300€ Smartphone

capo316

Lt. Junior Grade
Ich suche einen Nachfolger für mein iPhone 5C, das mit 8GB Speicher mittlerweile einfach zu klein ist. Der kleine Formfaktor gefällt mir eigentlich super, aber im Android Bereich gibt es ja da außer den Sonys nichts. Gebrauchtes iPhone kommt auch nicht in Frage.

Budget: ca. 300€

- LTE Band 20
- vernünftige Kamera
- Spiele egal, switchen zwischen Apps etc. sollte schnell sein
- Akku Laufzeit mindestens ein voller Tag
- sollte möglichst lang mit aktuellem Android versorgt werden, zur Not kann ich aber auch modden
- soll mit Case benutzt werden

Hatte bereits das Moto G4 Plus und Galaxy A5 im Visier. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen was drauflegen und ein iPhone SE holen? :) Wenn du mit iOS gut zurecht gekommen bist wäre das eigentlich ein super Nachfolger für dein 5C.

Toms schrieb:
Bisschen was drauflegen und ein iPhone SE holen? :) Wenn du mit iOS gut zurecht gekommen bist wäre das eigentlich ein super Nachfolger für dein 5C.

Ist korrekt, allerdings geht die 16GB Variante ab 450€ bei seriösen Händlern los. Doch noch ein gehöriger Aufpreis.

Huawei P9 Lite, Honor 5x ..

Dann Kauf es privat von jemanden der gerade eine Vertragsverlängerung hatte.
Ich habe es für 400€ neu und OVP über eBay Kleinanzeigen bekommen.

Lg g4?

Toaster05 schrieb:
Huawei P9 Lite, Honor 5x ..

Die gleiche Hardware wie das P9 Lite haben auch das Huawei GT3/Honor 5c bzw. Honor 7 Lite (mit Fingerabdrucksensor). Lediglich das Gyroskop fehlt und sie sind nur mit 2GB RAM zu haben, dafür aber etwas günstiger. Bezüglich Updates/CustomROMs kann ich jedoch nichts dazu sagen, sie haben alle einen Kirin Prozessor verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
g4 plus und a5 würde ich zwecks lahmer soc´s nicht kaufen.

300€ ist ne blöde summe. erstens kosten smartphone ala moto g4 plus mittlerweile deutlich weniger und zweitens gibts für ab 400€ geräte mit snapdragon 820er.
hätte noch das honor 8 eingeworfen, leider mit kirin soc und deshalb keine garantie auf langen support von der community.

Das OnePlus 2 sieht interessant aus inkl. Fingerabdrucksensor und 4GB RAM, vielleicht etwas zukunftssicherer.

Was ist an der g4 plus und a5 Hardware genau schlecht? Was machen die anderen Kandidaten da besser?

du kommst von apple und die bauen nur schnelle soc´s ein. bei android ist das anders. die geräte mit only a53 kernen (also langsamen kernen) sind nicht das gelbe vom ei. anfangs läuft das gut, mit der zeit wird es zäh wie gummi.

willst du flow auch nach monaten musst du ein gerät nehmen was schnelle kerne bietet und wo die software gut ist. bei apple muss man sich über sowas keine gedanken machen. die fehlkaufquote bei android für unwissende ist also höher;)

Christi schrieb:
du kommst von apple und die bauen nur schnelle soc´s ein. bei android ist das anders. die geräte mit only a53 kernen (also langsamen kernen) sind nicht das gelbe vom ei. anfangs läuft das gut, mit der zeit wird es zäh wie gummi.

willst du flow auch nach monaten musst du ein gerät nehmen was schnelle kerne bietet und wo die software gut ist. bei apple muss man sich über sowas keine gedanken machen. die fehlkaufquote bei android für unwissende ist also höher;)

Punkt Software: hier lese ich oft, dass z.B. Oxygen OS von OnePlus nicht so der Bringer ist. Das Smartphone sollte definitiv 2-3 Jahre halten.

Welche Geräte kommen da also in Frage die mit Software + Hardware diesen Flow garantieren können.
Alles über 400€ und ich würde zum iPhone SE greifen.

Das von dir angesprochene Probleme hatte ich 2014 mit einem Moto G 1. Gen.

"sollte möglichst lang mit aktuellem Android versorgt werden, zur Not kann ich aber auch modden" mit einem Budget von 300 Eur wird schon etwas schwierig. Die damaligen Highend Geräte die es nun für 300 Eur gibt, kriegen wohl kein Nougat. Die aktuellen Mittelklasse Handys für 300 Eur bekommen möglicherweise ein Update und das wars dann wohl.

Wie wärs mit dem Nexus 5x? Hat Android Nougat und für Android O kannst du dann auf Cyanogenmod umsteigen.

Lupus77 schrieb:
"sollte möglichst lang mit aktuellem Android versorgt werden, zur Not kann ich aber auch modden" mit einem Budget von 300 Eur wird schon etwas schwierig. Die damaligen Highend Geräte die es nun für 300 Eur gibt, kriegen wohl kein Nougat. Die aktuellen Mittelklasse Handys für 300 Eur bekommen möglicherweise ein Update und das wars dann wohl.

Wie wärs mit dem Nexus 5x? Hat Android Nougat und für Android O kannst du dann auf Cyanogenmod umsteigen.

Wie ist es beim Nexus 5X mit Kamera und Akku Laufzeit?
Also dann vielleicht doch den Aufpreis zum iPhone SE in Kauf nehmen.

will jetzt nichts konkretes (gerät) empfehlen. die geschmacksrichtungen sind einfach zu unterschiedlich.

ps. man muss für eine super nutzer erfahrung bei android auch bissl kohle auf den tisch legen;)

das nexus 5x ist definitiv einen blick wert. nichtsdestotrotz empfehle ich was mit snapdragon 820 und da bist du wieder preislich nahe beim iphone se. wie gesagt, deine entscheidung und dein geschmack.

Kamera ist gut. Akkulaufzeit könnte wirklich besser sein, kannst es aber über USB C in 70 Minuten aufladen, wenn dir das hilft.

Lupus77 schrieb:
Kamera ist gut. Akkulaufzeit könnte wirklich besser sein, kannst es aber über USB C in 70 Minuten aufladen, wenn dir das hilft.

Nexus 5C mit Android 7.1 hört sich interessant an, Preis auch noch knapp unter 300€.

Wie ist deine Erfahrung mit der Akkulaufzeit? Kommt man einen Tag hin?

Habe gelesen, dass es manchmal zu Hängern kommen kann, aufgrund des S808? Soll auch sehr heiß werden und dann diese Probleme verursachen.

"Hier nur ein paar Dinge, die mir nach einigen Wochen der Benutzung aufgefallen sind:

- ziemlich schlechtes RAM Management. Verglichen z.B. mit einem deutlichen günstigeren Moto G kann man nur sehr wenige Apps aufmachen, bevor die ersten beim Wechsel schon wieder komplett neu geladen werden. Selbst in diversen Browsern ist mir aufgefallen, dass die Tabs stellenweise ständig aktualisiert werden müssen. Selbst ein altes LG G2 kann mehr Anwendungen parallel im Speicher behalten. Nicht zuletzt deshalb weil ältere Geräte mit 2GB noch die arm Architektur verwenden, während das Nexus 5x arm64 verwendet. Hier wird pro App und Dienst mehr Speicher geschluckt.
- merkwürdiges Bluetooth Verhalten. Gerade in Verbindung mit Kfz-Freisprecheinrichtungen hatte ich bisher kaum so viele Probleme wie mit dem Nexus 5x. Oft wird insbesondere der Mediakanal nicht geschaltet, dann muss die Bluetooth Verbindung jedes Mal neu etabliert werden
- Ein Hardware-Bug im WLAN Modul. Mit deaktiviertem Bluetooth erreicht man beim Nexus 5x nur ein Bruchteil der maximalen WLAN Bandbreite im 2,4GHz (802.11n) Netz. Sobald Bluetooth aktiviert wird, läuft alles bestens.
- die Performance ist ordentlich, aber bei weitem nicht das, was man von einem Nexus erwartet. Insbesondere der Datendurchsatz des internen Speichers ist mäßig, was sich auch dadurch bemerkbar macht, dass z.B. die Installation von Apps sehr lange dauert. Ein zum Vergleich herangezogenes altes G2 hatte eine höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Auch sonst dauert das Öffnen von Apps nach einigen Wochen der Nutzung immer länger und länger.
- das Stock Android: Anders als zum Beispiel auf den Moto's ist diese Version völlig unbearbeitet. Das sieht man leider auch. Fehlerhafte oder fehlende deutsche Übersetzungen oder einfach auch Kleinigkeiten ohne Feinschliff. Nur als Beispiel: Solange keine deutsche SIM Karte im Gerät steckt, wird der hierzulande gebräuchliche WLAN Kanal 12/13 nicht gefunden. Solche Probleme gibt es bei vernünftig angepassten Androids (z.B. HTC) nicht. Dieses pure Android ist halt eigentlich nur eine Entwicklerbasis und wird von den Technikbloggern leider viel zu oft romantisch verklärt.
"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Nexus 5x nicht selber. Unterschied zu meinem HTC One M8 war zu gering. Ich hatte es paarmal in der Hand, weil ein Kollege es hat. Er kommt mit dem Akku so 2-3 Tage aus, ist aber auch kein Poweruser. Bei mir wäre es vermutlich am Abend leer^^

Ansonsten evtl. bei XDA oder Android Hilfe umschauen und gucken was die Leute sagen wie sich das Handy mit Android N anfühlt. Zu Release gab es das eine oder andere Problem was Ruckeln (Verschlüsselung des internen Speichers etc) anging. Das dürfte mittlerweile behoben sein, ich hab zumindest nichts bemerkt die paarmal als ich es in der Hand hatte.

Allgemein wird der 2GB RAM bemängelt, dass das Handy heiß wird, etc.
Wird dann wohl doch das iPhone SE...oder auch nicht, da die 16GB nicht aufrüstbar sind und die 64GB Variante deutlich über 500€ liegt.

Das G4 Plus kann im Motomaker auch mit 4GB bestellt werden. Wird das die Zukunftssicherheit deutlich verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben