Tramizu schrieb:
Aber wie dem auch sei, die Softwareentwicklung hat größere Sprünge in den letzten Jahren gemacht, als die Hardware.
sehe ich nicht so.
Du zählst hier 4k und RT auf. (übrigens sehr gut die aktuelle Problematik am PC beschrieben!)
RT ist noch ziemlich neu und nur in wenigen Spielen drin, bisher nur bei einer Grafikkarten-Serie vertreten.
Kommt erst nächstes Jahr auf Konsole und AMD.
Die meisten aktuellen Spiele brauchen immer mehr Leistung, sehen aber kaum besser aus als ältere Titel (gibt natürlich immer Ausnahmen)
Fakt ist schon und das meint wohl eigentlich der TE, die sichtbaren Sprünge werden immer kleiner.
Der TE hat aber einen Trugschluss bei der Hardware, es gab und gibt immer Zeiten der Stagnation, allerdings hat sich die Leistung jetzt doch die letzten Gens im High-End Segment beachtlich gesteigert, man nehme mal eine Titan aus den ersten Serien, die ist ein Joke verglichen mit aktuellen Modellen.
Hab selber noch eine ältere Grafikkarte und merke langsam den Sprung enorm, man muss schon auch auf die Rechenleistung der Karten schauen, auch wenn das nur teilweise ummünzbar ist auf die Spieleleistung,es ist aber ein Indikator.
Die Hardware hat die letzten Jahre bei CPU-Kernen und jetzt auch den Grafikkarten nach sehr langer Stagnation enorme Sprünge gemacht.
Überleg doch mal selbst, sagen wir vor 4 Jahren, hättest da einem von einer 2080Ti erzählt was die darstellen kann und einem 8 Core bei AMD und Intel die auf 5 GHz laufen... hätte doch jeder gesagt ist irre.
Ich sehe das eher so die Entwickler sind am Ende einer Konsolen Gen immer fauler und beim nächsten Sprung wird einfach extrem die stärker vorhandene Hardware genutzt, erst später besser optimiert.
Genau diesen Übergang sieht man gerade wieder, speziell am PC wird High-End eh nie richtig ausgenutzt, es ist besser leicht darunter zu kaufen und öfter aufzurüsten. Wirst sehen Ende nächsten Jahres und dann 2021 ist der Sprung auch am PC deutlich sichtbar, da geht mit alter Hardware immer weniger.
Speziell was VRAM angeht wird es sehr eng mit alten Systemen, aber auch die Rechenleistung wird bei den neuen Konsolen in etwa auf aktuellen High-End PCs liegen und seien wir ehrlich, am PC haben die wenigsten High-End, sind eher ein paar %.