300€ "gamer" pc

Nimm den DVD-Brenner aus deinem ersten Post, die 5€, die das bringt kannst du in ein besseres NT stecken. Wenn möglich ein BeQuiet Straight Power, die sind leiser und von den Funktionen her besser. Beim NT sollte man nämlich nicht so sparen.

wenn ich ein straight power nehme wird das ganze wieder zu teuer

weklche zusammenstellung ist den die bessere?
die mit onboard graka oder ohne?

@watgeht
Du solltest dir im Klaren sein, dass man mit diesem Budget nicht wirklich an einen brauchbaren Spiele PC herankommt.
GTA IV ist extrem CPU-lastig. Hier gilt, je mehr Kerne und Takt, desto besser. Selbst ein Phenom X4 läuft hier an vielen Stellen am Anschlag und davon sind die bisher vorgeschlagenen CPUs doch ein gutes Stück entfernt.
Mirror's Edge hingegen ist Grafikkarten-lastig. Ich habe es damals erst mit eine Geforce 9600GT in 1440x900 gespielt, die ein gutes Stück leistungsfähiger war als die Radeon HD 5450. Aber selbst mit der Geforce musste ich vieles runter stellen, weil es sonst nicht flüssig ging. Die vorgeschlagene Radeon würde das Spiel vermutlich nur selten einigermaßen ruckelfrei berechnen können. Deine Wunschgrafikkarte sollte also leistungsmäßig etwa auf dem Niveau einer 9600GT oder höher liegen.

Das Geld reicht einfach nicht für deine Wünsche.
Du hast jetzt drei Möglichkeiten:

1) Ich nehme an, du bekommst den Rechner von deinen Eltern zu Weihnachten geschenkt bzw. bezahlst ihn von deinem Taschengeld. In diesen Fall frag deine Eltern, ob sie nicht einen Zuschuss geben können, so a la Weihnachten und Ostern zusammengelegt.
Pro: Spieletauglicher Rechner, einigermaßen günstig. Contra: Ostern siehts düster aus.

2) Du kaufst dir jetzt nur einen Teil des Rechners und wenn du später wieder Geld hast, holst du dir den Rest.
Pro: Spieletauglicher Rechner Contra: Kostet mehr, eventuell kannst du ihn nicht einsetzen, bis du die komplette Hardware angeschafft hast.

3) Jetzt was Halbgares kaufen, über dass du dich sehr schnell ärgern wirst, sodass du später nochmal 200 - 300€ investieren musst, bis das Teil einigermaßen rennt.
Pro: - Contra: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Zuletzt bearbeitet:
ATX Rasurbo Basic & Case BC-13 Midi Tower o.NT Schwarz

Artikelnummer: 41317
€ 19,21

Gigabyte GA-MA74GMT-S2 740G AM3 µATX

Artikelnummer: 8323492
€ 41,07

AMD Athlon II X3 440 3.00GHz AM3 1.5MB 95W BOX

Artikelnummer: 41335
€ 63,47

2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit

Artikelnummer: 8089181
€ 49,80

500GB Hitachi Deskstar 7K1000.C HDS721050CLA362 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II

Artikelnummer: 41255
€ 32,88

Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze

Artikelnummer: 39237
€ 44,81

512MB Sapphire Radeon HD 5570 GDDR5 PCIe

Artikelnummer: 8315183
€ 58,34

80x80x25 Xilence RedWing COO-XPF80.R 1500U/m 15dB(A) Rot

Artikelnummer: 7788596
€ 1,48

LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk

Artikelnummer: 8264366
€ 14,57

Zwischensumme:
€ 325,63*

inkl. 19% UST:
€ 51,99

mehr konnt ich auch net rausquetschen, erwarte keine wunder

Für 300€ einen Rechner zu basteln auf dem GTA 4 einigermaßen gut laufen soll, ist ein Ding der Unmöglichkeit, wie hier wohl schon klar geworden ist. Für Mirrors Edge wirds wohl reichen, wenn auch nicht in max. Auflösung / Details.

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich mir den Kauf noch etwas verkneifen und 500€ ansparen. Dafür ist nämlich ein schöner Rechner drin: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-109559.
Jetzt eine Plattform mit X3 und ohne GPU zu kaufen ist totaler Quatsch. Bis er den Rechner dann vollständig nutzen kann, ist die HW schon wieder günstiger. Dann lieber einen Monat mehr sparen.

Falls das nicht möglich ist und in absehbarer Zeit keine Budgetvergrößerung möglich ist, würde ich vorschlagen nicht auf Biegen und Brechen einen Athlon X3 ins Budget zu quetschen, sondern lieber eine ausgegliche Konfig aufzustellen. Das würde dann so aussehen wie im Bild unten. Ansprüche wie "größeres NT für späteres Aufrüsten" sind hier einfach nicht drin, wir sollten uns eher auf das Maximum an Leistung konzentrieren. Klar sind 300W knapp, aber ein Athlon X4 mit 95W plus eine Midrange Karte ala 6850 sollte (am besten mit leichtem Undervoltng) machbar sein. Ansonsten gilt eben: wer billig kauft, kauft 2mal ;)

Ich besitze eine ähnliche Konfig und damit kannst du z.Bsp. Left 4 Dead, Dirt 2 oder Dragon Age in 1920 und hohen Details zocken (bei dir wird es dann wahrsch. 1680 und hohe - mittlere Details).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt eine Plattform mit X3 und ohne GPU zu kaufen ist totaler Quatsch. Bis er den Rechner dann vollständig nutzen kann, ist die HW schon wieder günstiger. Dann lieber einen Monat mehr sparen.

Der war deshalb von mir vorgeschlagen, weil ich annahm, dass er gleich etwas in Händen haben will. Deshalb dieser Kompromiss. Die Variante mit dem Ansparen ist selbstredend besser.

@ gottpersönlich: wo ist der vorteil von deiner zusammenstellung gegenüber meiner?

@ Held213:
Für 300€ einen Rechner zu basteln auf dem GTA 4 einigermaßen gut laufen soll, ist ein Ding der Unmöglichkeit
es ist möglich wie man an meiner zusammenstellung von #6 sehen kann.
Falls das nicht möglich ist und in absehbarer Zeit keine Budgetvergrößerung möglich ist, würde ich vorschlagen nicht auf Biegen und Brechen einen Athlon X3 ins Budget zu quetschen, sondern lieber eine ausgegliche Konfig aufzustellen.
auf dem bild unten hast du dann keinen x3 "auf biegen und brechen reingequetscht" und noch immer keine schnellere gpu, wo ist da dann der vorteil?
Ansprüche wie "größeres NT für späteres Aufrüsten" sind hier einfach nicht drin
möglich ist das aber damit kommt man dann hald ein paar euro über budget.
mit dem von dir vorgeschlagenen netzteil würde meine zusammenstellung übrigens auf ziemlich genau 300€ kommen (und das sogar noch mit einer schnelleren cpu), es besteht dann aber wirklich die gefahr das man noch mal ein neues netzteil kaufen muss wenn später mal aufgerüstet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich mag asrock nicht besonders...

er kann sich nun zwischen den configs entscheiden, oder noch etwas sparen.

diese ganzen zwischenlösungen mit aufrüstoption bringen btw garnix.
er hat wenig geld und will sich einen neuen rechner gönnen.
wenn er jetzt seine ganze kohle in eine kiste investiert, mit der er nicht mehr anfangen kann als mit seiner alten, dann wird er da kaum freude dran haben.

also leute, 300 mark sind die vorgabe.

haut rein

diese ganzen zwischenlösungen mit aufrüstoption bringen btw garnix.

Weil? Eine Begründung wäre da nicht shclehct, wiel ich das nämlich nicht ganz verstehe. Bitte.

wenn er jetzt seine ganze kohle in eine kiste investiert, mit der er nicht mehr anfangen kann als mit seiner alten, dann wird er da kaum freude dran haben.

Doch, sollte er haben, aber dazu muss er eben nachher noch etwas investieren. Davon hat er aber entschieden mehr, als wenn er ein mittelmäßiges Systemchen hat, das vielleicht jetzt annehmbar laufen wird aber nicht allzu lange.
Ich bleibe daher dabei, dass er mit einem P II X3 und einer später dazugekauften besseren Grafikkarte um einiges länger Spaß haben wird als mit einem A II X3 oder gar X2 und einer Grafikkarte, die eigentlich für HTPCs gedacht ist und nicht für Spielaktivitäten. Eine 5670 oder besser wird ihm länger dienen als einen 4550 oder 5450, darauf wette ich.
Ich vertrete deshalb diese Meinung, weil ich aus den Umständen schließe, dass er diesen PC wahrscheinlich nicht im nächsten Jahr wieder wechseln will. Daher macht es auch meiner Ansicht nach Sinn, wenn er jetzt etwas ordentlicheres kauft, mit dem er nicht gleich, dafür aber dann umso länger Spielen kann.

hi
hatte versucht noch an nem paar euro zu kommen nur ohne erfolg deshalb antworte ich jetzt auch so spät erst wieder ^^
würde dieser pc den zusammen passen?

pccccccccccccccccccccczg4k.gif

wieviel speicher hat die onboard graka überhaupt?
und damit würde doch auch mirrors edge (niedrigste einstellung) laufen oder?
mirrors edge systemanforderungen
# Microsoft Windows XP mit Service Pack 2 oder Vista
# Intel Pentium 4 mit 3.0 GHz oder einen 100% kompatiblen Prozessor
# 1 Gigabyte RAM
# Grafikkarte mit 256 Megabyte Arbeitsspeicher und Shader Model 3.
# DirectX 9.0c Unterstützung
# 8 Gigabyte Festplattenspeicher
# DVD-Laufwerk
# DirectX 9.0c kompatible Soundkarte
# Internetanschluss für Zugang zu Bestenlisten

und gta iv doch auch(niedrigste einstellug)
* Windows Vista – Service Pack 1 / XP – Service Pack 3
* CPU: Intel Core 2 Duo 1.8 Ghz, AMD Athlon X2 64 2.4Ghz
* Arbeitsspeicher: 1.5 GB RAM
* 16 GB freier Festplattenplatz
* Grafikkarte: 256 MB NVIDIA Geforce 7900 / ATI Radeon X1900

und wenn die spiele nicht laufen zocke ich einfach meine alten weiter^^

1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)21,87
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)34,67
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk 15,35
1 x AMD Athlon II X3 445, 3x 3.10GHz, boxed (ADX445WFGMBOX)65,65
1 x Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail (11168-02-20R)64,68
1 x Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 740G (dual PC3-8500U DDR3)43,44
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber 31,10
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) 37,66

gesamt: 314,14 (gh.de, link: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL&combo=G%FCnstigste+Anbieter+f%FCr+alle+Artikel+ermitteln)

2tens

1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)21,87
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)34,67
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk 15,35
1x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) 86,44
1 x Sapphire Radeon HD 5670, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1, lite retail (11168-02-20R)64,68
1 x Gigabyte GA-MA74GMT-S2, 740G (dual PC3-8500U DDR3)43,44
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber 31,10
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) 37,66

gesamt: 334,86 (gh.de, link: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL&combo=G%FCnstigste+Anbieter+f%FCr+alle+Artikel+ermitteln)

(Phenom II X3 sind zurzeit irgendwie nicht wirklich verfügbar egal wo finde keinen, somit fällt der für jetzt erst mal raus!)

nuja mit den 300 € bin auch nicht wirklich zurecht gekommen leider!

shop http://www.planet4one.de

edit:

wenn man die Hardware in ein 18-20€ Gehäuse stopfen würde, wenns geht, dann würde man noch mals 11-13€ sparen!

zb.

ATX JCP GEH-JCP-SP-8726.BS Midi Tower o.NT Schwarz/Silber 19,31€
http://www.mindfactory.de/product_i...P-8726-BS-Midi-Tower-o-NT-Schwarz-Silber.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein der PC passt nicht zusammen. Es soll doch ein Spiele PC sein, wo ist dann da die Grafikkarte?

Das Board ist viel zu teuer, für diese Zusammenstellung.

Vorher wurde doch schon ein 41 Euro Gigabyte Board vorgeschlagen, nimm das, das spart dir 50 Euro, dann spar 10 Euro beim Laufwerk, und beim Case kannste auch sparen. Wenn du fähig bist und lust hast, bau dir eins selber oder stell alles in ne Bierkiste, dann sparste nochmal 30 Euro, dann sind wir bei 90 Euro, die du sparen kannst. Für 85 Euro, kannste dann ne Graka kaufen. Ich würde ja auf ebay ne GTX260 schießen. Kommste mit 60-65 Euro hin, wenn dus gut machst, und dann haste auch ne Graka, mit der man richtig gut Zocken kann und du kommst mit 300 Euro hin.

Oder steck die übrigen 30 Euro Ersparnis, in einen besseren Prozessor, gibts für 95 Euro bei AMD schon nen Quadcore? Kenn mich bei AMD nicht so aus, aber ich meine mich erinnern zu können...

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem system was du dir da oben zusammengestellt hast wird das nichts mit dem zocken, vor allem nicht GTA IV. Finde für die Preisklasse ist das System was dir Nightfly09 zusammengestellt hat noch am besten.

Gebe dir ein Tipp , bevor du immer sagst das geht über meine preisklasse, würde ich noch ein wenig warten und noch ein wenig Geld sammeln und dann mir was vernümpftiges kaufen, was dann auch für eine gewisse Zeit hält.

Ich würde dir das System aus dem CB Forum empfehlen für 475€ damit kann man auch schon ordentlich zocken.

Wer billig kauft , der kauft 2 mal

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne gebrauchte 4850. Reicht auch noch auf humanen Auflösungen locker aus. ( ein Kumpel von mir hat die verbaut(zusammen mit q6600) und konnte GTA4 zocken, natürlich nicht auf max). Dann würd ich außerdem das billigste verfügbare MB für deinen Prozessor(ich würde den X3 nehmen), dann bist sogar unter 300€ und kannst auf jeden GTA zocken. Nochmal paar Euro drauf und u bist mit nem Quad dabei, der bei GTA auf jedenfall auch hilft. Oder du holst dir dafür nen CPU Kühler, dann nervt dich der boxed nicht mehr.

Stimmt soweit, nur ist die GTX260 die vorschlug doch noch um einiges schneller. Ne 9800GTX dürfte auch noch etwas besser gehen.

@watgeht
Du scheinst ein wenig verbohrt zu sein. Es wurde nun schon mehrfach darauf hingewiesen, dass mit diesem Budget keinesfalls ein Rechner möglich ist, der die genannten Anforderungen erfüllen kann.
Spielen mit einer onboard-Grafikkarte kannst du knicken, wenn es es über Solitär hinausgehen soll. (Ja, ja, etwas mehr ist schon drin, aber GTA und Mirror's Edge geht hinten und vorne nicht. Wahrscheinlich starten die Spiele nicht mal.)

Du schreibst, dass du noch einen alten Rechner hast. Was hat er verbaut? Eventuell lohnt es sich noch, ihn aufzurüsten und trotzdem noch im Budget zu bleiben.

MOin,

Für 300€ ist echt hart. Also ich würde auch noch mind. 100€ sparen und dann loslegen.
Los community lasst uns zusammen legen. ;) Spendet ausrangierte Teile oder ähnliches.
Ist mein ERNST. Lasst uns dem armen Kerl helfen.
Er wird doch sonst nie Spass mit den Teilen haben.

Wer ist dabei??
Ich würde mind. nen 5er hergeben.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben