3000mhz XMP: Rechner bootet nur "halb"

dem_lyxs

Lieutenant
Moin,

ich habe mir ein neues PC zusammengebastelt. Die Teile:

i7-7700k
Asus Z270 TUF Mark 2
16 Gb 3000mhz TridentZ RGB
PSU ist ein relativ altes Cougar CM750, das aber bisher ohne Probleme lief.
Case ist ein Phanteks Enthoo Pro
CPU Kühler ist ein Cryorig R1 Universal
als GPU dient zZt die Intel HD
Festplatten sind momentan nicht am MoBo angeschlossen, also für das Problem nicht von Bedeutung.

Das Problem:

gestern habe ich alles zusammen gebaut. Hochgefahren (SSD/HDD vom alten Rechner einfach angeschlossen), alles lief.Ausgemacht, angemacht, BIOS. Hier XMP eingestellt und ein bisschen was anderes (Zeit, boot order, etc. also nix weltbewegendes). Ausgeacht, angemacht. Alles lief. AIDA64 über 3h laufen lassen (CPU@ 4.5 Ghz (stock Turbo), RAM @3000mhz, Temps so 65-75°C), alles ohne Probleme.
Abends ein bisschen rum gebastelt, wollte ich ihn wieder hochfahren, und es passierte folgendes:
1) 2 lüfter drehen an (Angesteckt an CPU 1 auf dem MoBo)
2) Ram leuchtet
3) Festplatten drehen
4) zwei andere lüfter drehen nicht (angeschlossen an den Phantekscontroller, der seinen Strom über SATA bekommt, sein Signal vom CPU_2 Header am MoBo)
5) Maus, Bildschirm, Tastatur -> alles tot

PC aus. Alle Kabel und Teile auf richtigen Sitzt überprüft.
PC an, ging alles.
PC aus.
PC an, siehe 1)

An dieser Stelle habe ich die Batterie ausm MoBo genommen, reset also.

Nun ging alles wunderbar, 10 von 10 mal hochfahren sans problems.

PC aus, Bios, XMP aktiviert, nix anderes.
PC aus.
PC an, siehe 1)

Was habe ich bereits getan?
- Alle Teile und Kabel sitzen richtig
- Aktuell läuft ein Memtest auf 3000mhz, aktuell noch keine Probleme
- suche Aktuell einen Speaker, vielleicht Piept er ja was

Bin etwas ratlos. Mein Ram steht nicht auf der QVL, aber seine ganzen Geschwister mit gleichem Takt/Timings schon.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Es gibt keine Garantie dafür, dass ein 7700k mit 3000 Mhz RAM läuft. Eine Garantie gibt es für bis zu 2400 Mhz. Einfach bei 2400 Mhz anfangen und hoch arbeiten.

Nimm einmal die XMP Einstellung weg. Damit kann es funktionieren, muß aber nicht. Wenn das dann problemlos funktioniert, kannst du im Anschluß daran versuchen, die RAM Werte langsam händisch zu erhöhen (immer mit einigen Tests und Starts dazwischen).

Gehäuse auf, RAM Riegel raus, wieder rein. Einen led strip ausgebaut.

Memtest grade auf 3000mhz ohne error durch gelaufen. Problem nur beim runterfahren / hochfahren. Nicht bei Neustart

@edit: Da er booten kann (nur halt nicht immer) habe ich mich mal bis zu Windows gearbeitet. Lasse nun seit ein paar minuten prime95 laufen im RAM test modus, alles stabil.
448e213a83e289b63b293096589d708c.jpg

wie zu sehen ist, läuft der RAM auf 3000mhz (1500*2). Der Betrieb scheint also nicht das Problem zu sein, sondern die Inbetriebnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Bei modernen UEFI/BIOS kann man auch einige "Startspannungen" leicht erhöhen. Versuche liegen bei dir, habe mich jedenfalls noch nicht eingehend damit beschäftigt.

Hi,

welche Bios Version ist zurzeit aufn MB installiert ? Aktuellstes Bios ist Version 0906, ggf. ein update machen und testen.

Zurück
Oben