300er Leitung genug oder auf 500er wechseln für 10€ mehr Aufpreis?

Baumspecht

Cadet 4th Year
bandicam 2022-02-18 17-10-12-182.jpg

Das wäre meine jetzige Leitung, wie ihr sehen könnt, ist das schon eine Hausnummer, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Zahle momentan 49.99€ für die 500er Leitung mit 70 MBit/s Upload würde ich 59.99€ zahlen.
Hab ein "5G ZTE Modem."

Lg

Upgraden, testen, notfalls wieder zurück...

Muss jeder selber entscheiden.

Ich könnte von DSL 100 auf 250 wechseln für 5€ Aufpreis, aber spar mir lieber die Knete weil der Upload nicht besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, GokuSS4, piepenkorn und 4 andere
Kommt doch allein auf DEINE Anforderungen bzw. Deine Nutzung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Der Lord, Ripcord und 4 andere
Wenn du mehr brauchst buch halt mehr, wenn dir die 300er Leitung reicht bleib dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Daniel D.
Ich würde mir die 10,- € sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, JohnStorm und Sgt_Stieglitz
primär wäre mir der upload wichtig...70er upload ist schon um einiges besser wenn man ab und zu größere dateien hochläd...dropbox, fotos, videos...

wenn du das aber nie machst... bringt dir mehr upload auch nichts.

anderszum beim download musst du halt wissen, ob dir es wert ist ob ein steam download doppelt so schnell geht oder du auch mal warten kannst

Rickmer schrieb:
Ich könnte von DSL 100 auf 250 wechseln für 5€ Aufpreis, aber spar mir lieber die Knete weil der Upload nicht besser wird.
Für 5€ würde ich das definitiv machen, kriegst mehr als die doppelte Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du musst dir selber überlegen ob du das brauchst.
Brauchst du die Bandbreite, dann ja. Brauchst du sie nicht oder ist es nur ein haben wollen, dann nein.

Und ich sage es aber auch mal so:
Wenn 300 MBit/s zu langsam sind, sind 500 MBit/s auch zu langsam. Ja, es ist quasi fast doppelt so schnell, aber wann profitierst du davon? Dann, wenn du große Downloads hast. Und obwohl es dann auch potentiell fast nur noch halb so lange dauert, ändert es dennoch wenig daran, dass du eine Wartezeit einplanen musst.

honky-tonk schrieb:
anderszum beim download musst du halt wissen, ob dir es wert ist ob ein steam download doppelt so schnell geht oder du auch mal warten kannst
Ich bin eigentlich mit der Downloadgeschwindigkeit rundum zufrieden, benötige für GTA V was 102 GB groß ist ungefähr 55 Minuten Downloadzeit trotzdem ist das Angebot doch irgendwie verlockend.

Und dann hast du mit Upgrade die Aussicht auf 30 Minuten? Fühlt sich das ausreichend besser an?
Also ich empfinde 30 Minuten warten jetzt nicht so viel angenehmer als 55 Minuten.

Dann mach halt, wer außer dir kann diese Entscheidung schon treffen?

Wie oft lädst du denn GTA5 herunter das sich ein Upgrade lohnt? Lädst du viel, mach halt, lastest du deine aktuelle Leitung selten aus, lass es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, LukS und Dieder87
ich hab 1gbit für 39€ und würde die auch nie wieder hergeben wollen
fix mal n game rutnerladen, aufs klo und loszocken einfach beste :daumen:

Xero261286 schrieb:
Dann mach halt, wer außer dir kann diese Entscheidung schon treffen?

Wie oft lädst du denn GTA5 herunter das sich ein Upgrade lohnt? Lädst du viel, mach halt, lastest du deine aktuelle Leitung selten aus, lass es.
Na ja, die Spiele werden immer größer, siehe Call of Duty mit mindestens 200 GB
aber ich glaube, ich bleibe vorerst bei 300, kann es ja jederzeit ändern lassen.

Baumspecht schrieb:
Das wäre meine jetzige Leitung, wie ihr sehen könnt, ist das schon eine Hausnummer, aber was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Das entscheiden was Ich gerne hätte. Sollte das so schwer sein einfach selber eine Entscheidung zu treffen anhand der genannten Daten?

Also und ich hab selbst 500 MBit. Warum?
Weil ich Steam, Origin/EA, GOG, Xbox, Battlenet, Wii U (okay, die nutze ich kaum noch) habe und sonst noch Zeugs, Habe ich die bei 100 MBit oder 250 MBit alle unlimitiert laufen lassen, dann hatte ich durchaus gemerkt, dass die normale Nutzung (Surfen, YouTube, Netflix, ...) davon durchaus etwas beeinträchigt war. Ergo musste ich alle möglichen Dienste limitieren. Aber das nervt, weil sie ja nicht oft alle gleichzeitig größere Downloads machen.

Bei 500 MBit kommt so etwas eigentlich nie vor.

Edit: Und ja, Epic und Microsoft Store natürlich noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nur um Spiele schneller herunterladen zu können würde ich keine 10€ mehr im Monat ausgeben, dann warte ich lieber ein bisschen länger bis es soweit ist, hängt ja mein Leben nicht von ab und von den 120€ im Jahr gespartem Geld kann ich mir was sinnvolles kaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und G00fY
Baumspecht schrieb:
Für 5€ würde ich das definitiv machen, kriegst mehr als die doppelte Leistung.
Die Frage ist wie häufig profitierst du von dieser theoretisch doppelten Leistung? Vor allem wenn du die Leitung für dich alleine hast (also nicht in einer WG o.ä. wohnst).

Für Video-on-demand, Spotify, Web-Browsing, Online-Games etc. macht es keinerlei Unterschied.

Mir fällt auch nur das Herunterladen bzw. Installieren von Spielen über Steam o.ä. ein. Aber wie oft macht man das und sind einem die etwas kürzeren Wartezeiten 60€ bzw. 120€ jährlich wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Xero261286
Zurück
Oben