300W Netzteil ausreichend für diese Zusammenstellung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eneraia

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe vor kurzem dieses Allrounder Gerät geschenkt gekriegt:
https://support.hp.com/at-de/document/c05377557

Nur kommen mir die 300w beim Netzteil extrem wenig vor für so ein Teil, denkt ihr es reicht aus oder muss ich schon bald nachrüsten? Bzw. kann ich Leistungseinbußen erwarten?

Ja, den "geschenkten Gaul" Spruch kenn ich nicht :p

Danke für die Infos!

Wieso? Denkst du HP verbaut tausenfach unzureichende Netzteile? Das Teil hat etwas über 200 Watt Verbrauch. GPU-OC solltest natürlich nicht groß dran denken.
Passt schon so.

Warum wir hier eigentlich als kleinsten NT immer 400Watt vorschlagen liegt daran, dass es fast keine guten Netzteile im Sub-400Watt-Bereich gibt und immer noch Reserven eingeplant werden. Für viele Konfigs würden 200 Watt schon locker genügen.

Wieso soll das extrem wenig sein? Wie wär's mit nem Taschenrechner?

CPU: 91W
Grafikkarte: 120W
Board+SSD+WLAN+...: wenn man alles gleichzeitig voll auf Anschlag betreibt maximal 30-50W

Komplettes System unter Volllast: ~260W

Ergibt 87% Auslastung des Netzteils. Also für Gewöhnlich der Bereich, wo die Effizienz am Höchsten ist.

Ich glaube HP würde sich keinen guten Gefallen tun zigfach ein (viel) zu schwaches Netzteil zu verbauen. Würde man so handeln, würde Support u. Technik nur so vor Anfragen und Beschwerden bombardiert werden.

Ob das dann dem guten Ruf von HP zuträglich ist/ wäre, lass ich dich jetzt mal ganz allein entscheiden.

Ja, werde nicht übertakten. Ich bin neu was PCs angeht, vor allem ist mir das ganze Rumgerechne bei Wattgebrauch zu kompliziert (eben da man auch die Qualität der Netzteile einbeziehen muss). Frage vor allem, da mein HP Laptop bei Vollast öfters über Energiedefizienz warnt ohne aber abszustürzen. Allerdings habe ich mehr gutes über HP Desktops gehört.

rg88 schrieb:
65Watt TDP, nicht 91. Das ist keine K-CPU

Du sagst es. TDP, und die TDP ist nunmal nicht der Verbrauch der CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben