Zunächst einmal danke an alle, die sich so rege an dieser Diskussion beteiligen
rg88 schrieb:
Naja. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: So gut kann der Kurs eigentlich gar nicht gewesen sein, weil da eigentlich kein einziges Bauteil einen echten Wert hat, wenns mans genau nimmt. Zumindest nicht für deine Zwecke
Der Wert liegt im Auge des Betrachters. Sicherlich ist die Hardware in den Augen des durchschnittlichen Publikums hier leistungsschwach und veraltet. Für mich ist diese Hardware jedoch ein Quantensprung. Ich war die letzen 10 Jahre ausschließlich mit einem i3 2370M und 4GB RAM unterwegs. Der einzige Luxus war eine nachgerüstete SSD. Den neuen Rechner habe ich mir prinzipiell zur Bildbearbeitung . Office und Multimedia angeschafft. Gaming stand nie im Fokus, wo ich den PC erworben habe. Den Rechner, so wie er in der Signatur steht, gab es für 200 Euro inkl. Windows 11 Lizenz. Da kann ich mich nicht beschweren. Außerdem empfinde ich es als nachhaltig gebrauchte Hardware zu nutzen. Es muss nicht immer alles neu sein, um ein ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
eYc schrieb:
Er will ja wahrscheinlich auch den WQHD-Monitor ausnutzen, das kann man mit iGPU oder GTX1030 bestimmt vergessen
Auf nativer Aufllösung sieht es immer am besten aus. Sofern WQHD läuft, wäre das eine feine Sache.
eraser4400 schrieb:
An den TE: Dir ist aber schon klar, dass sich Reentry noch immer in der early-access-Phase befindet? Und das schon seit 2018?
Das Spiel ist also noch nicht final und ob es das jetzt noch jemals wird...?
Das Gebiet der Weltraumsimulatoren ist eine Nische. Ich bin froh, dass es da überhaupt ein Spiel gibt, was in der Pipeline ist. Natürlich ist es nicht so schön, dass es seit Jahren eine Bezahl-Beta ist.
Gagapa schrieb:
Wieso holst dir nicht ein neuen Rechner für 300-400€?
Einen neuen Rechner für 300 Euro, wo gibt es denn so etwas?
fundeath schrieb:
Es ist anzunehmen das so viel Geld nicht zur Verfügung steht!
Yes, so sieht es aus. Da das Spielen am Rechner nicht mein Fokus ist, möchte ich ungerne hunderte von Euros investieren. Die Zeiten, wo ich am Wochenende stundenlang PS4 oder PC gezockt habe, sind längst vorbei. Das Leben setzt mit über 30 mittlerweile andere Prioritäten.
Zwirbelkatz schrieb:
Ich vermute, low profile wird nicht notwendig sein.
Das sehe ich genauso. Da ist ordentlich Platz im Tower. Auch wenn der PC ursprünglich als HTPC genutzt wurde, so ist das dennoch ein ziemlich großes und luftiges Gehäuse. Nur die WLAN Karte braucht zusätzlich Platz, sodass 2,5 oder 3 Slot Karten nicht funktionieren. (mATX Board)
Bild des Gehäuses (Quelle: geizhals)
Ich fasse jetzt mal die genannten Empfehlungen zusammen:
AMD RX6600 8GB
GTX 1060 6GB
GTX 1650 4GB
GTX 1660 6GB
So wie ich das sehe, brauche ich mindestens 6GB Speicher, um die WQHD AAuflösung bedienen zu können. Ist das korrekt?
Preislich scheint die GTX 1060 der günstige Vertreter zu sein. Dort findet man Angebote um die 100€ für die Karte.
Gruß