News 300-Hz-Display inklusive: LG bringt erstes UltraGear-Notebook mit RTX 3080 für Spieler

FHD auf 17“… Willkommen im Vorgestern LG!

• Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
"Dünne" Gaming Notebooks sind ein No-Go und 90W? Bitte?! Da liegt viel zu viel Performance zw. 90W und 150W+, merkt man aber beim Preis nicht. Leider. Ist aber typisch. 3080 mit Max-Q ist murks, da liegen ja teilweise 3070 mit Max-P vorne UND sind günstiger. Mobilität ist bei Gaming kaum ein Faktor.

JSXShadow schrieb:
3080 mit Max-Q ist murks, da liegen ja teilweise 3070 mit Max-P vorne UND sind günstiger. Mobilität ist bei Gaming kaum ein Faktor.
Die 3060 mobile bei maximaler tdp ist sogar relativ nah dran.

DRVNabsolute schrieb:
-Komplettzitat Entfernt-

Wie zuvor gesagt, bringt ein Monitor mit 300 Hz nichts, außer mehr Stromverbrauch. Das mehr Hz beim Monitor nicht wirklich etwas bringen, sondern eher ein Marketing-Gag ist, wurde sogar schon mehrmals getestet. Auch LTT und Shroud konnten zw. 144 und ü200 Hz nicht wirklich unterscheiden (visuell/Resultat in Reaktion/Kills). Weniger Hz und G-/Freesync bringen mehr wie eine große Hz-Zahl alleine.
Was hat es mit der magischen Grenze von "nicht über 100 Watt GPU" in NBs auf sich? Hab eine RTX 3060 mit 130 Watt. Die GPU wird unter 100% Load in Furmark ~70°C warm und im mobilen Einsatz kann ich über 5 h im Word arbeiten (inkl. Musik hören nebenbei). Beim Spielen wird das NB mit ca. 50 db etwas laut. Stört aber absolut nicht, da ich immer mit KH spiele. Laut dem Vergleich von Jarrods Tech ist die mobile 3060 im Durchschnitt ~6 % langsamer, wie der große Desktop-Bruder.
Zudem bezweifele ich sehr stark, dass TGP als Kriterium dient, ob sich eine Person für Desktop bzw. NB entscheidet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so ein Gaming Laptop wie ein Legion 5 kommt mit ein wenig Suchen mit knapp 1200 mit ner guten 3070 raus. Bei den Preisen von Grafikkarten stellt das doch ein gutes Angebot dar. Da wird es mit einem guten PC knapp.

Herrenlos schrieb:
Wenn da nicht sehr stark beschnittene GK wäre.....

Ach selbst ne mobile 3080 sollte 1440p packen. Klar, da wird nicht jedes Spiel auf 300+ FPS laufen aber 1080p bei 17" ist Pixelbrei.

Wann kommt eigentlich 3D via Shutterbrille wieder? Sollte bei den Display Frequenzen ja gut machbar sein

DRVNabsolute schrieb:
So siehts aus. Die Leute unterschätzen immens wie viel Kühlleistung so etwas braucht. Da hilft auch Liquid Metal o.ä. nicht viel. Wenn die Masse nicht da ist, dann ist sie nun mal nicht da.
Das verstehen die Leute hier schon. Es geht halt um die Frage wieso man so eine Karte und so ein Display mit so einer Auflösung in so ein Gehäuse pressen muss.
Wird sicherlich für die ein oder andere Zockrunde reichen, aber ist halt trotzdem nichts Halbes und nichts Ganzes.

Leute... ein 300Hz Display ist nun wirklich nix neues. Ich selber sitzte gerade an einem MSI GE76 10UH welches vor ca. einem Jahr rausgekommen ist, das hat auch schon ein 300Hz (3ms) Display. Nur das dort im Vergleich zum hier genannten LG eine vollwertige RTX3080 mit 155W TDP verbaut ist, dafür wiegt das Gerät aber auch 2.9Kg und nicht 2.7Kg und es ist ca. 4mm dicker :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
MilchKuh Trude schrieb:
Naja, so ein Gaming Laptop wie ein Legion 5 kommt mit ein wenig Suchen mit knapp 1200 mit ner guten 3070 raus. Bei den Preisen von Grafikkarten stellt das doch ein gutes Angebot dar. Da wird es mit einem guten PC knapp.

Na 1200 halte ich aber für sehr optimistisch. Das ist eher der Bereich von 3060. 3070 ab 1500€ schon eher. Selbst gebraucht findet man keine Legeion 5 Pro für 1200€ und einer 3070.

Herrenlos schrieb:
Was hat es mit der magischen Grenze von "nicht über 100 Watt GPU" in NBs auf sich? Hab eine RTX 3060 mit 130 Watt.
Und damit ist deine Rtx3060m mit 130watt bereits schneller als die RTX3080 in diesem Notebook..
Die leistungtechnisch irgentwo um den Dreh eine rtx2060(s) ist

Einen Chip der im Desktop Betrieb seine 250+Watt hat (ist der gleiche Chip wie die RTX3070 Desktop)
Dafür aber extra Aufpreis bezahlen wegen rtx3080

Akkuleistung und Betriebsdauer sind gar nicht Mal das interressante.. es ist die Kühlleistung die einem oft einen Schnitt durch die Rechnung macht..
Denn den Wärmeabfuhr von CPU und GPU wird knallhart kalkuliert.. wenn man nicht aufpasst hat man schnell 2500-3000€ ausgegeben für ein "Gamernotebook" was von einem 4 Jahre alten Mittelklasse PC in Sachen FPS deklassiert wird zu nem Drittel des Preises

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
GokuSS4 schrieb:
wie willst du denn mehr als 90W vernünftig abführen in so einem Gehäuse?
meine Desktop RX6800 läuft gedeckelt auf 160W extrem effizient, braucht trotzdem einen riesigen Kühler
Mobile GPUs mit bis zu 120W gibts auch. Die Leistungsaufnahme generiert in diesem Fall die Fps, die Deckelung reduziert bei den Gaming Laptops erheblich die Leistung.

kicos018 schrieb:
Das verstehen die Leute hier schon. Es geht halt um die Frage wieso man so eine Karte und so ein Display mit so einer Auflösung in so ein Gehäuse pressen muss.
Wird sicherlich für die ein oder andere Zockrunde reichen, aber ist halt trotzdem nichts Halbes und nichts Ganzes.
Das ist doch ganz einfach, weil eine 90 Watt 3060 weit weniger Leistung hat als eine 90 Watt 3080. Die TDP Anzahl oder der tatsächliche Leistungsverbrauch sind keine absolute Aussage über die Leistung, wann checken das die Leute. Bei dem Gehäuse und Display geht es um Effizienz. Wer ein schlankes Gaming Notebook mit bester Leistung möchte, da kann man nun mal nichts anderes machen als die "beste" Karte reinzupacken und diese zu drosseln. Warum checken das die Leute nicht. 300Hz sind immer im Vorteil selbst bei nur 60FPS, also warum nicht?

DRVNabsolute schrieb:
Bei dem Gehäuse und Display geht es um Effizienz.
Oder das Marketing Team hat festgestellt, dass man am meisten Geräte verkauft, wenn sie leicht sind und die dickste Karte drin haben. Das Ingenieursteam musste das dann umsetzen. Der gemeine, betuchte Kunde hat aber keine Ahnung und kauft einfach das dickste und leichteste, was es gibt.

Der betuchte Kunde will aber nunmal ein extrem dünnes und leichtes aber auch sehr schnelles Gamingnotebook... aus diesem Grund gibt es diese Geräte überhaupt. Die wenigsten beschäftigen sich aber mit diesem Thema genauer und kaufen denn auch das aller leichteste... weil sie einfach nicht so weit denken können, das leistungsstarke Hardware nunmal auch gekühlt werden muss...

Wenn es für solche Geräte keine Markt geben würde, würde es solche Geräte auch nicht geben.

Ich habe hier z.B. ein GE76 10UH mit i9-10980HK, 64GB DDR4-3200, RTX3080 16GB 155W TDP und einem 17.3" FullHD 300Hz Display, das Gerät wiegt 2.9Kg und ist somit genau das Mittelmaß von den Gamingnotebooks dieser Leistungsklasse (2-4Kg), dafür aber auch in Vollausstattung. Und ja, ich spiele damit gemütlich im Wohnzimmer auf der Couch und meine Familie empfindet das Gerät auch nicht als laut, zumindest ist es nicht lauter wie mein altes MSI GT73VR 6RE, welches 4Kg wiegt und doppelt so dick ist.

Zurück
Oben