300W NT im Spiele Rechner

Hallo zusammen,
ich möchte hier nur mal kurz meine Erfahrungen weitergeben um den Watt-Wahnsinn zu bremsen.

Ich habe zu Weihnachten einen einfachen Gamer-Pc aus Alt- und Gebrauchtteilen für meinen Sohn gebaut.
Ziel war es auf FHD mit mind. 60 fps gängige eSport Titel spielen zu können, zu einem möglichst niedrigen Preis.

Ich nahm einen alten Pc aus meiner Firma, bestehend aus einem I7-3770, 16GB DDR-3 RAM auf irgendeinem Asus-Brett.
Ein halbwegs ansehnliches Gehäuse fand sich beim Nachbarn für einen 10er, die Gainward 1660 Super aus Kleinanzeigen für 180€, eine 512GB SSD musste neu gekauft werden und schließlich ein Be Quiet 300 W Netzteil von Nachbar Nummer 2.

Nach kurzer Recherche wusste ich, dass die 1660 Super 120W verlangt, den Rest schätzte ich auf max. 100W.
Zusammen also 220W, was schon deutlich über dem 50% sweet spot liegt, aber eben auch noch ein gutes Stück weit entfernt von der Maximalleistung. Also habe ich es gewagt!

Der langen Rede kurzer Sinn:
  • es läuft einwandfrei!!
  • Die 60fps liegen stabil an!
  • Also: lasst euch nicht volllabern. 1000W Netzteile sind in der Regel völliger Quatsch und nur herausgeworfenes Geld.
Absolut richtig angelegt ist das Geld in ein Marken Netzteil. Da darf man sowohl der Leistungsangabe glauben, als auch sie einfordern!

Gruß
Fireblade

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, cr4zym4th, optixx und 3 andere
fireblade9977 schrieb:
Also: lasst euch nicht volllabern. 1000W Netzteile sind in der Regel völliger Quatsch und nur herausgeworfenes Geld.
Dieser Artikel ist zwar nicht ueberraschend und das halbe Forum propagiert das so auch regelmaessig, ABER: Auf den hier kann man excellent verweisen. 300W in einem Rechner dieser Config traut sich nicht jeder. Aber das ist definitiv absolut ausreichend :)
1000W sind nie noetig, wenn man nicht mehrere GPUS und einen Threadripper befeuern moechte. bei aktuellen Karten koennen 700-800w aber halt auch sinnvoll sein :)

Welches Netzteil hast du denn genau verbaut?

1614799810821.png

1614799825609.png

Passt eigentlich gut zusammen :)

Sei mir bitte nicht bös, aber dein Rechner ist ein besserer Office PC.
60fps in nem Game das auch ein Toaster betreiben kann, heißt noch nicht Gaming PC.

Reden wir schon von FullHD und von welchem Game ?

Du musst da schon genauer sein.
Die Hardware ist nun mal nicht die schnellste - zumal du mit der CPU wohl noch deine Graka ausbremst, nehm ich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und cartridge_case
fireblade9977 schrieb:
1000W Netzteile sind in der Regel völliger Quatsch und nur herausgeworfenes Geld.
nein das ist so nicht richtig.
du musst natürlich immer schauen was so an hardware verbaut ist. hast einen 64 kern TR4 im rechner der mal eben 250 watt zieht und eine 3090 OC im system, wird sicherlich das 1kw NT seine berechtigung haben.
der roman hartung hatte mal alleine 1000watt für die cpu verbraucht. hat einen intel so richtig übertaktet das sogar die kabel vom netzteil sehr warm wurden.

im regelfall reichen dem otto-normal-user 450-550 watt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und minimii
Der Vergleich hinkt aber.
Die Komponenten verbuchen halt nix.

ich hätte (Sweet Spot) ein solides 400W genommen.
Kleiner bekommt man gar nicht mehr wirklich was.

mich wüsste auch keinen hier im CB der den „Watt Wahnsinn“ prägt ? :D
Empfehlungen sind doch immer der Hardware angemessen, oft liest man „ne 650 Watt bezieht sich auf chinaböhler, ein gutes 500W
Reicht“

also sry für mein Veto :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und AB´solut SiD
Achja, und hier was passiert, wenn man RTX 3090 SLI mit einem 1000W Netzteil betreiben will:

Spoiler: Blackscreen.
Notabschaltung vom Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Rickmer schrieb:
Achja, und hier was passiert, wenn man RTX 3090 SLI mit einem 1000W Netzteil betreiben will:

Boom.

Leider hast du es dir in deinem Artikel zu einfach gemacht und gehst nur auf ein einzelnes, fast Extrembeispiel ein!

Obwohl ich den Wunsch nach immer größeren Netzteilen auch nicht nachvollziehen kann, bin ich mit deinem Beitrag hier nicht einverstanden und bitte dich, deine Gedanken in einem ausführlicheren Text niederzuschreiben!
Bring doch mindestens ein paar mehr (Gegen-) Beispiele, an denen du deine These festmachst! Du könntest auch auf die psychologischen Hintergründe etwas eingehen, die bei den betreffenden Usern im Kopf herumwandern könnten! Wer beeinflußt deren Gefühl, immer mehr Leistungsreserven im eigenen Rechner verbauen zu müssen etc.!?

Und das Wort "volllabern" solltest du auch nicht in einem Leserartikel bringen, wenn er seriös wirken soll!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, PHuV und minimii
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Mehr ist es leider aber nicht, da einen Leserartikel einiges mehr ausmacht. Du hast Hardware zusammengesetzt und sie läuft augenscheinlich: das war's leider auch schon. Das Ergebnis aus deinem Projekt überrascht zudem auch nicht, sondern ist ziemlich erwartbar. Und dennoch: je nach Konfiguration kann ein 1000W Netzteil eben doch (!) nötig sein. Und ja, manche - vor allem nicht sehr erfahrene - PC-Schrauber/DIY-Bauer überschätzen die Relavanz von "viel Watt!" völlig, dennoch hat dieser Bericht nun für den halbwegs Erfahrenen keine neuen Erkenntnisse gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, PHuV, minimii und 2 andere
Wenn ich bedenke, dass aktuelle GPUs 300 Watt verbrauchen können, Intel-CPUs 250 Watt, so halte ich eine 300 Watt PSU für einen Gaming-PC für unrealistisch. Für einen Office-PC reichen 300 Watt locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und RaptorTP
MOS1509 schrieb:
Wenn ich bedenke, dass aktuelle GPUs 300 Watt verbrauchen können, Intel-CPUs 250 Watt, so halte ich eine 300 Watt PSU für einen Gaming-PC für unrealistisch. Für einen Office-PC reichen 300 Watt locker.
Im Grunde ist es ja genau das.
Mit einer Effizienten Graka

aber. Mein Athlon 64 mit ner 9600XT ist auch ein Gaming Rechner !!

....

Retro Gaming halt 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
MOS1509 schrieb:
Wenn ich bedenke, dass aktuelle GPUs 300 Watt verbrauchen können
Viele der custom Ampere Modelle haben eine TDP von 400~420W... mit Peak-Verbrauch der noch deutlich höher liegt

Das Ganze als Leserartikel anzubringen hängt wohl das Ganze zu hoch auf.
Es ist tatsächlich nur ein kurzer Erfahrungsbericht.
Aber ich fand es als Leuchturm-Beispiel geeignet um mal zeigen zu können, das sowas tatsächlich(!) funktioniert und es nicht nur als theoretisches Konzept durchgeht.
Ergänzung ()

Und da ich jetzt mehrfach darauf hingewiesen wurde, das ein 1000W NT unter Umständen doch gebraucht wird, will ich klar stellen, dass ich das als die sprichtwörtliche übertriebene Leistungsangabe meinte.

Zuletzt bearbeitet:
Also sind 700 Watt bei ner Mikrowelle auch übertrieben ?
100 Watt reichen zum warm machen der Suppe ?

:)
es ist Klar was du meinst aber nochmal:
Wenn eine Hardware eine gewisse Menge power braucht haben auch 750-1200 Watt oder mehr Netzteile eine Berechtigung.

und was ist mit Servern ?
Oder Speichersysteme ?
Die habe sinnlos mehrere auch noch redundante viel zu große Netzteile ?

niemand betreibt einen Celeron mit 1000 Watt Netzteil (hoffe ich) und NIEMAND im CB würde sowas empfehlen ! :)

Und das Netzteil muss zur Hardware Passen. Ganz einfach.

bei dir in deinem Fall passt es halt

Es gibt hier auch extra 2 Sammler:

Kaufberatung Netzteil: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/

Wie viel Watt benötigt mein System: https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1700204/

Also wenn man will -wird man hier sehr gut abgeholt und mit ausreichend Infos versorgt.

Zum Thema 300W vs 400W - wir reden hier über eine Differenz von unter 8€

42,38€ - 300W
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html?hloc=at&hloc=de

50€ - 400W
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de

61€ - 500W
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de

eigentlich nicht der Rede wert, wenn man sich ein "Gaming PC" zusammenstellt.

Zurück
Oben