3000€ Ist die Konfiguration ok?

Matzchen

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fast jedes Genre. Meistens Indies
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? 4k meistens
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gerade noch 60. Mehr optional

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein.

Höchstens streamen aus Spaß

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Geräuschkulisse möglichst leise. Etwas RGB, schwarz

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

60, 4k Freesync. Werde aber danach einen GSYNC holen mit 144, 4k.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein. höhstens eine hdd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten 6 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
steht noch nicht fest.

Ich habe hier die vorläufige Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-3004067 + Ryzen 7900x3d oder darüber

Es stellt sich hauptsächlich die Frage, ob ich diese AIO möchte und wie schwer das einbauen ist und wie man es machen könnte. (keine AIO Erfahrung und noch nicht alleine gebaut) Ich erhoffe mir von ihr, dass sie mehr Kühlleistung bringt und ich wegen der langen Garantie länger Ruhe habe. Allerdings ist mir bewusst, dass es optisch weniger zusammenpasst. Wenn man sie vorne montiert, macht man die Gehäuselüfter raus und woanders rein oder lässt man sie in der Regel drin? Auf wie viel müsste ich verzichten, wenn ich die die Pure Loop nehme kühltechnisch? Optik muss bei mir nicht perfekt sein. Ich bin hauptsächlich für Leistung.

Wenn ihr Tipps zum Sparen habt und wie ich ein stimmiges Bild bekomme und erklärt, wie man das hier am besten vorne einbaut, würde ich mich freuen.

Matzchen schrieb:
Wenn man sie vorne montiert
passt keine der beiden grakas aus deiner liste noch ins gehäuse, egal ob LF II oder Pure Loop.

-> maximal 240er oder geräumigeres gehäuse nehmen.

am längsten "ruhe" hat man bei nem luftkühler.

höhstens eine hdd
das passt mMn nicht zu "möglichst leise".

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Matzchen schrieb:
Wenn man sie vorne montiert, macht man die Gehäuselüfter raus und woanders rein
Ja. genau so. Und den Einbau kriegst du ganz sicher hin, ist es nicht schwierig es gibt ja viele Videos dazu :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
beiden grakas aus deiner liste noch ins gehäuse, egal ob LF II oder Pure Loop.

-> maximal 240er oder geräumigeres gehäuse nehmen.
Sehr wichtiger Hinweis!

Falls du bei 360er AiO bleiben möchtest, z.B. NZXT H7 Flow Black

Matzchen schrieb:
Ich erhoffe mir von ihr, dass sie mehr Kühlleistung bringt und ich wegen der langen Garantie länger Ruhe habe.
Im Vergleich zu einem guten Luftkühler ist die AIO etwa 3 K kälter, wie du hier nachlesen kannst. 3 K sind in der Praxis total egal und die Mehrkosten und das Risiko nicht wert.

Länger Ruhe hast du mit nem Luftkühler. Da kann, bis auf die Lüfter, nichts kaputt gehen.

Hallo Matzchen,

lies dich hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ und hier https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_ultra_hd nochmal ein.
Dann wirst du feststellen, dass du bei folgenden Punkten sparen kannst ohne Nachteile zu haben:

1. Einen 7900X3D wirst du nicht brauchen, wenn AMD und X3D dann 7800X3D.
2. Eine Lüftkühlung in deinem Fall besser ist.
3. Ein AM5 Mainboard für ~180€ ausreichend sein wird. Welche Anforderungen hast du an das Mainboard (Anschlüsse, WLAN, Bluetooth etc.)?
4. Für einen ****X3D keine DDR5-6400 Speicher notwendig sein werden.

Ich würde bei 4K+144Hz und bei diesem Budget ein System mit einer RTX 4090 zuerreichen.

Gruß
Furtwowe

Rick Sanchez schrieb:
Im Vergleich zu einem guten Luftkühler ist die AIO etwa 3 K kälter, wie du hier nachlesen kannst. 3 K sind in der Praxis total egal und die Mehrkosten und das Risiko nicht wert.

Länger Ruhe hast du mit nem Luftkühler. Da kann, bis auf die Lüfter, nichts kaputt gehen.
Ich persönlich habe absolut nichts gegen Luftkühler. Dann kann der RAM auch günstiger sein. Stört mich wenig. Viele sagen eben, dass die Wärme bei den AMD CPUs schnell abgeführt werden muss und das ein Luftkühler nicht schafft.
Ergänzung ()

Furtwowe schrieb:
Hallo Matzchen,

lies dich hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ und hier https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_ultra_hd nochmal ein.
Dann wirst du feststellen, dass du bei folgenden Punkten sparen kannst ohne Nachteile zu haben:

1. Einen 7900X3D wirst du nicht brauchen, wenn AMD und X3D dann 7800X3D.
2. Eine Lüftkühlung in deinem Fall besser ist.
3. Ein AM5 Mainboard für ~180€ ausreichend sein wird. Welche Anforderungen hast du an das Mainboard (Anschlüsse, WLAN, Bluetooth etc.)?
4. Für einen ****X3D keine DDR5-6400 Speicher notwendig sein werden.

Ich würde bei 4K+144Hz und bei diesem Budget ein System mit einer RTX 4090 zuerreichen.

Gruß
Furtwowe
Ich werds mir anschauen und darauf eingehen. Ich habe meine Konfig noch nicht komplett überprüft sondern wollte erstmal zeigen, was mir grob gefällt und was ich "erreichen" möchte.
1. April ist mir leider zu spät. Das ist der einzige Grund.
2. Weshalb?
3. Mir gefiel die Optik. Ich mag Orange/Schwarz sehr, sehr gerne. Plus ich brauche Bluetooth. WLAN nicht unbedingt aber nehme ich gerne mit. Anschlüsse brauche ich eigentlich keine besonderen außer schnelleres USB
4. Warum profitieren sie nicht davon? Also sind 6000 optimal, wie es hier schon jemand gemeint hatte?
5. Ja die 4090 wäre toll. Aber ich will kaum über 3000 gehen.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
DDR5-6400 nenne ich mal sportlich bei einem Ryzen 7. Der "Sweetspot" liegt übrigens bei 6000.

Gehäuse schau dir das mal an:
NZXT H7 Flow Black, schwarz, Glasfenster
Ich ging ehrlich gesagt nur nach dem Mainboard. Woran liegt es, dass sich CPU und schnellerer Ram nicht gut vertragen in dem Fall?

Das Gehäuse gefällt mir sehr gut vom Aufbau. Das einzige was mich abschreckt sind die vielen Löcher. Optisch nicht schlecht aber wie siehts mit Staub und sauber machen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Matzchen schrieb:
Ich ging ehrlich gesagt nur nach dem Mainboard. Woran liegt es, dass sich CPU und schnellerer Ram nicht gut vertragen in dem Fall?

Der Speichercontroller ist in der CPU. Ryzen 7 unterstützt nativ DDR5-5200. Alles darüber kann laufen muss aber nicht. Siehe dazu auch Speicher für AMD Ryzen 7000: DDR5-6000 ist effektiv und DDR5-5200 der neue Standard
Matzchen schrieb:
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut vom Aufbau. Das einzige was mich abschreckt sind die vielen Löcher.

Nennt sich "Mesh", hat das be quiet! Pure Base 500 FX schwarz übrigens auch.
3.JPG

Matzchen schrieb:
Optisch nicht schlecht aber wie siehts mit Staub und sauber machen aus?
Staubfilter musst auch hier von Zeit zu Zeit sauber machen. :p

Matzchen schrieb:
das ein Luftkühler nicht schafft
Das kann schon sein, wenn man keinen guten nimmt. Der Noctua NH-D15 ist der beste, deswegen ist der ja auch bei dem Test der AIO dabei. Ich kann den nur empfehlen, hab den auch.

Matzchen schrieb:
Das Gehäuse gefällt mir sehr gut vom Aufbau. Das einzige was mich abschreckt sind die vielen Löcher.
dass das Pure Base 500FX auch voller löcher ist hast du aber schon gesehen? sind da nur kleiner.

damit luft rein- und rauskommt braucht es öffnungen.

Paradox.13te schrieb:
Der Speichercontroller ist in der CPU. Ryzen 7 unterstützt nativ DDR5-5200. Alles darüber kann laufen muss aber nicht. Siehe dazu auch Speicher für AMD Ryzen 7000: DDR5-6000 ist effektiv und DDR5-5200 der neue Standard

Nennt sich "Mesh", hat das be quiet! Pure Base 500 FX schwarz übrigens auch.
Anhang anzeigen 1323564

Staubfilter musst auch hier von Zeit zu Zeit sauber machen. :p
Natürlich werde ich sauber machen. Solange man gut rankommt und nicht alle 2 Wochen gemacht werden muss ist das okay. Die größeren Löcher wirken nur so als würde sich leichter mehr nach innen dringen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dass das Pure Base 500FX auch voller löcher ist hast du aber schon gesehen? sind da nur kleiner.

damit luft rein- und rauskommt braucht es öffnungen.
Ja nur nicht so auffällig :D

Matzchen schrieb:
2. Weshalb?
3. Mir gefiel die Optik. Ich mag Orange/Schwarz sehr, sehr gerne. Plus ich brauche Bluetooth. WLAN nicht unbedingt aber nehme ich gerne mit. Anschlüsse brauche ich eigentlich keine besonderen außer schnelleres USB
4. Warum profitieren sie nicht davon? Also sind 6000 optimal, wie es hier schon jemand gemeint hatte?
5. Ja die 4090 wäre toll. Aber ich will kaum über 3000 gehen.
Optik muss bei mir nicht perfekt sein. Ich bin hauptsächlich für Leistung.
Nun günstig + Optik muss nicht perfekt sein, deshalb würde dir einen Lüftkühler empfehlen. Ein guter Luftkühler verrichtet seine Arbeit genauso gut und ist einfacher zu handhaben.

Über den Arbeitsspeicher hat @Paradox.13te bereits alles gesagt. Da kannst du nochmals sparen und du hast keine Nachteile davon.

Wenn deine Schmerzgrenze 3000€ sind, dann wird es mit einem neuen 3XD und 4090 nichts. Aber wenn ich 3000€ zur Verfügung uhätte, dann würde ich auf 4090 setzen und eine schwächere ältere CPU nehmen.

Ich sag mal so. Wenn es sich wirklich extrem lohnt, nehme ich auch 500 mehr in die Hand. Welchen Luftkühler würdest du nehmen?

Matzchen schrieb:
Natürlich werde ich sauber machen. Solange man gut rankommt und nicht alle 2 Wochen gemacht werden muss ist das okay.

Ich glaube das können wir nicht beurteilen wie Staubfrei deine Wohnung ist. In Peking kannst ca. alle 3-4 Tage deine Wohnung entstauben:lol:

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, ob mein Thema jetzt gepuscht wird. Notfalls mache ich es neu. Ich habe den Warenkorb etwas geändert und frage mich, ob es jetzt passt. Vorzugsweise immer noch den 500fx. Und ob der höhere ram überhaupt unter dem Kühler passen würde.

https://geizhals.de/?cat=WL-3013073

Matzchen schrieb:
Und ob der höhere ram überhaupt unter dem Kühler passen würde.
mal nen blick in die specs von RAM und kühler geworfen? vllt gibt es bei letzteren ja ne entsprechende grafik der man das ganz leicht entnehmen kann?

alternativ z.b. den AS500 (Plus), der kommt dem RAM erst gar nicht in die quere.

fürs Pure Base 500FX dann gerne noch nen Light Wings PWM 140mm für hinten oben.

Zurück
Oben