Neuer Rechner bootet nicht. Bildschirm bleibt schwarz

stf555

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Seasonic PC-Netzteil - G12 GC-550 80 PLUS Gold
  • Gehäuse: DeepCool CC560 V2
  • Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 6650 XT
  • HDD / SSD: 1TB WD Blue SN580 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Thermalright AssassinX120 SE ARGB CPU Luftkühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wir haben alle Teile zusammengebaut. Leider bleibt der Bildschirm beim starten schwarz. Lüfter am Gehäuse, CPU und Grafikarte laufen. Debug Lichter am Mainboard leuchte wie folgt auf in dieser Reihenfolge auf (leuchten nicht parallel):

Start
1. CPU Led für ca. 6 Sek.
2. RAM Led 0,5 Sek.
3. VGA Led 4 Sek
4. Boot Led dauerhaft

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Komponetten mehrfach wieder auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt.
CMOS RESET
1. BIOS Flash via Button auf die aktuellste Software Version
2. BIOS Flash via Button auf die für den CPU angegeben Software Version (gefunden auf der Seite von MSI)
Beim 2. BIOS Flas startet der Rechner neu. Da war keine LED mehr dauerhaft am laufen, aber Bildschirm leider schwar. Beim nächsten neustart war wieder alles wie oben beschrieben.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Genau komme nicht in BIOS. Bildschirme habe ich schon 2 probiert. Aber jedes mal per HDMI. Das könnte ich probieren. Aber müsste die LED für Boot nicht ausgehen?
Ergänzung ()

Hier ein paar Fotos vom Innenleben.
 

Anhänge

  • PXL_20240414_092551094.MP.jpg
    PXL_20240414_092551094.MP.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
  • PXL_20240414_092652292.MP.jpg
    PXL_20240414_092652292.MP.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
  • PXL_20240414_092439423.jpg
    PXL_20240414_092439423.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 92
  • PXL_20240414_092532640.jpg
    PXL_20240414_092532640.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 89
Hey @stf555 zeig mal bitte noch ein Foto von dem CPU Anschluss (Netzstecker) und auch noch einmal das Netzteil, wie es verkabelt ist.

Sind die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse überall vorhanden?
Wo hast du den Monitor angeschlossen vll. am Mainboard und nicht an der Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stf555, Ponderosa und cartridge_case
NightfireNES schrieb:
Sind die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse überall vorhanden?
Genau, das sieht mir etwas eng zwischen Gehäuse und Motherboard aus.
Abstandshalter.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stf555 und NightfireNES
Oh man. Problem gelöst. Ist mir total peinlich. HDMI war am Mainboard. Auf den Grafikkartenanschlüssen waren Plastikabdeckungen. Da es mein erster Zusammenbaurechner ist war mir nicht bewusst, dass dahinter noch Anschlüssen sind.

Sorry für die Umstände. Habe jetzt tatsächlich wegen diesem Fehler den Rechner ein paar mal auf und ab gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Claus45 und NightfireNES
stf555 schrieb:
Habe jetzt tatsächlich wegen diesem Fehler den Rechner ein paar mal auf und ab gebaut.
Kein Problem. Mit dem Aufbauen weist dann ja für das nächste Mal, wie es geht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stf555
Seh es positiv, dein erster Eigenbau läuft und jetzt kannst du ihn blind bauen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stf555
Zurück
Oben