3000+ "Winchester" durch 4000+ "San Diego" ersetzen?

easyfreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
290
Hallo z´samm.

Der 4000+ "San Diego" ist ja mittlerweile für 80 euro zu haben. Ich habe bei mir einen 3000+ Winchester @ 2430MHz drin (macht auch 2500MHz). Macht es wohl viel Sinn die CPU zu tauschen? Was kann ich den realistisch mit einer einfachen Luftkühlung (Freezer64) von dem 4000+ erwarten? Wenn nur 2600MHz drin sind, bringt es wohl nicht so viel :-) Auch der doppelte 2nd Cache reißt da nicht mehr viel, oder?

Suche Meinungen, Stimmungen, Empfehlungen etc.

gruß, easy
 
also ich hab fast genau dieses getan, einen "Venice" gegen einen "san diego" getauscht;
meinen 3000er konnte ich an die nicht so leistungshungrige familie verkaufen, und hierfür habe ich mir einen 3700er für damals 79,- € zugelegt; und ich bin mehr als zufrieden;
ich muss dazu sagen das ich ddr550 nutze, was mit dem 3000er 2475MHz ergab; dazu musste ich die Vcore nicht erhöhen;
der 3700er bietet max multi 11x, bei dem 4000er wären es 12x; was auch den einzigen Unterschied beider Cpu's darstellt; wieviel multi man benötigt hängt also vom ram ab; wenn man allerdings wie ich den Multi runterregelt, da ich nur 10x benötige, kann es zu Problemen mit Cool'n'Quiet kommen; das sollte man unbedingt bedenken; auch ist nicht davon auszugehen das sich der 4000er höher Takten lässt als ein 3700er;
die neue verhält sich beim übertakten genau wie meine alte cpu, ab 2,5ghz muss ich mehr Volt geben um absolute stabilität zu erreichen; es war mit einen normalen Katana von Scythe, der im selben Leistungsbereich liegt wie der Freezer64, ein maximaler Takt von 2,7ghz möglich; ich glaube für stabilen Betrieb waren 1,57v nötig; nachdem ich den Heatspreader entfernte und Flüssigmetall als Wärmeleitmittel verwendet habe ist eine max. stabile Taktung von 2810MHz bei 1,65v möglich; diese Option entfällt aber für den freezer64, da er keine eigene haltevorrichtung mitbringt;
Ein spürbarer Leistungsgewinn war schon bei 2,7Ghz erreicht, der doppelte l2-cache macht sich ebenfalls angenehm bemerkbar; wer schon mit seinem übertakteten 3000er zufrieden ist und so schnell nicht vor hat auf am2 umzusteigen und auch keine 2 kerne braucht sollte auf jeden Fall zugreifen; steckt da doch der Kern des schnellsten Single-Cores drin der je das licht der Welt erblickte, der des FX-57;
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh... Ich glaube dann werde ich mir mal so ein Teil ordern..
 
hi

der sandiego kern ist super zum übertakten ich habe 2 siehe sig. . Der 4000+ läuft auf 3000mhz mit 1.4v vcore .

temp ist auch sehr gut ,habe aber auch zahlman 7000cu/7700cu sollte aslo kein billig kühler sein.
Preis top!!!! , könnte noch auf 60-70 runtergehen dann würde ich sogar noch ein als reserve
holen.

dayworker
 
Ich kann dir diesen Umstieg nur wärmstens Empfehlen ich hab ihn meiner Zeit auch gemacht. Vom 3000+ auf 4000+. Bei Spielen ist der Unterschied echt enorm. Nur du solltest wissen, dass du mit ein bisschen Overclocking den 3000+ locker auf 2,4 Ghz raufschrauben kannst (und das sogar mit Boxxed-Kühler) und dann hast du die selbe Leistung. Wenn du eher unsicher in dem Gebiet bist zahlt es sich aufjedenfall aus den 4000+ zu kaufen, da die Preise zzT echt im Keller sind bei den AMD 64ern.

Mfg flo0
 
Er hat seinen 3000+ doch schon @ 2430MHz laufen.
 
Also ich kann dem ganzen hier nichts abgewinnen. Wen der 3000+ schon auf 2,43Ghz läuft, bringen ihm 200 oder 300Mhz auch nichts mehr an großer Leistung.
Ob eine Singelcore CPU jetzt noch Sinn macht ist wieder ein Punkt den ich Verneinen würde. Grade die neuen Spiele laufen teilweise selbst auf 3Ghz Singelcore CPUs nicht wirklich flüssig.. wie es Anno 1701 und Company of Heros derzeit vor machen... und das sind erst die ersten Spiele die erschienen sind. Andere schon erhältliche Spiele Profitieren im Schnitt jetzt schon durch Patches oder Grafikkartentreiber Optimierung 10-20% Mehr Leistung. Und es hat isch gezeigt das ein X2 3800 im Standard Takt, in allen derzeitigen Spielen schneller ist als ein Athlon 4000.... trotz seiner 400Mhz mehr Takt.
Von daher würde ich zu sehen das du irgendwoher einen X2 3800 bekommst, oder einen Opteron 165/170
 
Für etwas über 200 Euro bekommt man allerdings schon einen Core2Duo E6300 (schneller als ein X2 4600+) mit Motherboard. Das ASrock 775Dual-Vsta erlaubt es dazu den alten Arbeitsspeicher und die AGP Karte beizubehalten oder die PCIe Karte falls vorhanden. Das alte Board und die CPU verkaufen, das bringt auch noch etwas Geld.
 
Zurück
Oben