300 KB/s normal?

volpe91

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Ich glaube das bei meiner Internetverbindung irgendwas nicht in Ordnung ist.

Speedtest:
Ping 31ms
Down-Geschwindigkeit 2,74 Mbps
Up-Geschwindigkeit 0,44 Mbps

Unter Status von Drahtlosnetzwerkverbindung schwankt der "Übertragungsrate" immer zwischen 24-36-48 Mbit/s. Ist das normal?

Wenn ich mich in meinen Router einwähle, stehen da unter Connenction Speed 3,2 Mbit.

Könnt ihr mir anhand dieser Daten sagen, ob 300 KB/s Downloadgeschwindigkeit normal sind, oder ob man da etwas machen kann, weil es mir ziemlich langsam vorkommt.
Also egal was ich downloade, es geht bis maximal 320 KB/s

Ich komme aus Österreich und habe den Anbieter A1, falls euch das etwas sagt.

Ich kenn mich hierbei leider überhaupt nicht aus ;( falls ihr noch irgendwas wissen wollt fragt einfach ;)

Danke für die Hilfe
Liebe Grüße
Andi

Je nachdem wieviel der Server hergibt kann 300 KB/s normal sein.
Dass du 3,2 Mbit/s angezeigt bekommst, sowie der Speedtest spricht dagegen / beweist dass es nicht an dir liegt.
Schwankungen der Wlan Übertragungsgeschwindigkeit sind bei nicht optimaler Signalqualität normal. In dem Bereich wie die Schwankungen bei dir vorliegen sind sie unbedenklich und ohne Einfluss auf deine Internet Geschwindigkeit.

also wenn der router sagt das 3,2 Mbit connection speed ist dann sind mit wireless zwischen 300 und 320 KB/s normal...und das bei den drahtlosnetzwerken schaetze ich mal zeigt an zu was dein Laptop/PC faehig waere bei mir steht dort 150 Mbit/s da mein Wlan Stick bis zu 150 Mbit/s unterstuetzt

Ich spiele mit einem Freund gemeinsam World of Warcraft. Er hat den gleichen Internetanbieter und auch Tarif wie ich. Wenn jetzt er von den Servern etwas lädt, kommt er auf über 1Mbit und ich gurk da mit 300KBs rum :D. Ich versteh nur nicht womit das zu tun hat.

Aber kann das jetzt normal sein oder ist das eher untypisch mit den Werten nicht über 320kb/s zu kommen?

volpe91 schrieb:
Unter Status von Drahtlosnetzwerkverbindung schwankt der "Übertragungsrate" immer zwischen 24-36-48 Mbit/s. Ist das normal?

Wenn ich mich in meinen Router einwähle, stehen da unter Connenction Speed 3,2 Mbit.

Das erste ist die Geschwindigkeit zwischen deinem PC und deinem Router (interessant, wenn du z.B. Dateien in deinem Netzwerk verschieben willst); solang die höher ist als die Geschwindigkeit zwischen deinem Router und der Welt da draußen(was der Connection-Speed entspricht), ist da alles okay.

31ms is bisschen viel für nen Speedtest. 10ms Sollte das schon sein. Könnte aber am W-Lan liegen. Das die Übertragungsrate schwankt ist nicht normal. Eigentlich sollte da bestenfalls 52MBit/s stehen.
3,2Mbit ~ 0,4MByte ~ 400 KByte.
Aber in den Verträgen steht immer: "bis zu xxx Mbit". Also kann das gut sein.

Deine Werte sind in Ordnung!

Sync laut Router: 3.2Mbit

Maximal erreichbare Downloadgeschwindigkeit nach abzug des overhead: ca 330kBps

Das gleiche schon mal mit LAN (also Kabel an Router) probiert?Dann siehst du, ob es wirklich am WLAN liegt. Manchmal ist es durch die Infrastruktur/Server bedingt, dass so niedrige Werte erzielt werden.

A1? Na was steht in deinem Vertrag?
300KB/s*8/=2400
2400/1024=2.34Mbps. Das kommt schon ungefähr hin.

Wenn du einen 8MBit Vertrag hast, würde ich mal bei der Telekom anrufen und nachfragen. Du erreichst ja gerade so 1/3 davon.

volpe91 schrieb:
Ich spiele mit einem Freund gemeinsam World of Warcraft. Er hat den gleichen Internetanbieter und auch Tarif wie ich. Wenn jetzt er von den Servern etwas lädt, kommt er auf über 1Mbit und ich gurk da mit 300KBs rum :D. Ich versteh nur nicht womit das zu tun hat.

Aber kann das jetzt normal sein oder ist das eher untypisch mit den Werten nicht über 320kb/s zu kommen?

Ein MBit ist aber auch deutlich weniger als 300 kbyte/sek. ;) . Dein Wert ist schon in Ordnung..

Woran kann es nun liegen das bei meinem Kollegen die Downloadgeschwindigkeit 4 mal höher ist?

Meinte wohl 1 mbyte :D

Zuletzt bearbeitet:
volpe91 schrieb:
Woran kann es nun liegen das bei meinem Kollegen die Downloadgeschwindigkeit 4 mal höher ist?

Meinte wohl 1 mbit :D

dein Freund wohl vielleicht näher an der Vermittlungsstelle und hat daher eine kürzere und damit bessere Leitung.

volpe91 schrieb:

Meinte wohl 1 mbit :D

Solltest du Downloadgeschwindigkeiten von 1 Megabyte pro Sekunde meinen: Dann hat dein Kumpel einen anderen Vertrag als du, einen mit einer höheren Geschwindigkeit. Denn: 1 MByte/sek. lässt sich mit einer 3-Mbit-Leitung nicht übertragen.

Ja meinte 1 Mbyte. Oke ich verstehe das ganze Prinzip schön langsam :D
Das bedeutet wenn ich eine höhere Geschw. haben möchte müsste ich einen höheren Tarif nehmen?

Das Einzige was mich noch interessieren würde ist - bei meinem Tarif steht bis zu 8 Mbit - wovon ist es jetzt abhängig, ob ich 7,6,5 oder in meinem Fall nur 3 mbit habe?

Zuletzt bearbeitet:
volpe91 schrieb:
Ja meinte 1 Mbyte. Oke ich verstehe das ganze Prinzip schön langsam :D
Das bedeutet wenn ich eine höhere Geschw. haben möchte müsste ich einen höheren Tarif nehmen?

Ja. Wie hier schon vorgerechnet wurde: 1MBit (ohne Byte!) pro Sekunde entspricht maximal 125 KByte/sek (jetzt mit Byte). Du brauchst also eine 8-MBit-Leitung um 1000 Kilobyte pro Sekunde herunterladen zu können. Wenn dein Kumpel also auch nur 3 MBit hat, dann wird er nicht viel schneller laden können als du. Vielleicht ein paar kbyte/sek, das dürfte aber kaum ins Gewicht fallen.

Das bedeutet obwohl ich bis zu 8mbit downloaden könnte, habe ich aufgrund der Leitung nur 3mbit zur Verfügung?
Das würde ja heißen das ein höherer Tarif nichts bringt, weil die Leitung nicht mehr schaffen würde oder?

Zurück
Oben