims zb.
  • ich möchte das das Gehäuse und Mainboard etc. für eine späte Aufrüstung kompatibel ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC erstmal vorrangig für Normales Surfen nutzten YouTube/Netflix etc. Software Entwicklung und selber die ps5 über den PC auf Twitch streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Meine Anforderungen sind ein gutes Preis Leistung Verhältnis und er sollte so gebaut werden sodass er für die "Zukunft" weitestgehend gerüstet ist also wenn neue teile gekauft werden müssen ich dann nicht gleich eine neues Mainboard oder so brauche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Ich benutze grade 2 Samsung Monitore mit denen ich momentan noch zufrieden bin. (Samsung U28E590D)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein starte bei Null

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

sollte unter 1000€ sein wenn es mehr werden dann muss man gucken ob es sich lohnt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch ein wenig warten ich hätte auch gedachte das ich mir eine Teile Liste zusammenstelle und sie dann nach und nach einkaufe.


8. Möchtest du den PC
  • ich denke ich würde ihn selbst zusammen bauen solange es nicht ZU kompliziert ist
 
Daniel05 schrieb:
Ok sollte ich dann bis zu dem Zeitpunkt warten mit den kaufen der anderen Sachen oder jetzt schon alles holen und dann auf den APU warten?
Ich würde alles zusammen kaufen.

Meinen Hinweis beim MB hattest du gelesen?

Zum NT kommt es jetzt stark darauf an, was für eine GPU da noch so in Zukunft geplant ist.

Die 850W Version hat den Vorteil von 4 8-Pin Steckern, bis einschließlich 750W gibts beim PP12 nur 2.
Ob das bei kommenden GPUs noch ein Problem ist steht dann auf einem anderen Blatt, Stand heute betrifft das einige 7900XT und 7900XTX Modelle die 3 8-Pin Anschlüsse brauchen.
Bei aktuellen Nvidia Karten ist es egal, da sie den neuen 12VHPWR verwenden.

Wie es zukünftig bei AMD aussieht kann natürlich keiner mit Sicherheit sagen, ich würde davon ausgehen, dass auch hier in Zukunft der 12VHPWR Verwendung findet aber garantieren kann man das natürlich nicht.
 
Daniel05 schrieb:
Ah ok dann wär ich mit dem 850 watt auf evtl. veränderungen gut gewappnet?
Sagen wir es so, 850W reicht von aktuellen Karten ausgehend selbst für eine 4090 ohne Probleme.

Daniel05 schrieb:
Ja mit der Cashback aktion bei welchem Shop hast du dies gefunden?
Wenn du meinem Link auf Geizhals folgst steht es da an der Seite bei bei welchen Shops es das Cashback gibt, unter anderem auch beim günstigsten Anbieter Mindfactory.
Die Aktion geht übrigens bis 28.01 (Kaufdatum)
https://de.aorus.com/event-detail.php?i=2831
 
Achso danke dir dir :). Ich denke ich werde dann jetzt trotzdem die Sachen bestellen und dann am ende des Monats die APU. ^^
Ergänzung ()

Da mein wissen ja nicht das beste ist hab ich noch eine interessensfrage warum man amd nehmen sollte und nicht Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
AM4 ist EOL, sowie der aktuelle Intel Sockel auch.
darum ;)
wie schon gesagt...
(edit: und die interne Grafik des Intel ist deutlich schwächer)

AM5 wird noch eine Weile da sein, Intel hat aktuell nichts da bzgl. Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel05
Daniel05 schrieb:
Da mein wissen ja nicht das beste ist hab ich noch eine interessensfrage warum man amd nehmen sollte und nicht Intel?
Der aktuelle Intel Sockel LGA1700 wäre auch EoL.
Wenn Aufrüstbarkeit keine rolle spielt wären auch die aktuellen Intel CPUs eine Option so ist das nicht, bei dir kommt jetzt aber noch das Thema iGPU dazu und da wären diese im Bereich der Ryzen 7xxx CPUs und damit ein Stück schwächer als die der Ryzen 8xxx APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel05
Wenn ein Lüfter beiliegt dann ist "reichen" das maximale Wort dafür. Vor allem sind sie deurlich lauter als eine Drittanbieter Lösung. Wenn die paar € drin sind einen bewährten Luftkühler kaufen und Ruhe haben in Sachen Lautstärke und Leistung.
 
Daniel05 schrieb:
oder reicht auch erst der lüfter der evtl bei der APU die ende Januar kommt dabei ist?
Ich habe aktuell noch keine Infos gefunden, welche boxed Kühler den jeweiligen APUs beiligen, AMD hat ja verschiedene Versionen.
Der Wraith Stealth wäre der schwächste der boxed Kühler, der wäre dann auch eher laut, ist halt die Frage ob man das will, wenn der bessere Wraith Prism beiliegt sieht es schon ein wenig anders aus, auch wenn auch dieser nicht mit einem ordentlichen Tower Kühler mithalten kann.
 
coasterblog schrieb:
Wenn ein Lüfter beiliegt dann ist "reichen" das maximale Wort dafür. Vor allem sind sie deurlich lauter als eine Drittanbieter Lösung. Wenn die paar € drin sind einen bewährten Luftkühler kaufen und Ruhe haben in Sachen Lautstärke und Leistung.
ja das sehe ich auch so, genau ein richtigen kaufen und dann ruhe haben. Faellt dir da einer ein?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
auch wenn auch dieser nicht mit einem ordentlichen Tower Kühler mithalten kann.
was für ein kühler würdest du mir denn raten? ich will den pc auch gerne leiser haben. :)
 
Das ging im BIOS schon immer, früher etwas einfacher aber heute auch schön mit grafischen Lüfterkurven. Die totale Kontrolle hättest du mit Software, Fan Controll mal genannt. Aber: das ist nicht zwangsläufig etwas für Laien oder was man "mal eben" einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel05
@Daniel05
Der Artikel ist von 2021 da gab es schlicht noch keinen AM5 Sockel, entsprechend findet der dort auch keine Erwähnung.
AM4 und AM5 ist auch weitgehend kompatibel, so lange der Kühler keine eigene Backplate nutzt
Am besten bei solchen Sachen auch mal direkt beim Hersteller schauen, da wird auch bestätigt, dass der PA auf AM5 passt.
https://www.thermalright.com/product/peerless-assassin-120/
 
Ah ok hätte ich mal genauer hingeschaut, hab vor lauter Spannung jetzt schon alles bestellt. :/
wie ist das wenn man jetzt ein APU kaufen würde gebraucht oder einfach günstig woanders und den pc zusammenbaut kann man dann "einfach" den austauschen für den der Ende Januar rauskommen soll? (blöde frage). :)

Den Kühler gibt es nur bei Amazon, habe da auch zwei Modelle gefunden die für AM5 passen welchen würdet ihr vorziehen?

https://www.amazon.de/dp/B0B535ZLSV...d=A1K0HRPQTHRQOO&creativeASIN=B0B535ZLSV&th=1

https://www.amazon.de/Thermalright-PA120-Luftkühler-Pipes-Kühler/dp/B0B53B1BLS?th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel05 schrieb:
Ah ok hätte ich mal genauer hingeschaut, hab vor lauter Spannung jetzt schon alles bestellt. :/
wie ist das wenn man jetzt ein APU kaufen würde gebraucht oder einfach günstig woanders und den pc zusammenbaut kann man dann "einfach" den austauschen für den der Ende Januar rauskommen soll? (blöde frage).
Da es AM5 erst seit Ende 2022 gibt ist da schlicht wenig auf dem Gebrauchtmarkt schon gar nicht zu vernünftigen Preisen, die 8xxx sind auch die ersten richtigen APUs für AM5, als Ersatz bleibe nur der bereits erwähnte 7600 mit schwächerer iGPU.
Das macht aber halt alles für ~2-3 Wochen keinen Sinn.

Daniel05 schrieb:
Den Kühler gibt es nur bei Amazon, habe da auch zwei Modelle gefunden die für AM5 passen welchen würdet ihr vorziehen?
Ja Thermalright vertreibt aktuell fast ausschließlich über deren eigenen Amazon Shop, bei gleichem Preis würde ich zum non SE greifen, geben sich aber beide nicht viel.
 
So, alles ist bestellt bis auf die APU, alles ist auch da bis auf den Kühler und das Netzteil :).

Muss ich was beachten beim kauf von Windows11? Ein Freund meinte man kann sich da irgendwelche keys für 20€ bei ebay kaufen oder so? Kenn tihr euch diesbezüglich auch aus? :)
 
Ja, da gibt es auch genug Zusatzregeln hier.

Eine originale Windows Lizenz kostet ab 120/130€. Punkt.

Wenn du schon Fälschern Geld geben willst dann zahle keine 20€ dafür. ;) Ich hoffe du verstehst.
Windows kann auch unaktiviert sein. Das schränkt nicht die Funktion ein, aber die Personalisierung z.B.
Ist aber von MS so eingestellt dass es da keine Aktivierungspflicht oder Timer gibt.

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Auszug:
1705160596968.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben