1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Aber ich wehre mich auch nicht aktiv gegen RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, wird als Komplettpaket weiter verkauft
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ bis Schmerzgrenze 4000 €. Am liebsten irgendwo dazwischen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten 2-3 Wochen
8. Möchtest du den PC
Meinen alten PC habe ich zwar selbst zusammengebaut, aber irgendwie fühle ich mich bei so teuren Komponenten sicherer, wenn die Profis rangehen. Mindfactory Zusammenbau Service hatte ich überlegt. Jedoch weiß ich nicht, ob die das für die 4090 anbieten oder ob ich da sowieso selbst werkeln muss.
Bisherige Überlegungen, nachdem ich hier eine Threads schon quer gelesen habe:
Updated 22.01.23 22:15Uhr
24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16
Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF
Gigabyte Z790 Gaming X AX So.1700 DDR5 ATX retail
Noctua NH-D15 Tower Kühler
2TB WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T1X0E)
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
32GB (2x16GB) Kingston Fury Renegade silver DDR5 6400MT/S CL32 DIMM
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! 12VHPWR PCI-E Adapter Cable CPH-6610
Alternativ überlege ich auch eine Hausnummer runter zu gehen mit einer 4080 und eher im 3000€ Bereich zu schauen.
Ich bin immer unsicher bzgl. Netzteil, Gehäusegröße und auch möglichen Adaptern (für 4090) Also im Grunde habe ich immer Sorge eine falsche nicht funktionale Kombination zu wählen.
Was mir hier immer hilft, sind fertige alternative Built-Listen damit ich weiß, welche Teile sicher zusammenpassen. Also wenn jemand einen besseren Alternativbuilt vorschlägt, freue ich mich. Oder eben das absegnen von meinem Built + eventuell wichtige Hinweise.
Außerdem würde ich meinen PC dann gerne nicht mehr upgraden wollen, sondern irgendwann das Komplettsystem verkaufen in 5-10 Jahren.
Vielen Dank!!! Mein letzter PC ist 4 Jahre alt und wurde hier mit eurer Hilfe zusammengestellt. Hat wunderbar funktioniert.
- Welche Spiele genau? Neuste AAA Titel, MMOs, TotalWar:Warhammer3, modded Skyrim usw.
- Welche Auflösung? 3440 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So hoch wie möglich. Am liebsten 144hz, aber zukünftig gehe ich auch gerne runter auf 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Aber ich wehre mich auch nicht aktiv gegen RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG Electronics 34GN850-B (3440x1440) 144hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, wird als Komplettpaket weiter verkauft
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ bis Schmerzgrenze 4000 €. Am liebsten irgendwo dazwischen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten 2-3 Wochen
8. Möchtest du den PC
Meinen alten PC habe ich zwar selbst zusammengebaut, aber irgendwie fühle ich mich bei so teuren Komponenten sicherer, wenn die Profis rangehen. Mindfactory Zusammenbau Service hatte ich überlegt. Jedoch weiß ich nicht, ob die das für die 4090 anbieten oder ob ich da sowieso selbst werkeln muss.
Bisherige Überlegungen, nachdem ich hier eine Threads schon quer gelesen habe:
Updated 22.01.23 22:15Uhr
24GB Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16
Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF
Gigabyte Z790 Gaming X AX So.1700 DDR5 ATX retail
Noctua NH-D15 Tower Kühler
2TB WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T1X0E)
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
32GB (2x16GB) Kingston Fury Renegade silver DDR5 6400MT/S CL32 DIMM
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! 12VHPWR PCI-E Adapter Cable CPH-6610
= ~3.500 €
Alternativ überlege ich auch eine Hausnummer runter zu gehen mit einer 4080 und eher im 3000€ Bereich zu schauen.
Ich bin immer unsicher bzgl. Netzteil, Gehäusegröße und auch möglichen Adaptern (für 4090) Also im Grunde habe ich immer Sorge eine falsche nicht funktionale Kombination zu wählen.
Was mir hier immer hilft, sind fertige alternative Built-Listen damit ich weiß, welche Teile sicher zusammenpassen. Also wenn jemand einen besseren Alternativbuilt vorschlägt, freue ich mich. Oder eben das absegnen von meinem Built + eventuell wichtige Hinweise.
Außerdem würde ich meinen PC dann gerne nicht mehr upgraden wollen, sondern irgendwann das Komplettsystem verkaufen in 5-10 Jahren.
Vielen Dank!!! Mein letzter PC ist 4 Jahre alt und wurde hier mit eurer Hilfe zusammengestellt. Hat wunderbar funktioniert.
Zuletzt bearbeitet: