300W NT im Spiele Rechner

Hallo zusammen,
ich möchte hier nur mal kurz meine Erfahrungen weitergeben um den Watt-Wahnsinn zu bremsen.

Ich habe zu Weihnachten einen einfachen Gamer-Pc aus Alt- und Gebrauchtteilen für meinen Sohn gebaut.
Ziel war es auf FHD mit mind. 60 fps gängige eSport Titel spielen zu können, zu einem möglichst niedrigen Preis.

Ich nahm einen alten Pc aus meiner Firma, bestehend aus einem I7-3770, 16GB DDR-3 RAM auf irgendeinem Asus-Brett.
Ein halbwegs ansehnliches Gehäuse fand sich beim Nachbarn für einen 10er, die Gainward 1660 Super aus Kleinanzeigen für 180€, eine 512GB SSD musste neu gekauft werden und schließlich ein Be Quiet 300 W Netzteil von Nachbar Nummer 2.

Nach kurzer Recherche wusste ich, dass die 1660 Super 120W verlangt, den Rest schätzte ich auf max. 100W.
Zusammen also 220W, was schon deutlich über dem 50% sweet spot liegt, aber eben auch noch ein gutes Stück weit entfernt von der Maximalleistung. Also habe ich es gewagt!

Der langen Rede kurzer Sinn:
  • es läuft einwandfrei!!
  • Die 60fps liegen stabil an!
  • Also: lasst euch nicht volllabern. 1000W Netzteile sind in der Regel völliger Quatsch und nur herausgeworfenes Geld.
Absolut richtig angelegt ist das Geld in ein Marken Netzteil. Da darf man sowohl der Leistungsangabe glauben, als auch sie einfordern!

Gruß
Fireblade

@KenshiHH ist im Moment auch. Aber es gibt halt schöne itx gehäuse mit sfx netzteil, meinte damit nur der Bedarf ist sowohl für Pico-PSU Leistung als auch Brecher mit 1200Watt und mehr vorhanden, kommt jeweils auf den Rechner an.

Was vllt noch anzumerken wäre, 600Watt von 2001 sind halt nicht 600Watt von 2021, da die Verteilung auf die einzelnen Rails sich geändert hat, also die Anforderung an diese. Und auch China 600W sind halt nicht immer auch 600W stabil...

Ist ja auch ein gutes Netzteil :-) schluckt bei Peaks auch deutlich mehr als 300 Watt.

fireblade9977 schrieb:
Aber ich fand es als Leuchturm-Beispiel geeignet um mal zeigen zu können, das sowas tatsächlich(!) funktioniert und es nicht nur als theoretisches Konzept durchgeht.
Hat doch auch nie jemand bestritten?
Einfache, schwache Hardware, braucht seltenes starke Netzteile. Was meinst du wieso solche existieren und verkauft werden? - Weil sie gebraucht werden.

Doch gibt es nun mal Hardware die richtig Saft aus der Dose nuckeln und eben stärkere Netzteile benötigen.
Daran gibt es nichts zu diskutieren, da es einfach so ist.

Ich verstehe nicht dein Anliegen und ich verstehe nicht, wieso du dich so drauf eingeschossen hast, das 300W immer? reichen würden..

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
fireblade9977 schrieb:
Aber ich fand es als Leuchturm-Beispiel geeignet um mal zeigen zu können, das sowas tatsächlich(!) funktioniert und es nicht nur als theoretisches Konzept durchgeht.
Daß was funktioniert? Durch deinen Beitrag Aufmerksamkeit zu erzielen oder daß ein entsprechend kleines System mit einem entsprechend starken Netzteil stabil läuft? Letzteres ist doch wohl selbsterklärend!

• Gefällt mir
Mhhh kann man ja easy vorher mal gucken, ne bahnbrechende Erkenntnis ist das nun nicht (Quelle BeQuiet Netzteil Kalkulator ) Letztendlich ist das ja nen Office Eimer mit ner halbwegs GPU...

Anhänge

• bequiet_psu_calc.png
    bequiet_psu_calc.png
    109 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Naja, die CPU + GPU brauchen 202W.
Plus das bisschen Rest und ein gutes BeQuiet NT mit 300W, ist kein Wunder das das läuft.

Tausche aber die GPU mal gegen eine 3080 oder 6800XT, dann wird es anders aussehen.

• Gefällt mir
Tut mir ja leid, aber Dein Erfahrungsbericht hat 0 Aussagekraft. Klar, wie alle es hier sagten, man nehme leistungsschwache Teile, die im Powertarget deutlich begrenzt sind, und dann baut man sich die Welt PC, wie es einem gefällt, so daß es mit 300 Watt paßt. Das ist aber keine große Kunst. Wenn man auf Energiesparen aus ist, schafft mal das und auch weniger. Aber wie Du schon selbst zugegeben hast, sobald aktuelle Kompenten mit freiem Powertraget einbaust, versagt das System komplett. Haben wir hier doch haufenweise in vielen Anfragen erlebt, als die AMD 68XX und Nvidia 30xx GPU anrückten, und bei vielen die 500W und sogar die 650W Netzteile reihenweise versagten.

Und ich habe hier noch keine Aussage von irgend jemanden gelesen, der ein 1000W Netzteil empfiehlt. ;)

Daher, mit einem aktuellen 750W Netzteil ist man heute für fast alle Szenarien gut gerüstet, knappste Empfehlung bleibt bei 650W für einen aktuellen Spiele-PC mit entsprechend aktuellen Komponenten. Das ist mehr als das doppelte für 300W.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein 300W Netzteil nicht funktionieren, wenn nur 220W max. benötigt werden? Dafür liefert das Netzteil doch bis 300W.

Verstehe den Aufriss hier nicht, in deinem Fall wäre ein 450W mit min. Gold Zertifizierung die ideale Wahl.

Warum?

-Dein System wird so am wenigsten Strom verbrauchen
-Das Netzteil bleibt schön leise
-Das Netzteil wird mit ziemlicher Sicherheit länger halten

Wer rechnen kann, der wird schnell selber rausfinden, das ein 1000W Netzteil nicht unbedingt was mit "Wahn", sondern mit Vernunft zu tun haben kann.

Nur mal so, selbst mein Selbstbau-NAS mit einem i7-4790k, 7 Datenträger und einem Controller schluckt beim Starten 188W (gerade mal frisch gemessen, Leerlauf 89W, Last ca. 133W). Gerade für den Startvorgang und entsprechende Lastspitzen kann es mal schnell mehr werden, als man rechnet. Selbst hier habe ich ohne GPU mal mit einem 400W Netzteil (weils gerade im Angebot war 😋) kalkuliert. Und gerade wenn mal viel rumbastelt, sollte man eher größer den zu knapp oder kleiner kalkulieren, man weiß nie, was so kommt. ;) Hat man hier zu klein gekauft, muß man doch wieder ein weiteres größeres Netzteil kaufen, und ob das so ökonomisch ist, ist fraglich.

Daher, eines hast Du vollkommen richtig gemacht: Du hast Dir ein Ziel gesetzt und hast es prima verwirklicht. Genau das vermisst man bei den meisten Anfragen hier. Und auch gezeigt, daß ein kleinerer Gaming-PC mit 300W real machbar ist. 👍 Der Zweck und das Ziel alleine bestimmen letztlich, was da für ein Netzteil rein muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Ich finde es in Ordnung. Die Grafikkarte ist noch halbwegs aktuell und erfüllt seinen Zweck.
Wer was anderes will baut, nimmt was anderes.
Die Empfehlung, dass man keine 1000W Netzteile braucht, ist natürlich so pauschal falsch.
Das gilt aber auch für die Aussage "knappste Empfehlung bleibt bei 650W für einen aktuellen Spiele-PC mit entsprechend aktuellen Komponenten".
Aktuell bedeutet nicht zwangsläufig hohe Leistungsaufnahme.

Um Gottes Willen, wem bin ich denn nun auf den Fuß getreten?!?
Die Einen kritisieren, das meine Aussage zu punktiert ist, die Anderen, dass ich eine generelle Aussage zu allen Gamer PCs machen will, und das ja nicht stimmt.

Und das allen klar ist, dass das natürlich so läuft.
Aber die Frage ist: wer hat das schon tatsächlich mal so gebaut und es kund getan?

Gerade weil es niemand macht, gerade weil es immer heißt "nimm ein 450-500W NT" für so einen Fall, habe ich diesen Bericht geschrieben.

Damit es klar ist:
  • mein Bericht steht für sich und bietet keine allgemeine Aussage zu anderer Hardware.
  • er ist gedacht aks Nachweis auf den man verweisen kann, falls jemand in das Forum kommt und meint für ein Mittelklasse Gamer Pc bräuchte er 2000W.
  • Den Watt Wahn mache ich hier im Forum nicht aus. Nicht bei den Mitgliedern, nicht in den Empfehlungen, sondern von unerfahrenen Usern wie oben beschrieben.

Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Daher, eines hast Du vollkommen richtig gemacht: Du hast Dir ein Ziel gesetzt und hast es prima verwirklicht. Genau das vermisst man bei den meisten Anfragen hier. Und auch gezeigt, daß ein kleinerer Gaming-PC mit 300W real machbar ist. 👍 Der Zweck und das Ziel alleine bestimmen letztlich, was da für ein Netzteil rein muß.
Danke, genau so war es gemeint!

Nur als Anekdote dazu:
Mein Rechner, bestehend aus nem 3700X, 2x32gb RAM und ner RTX2080 wird aktuell noch von nem 500W Seasonic Netzteil aus 2009 versorgt - welches auf der mittlerweile immer wichtiger gewordenen 12V Schiene "nur" 420W stemmen kann.
Reicht aber noch aus.
Dass das spätestens zusammen mit einem Upgrade der Grafikkarte auch das Netzteil seinen Platz freimachen darf, ist dabei völlig klar.
Aber solange es noch macht ... warum nicht? War damals gute Hardware, hat inzwischen mal nen neuen Lüfter von mir verpasst bekommen und das wars. (Und bevor jemand meckert - ich bin dank meiner Ausbildung auch eine gelernte Elektrofachkraft. Ergo weiß ich, was ich da mache, wenn ich ein Netzteil öffne. :))

fireblade9977 schrieb:
Danke, genau so war es gemeint!
Dann hättest du einen anderen Leserartikel schreiben müssen, in dem du eben beschreibst, wie du/ man einen sparsamen Spielerechner zusammengebaut hast/ zusammenbaut und wie man auch mit gebrauchten Komponenten noch gut bedient sein kann!

--------------------
OT: An die Forumsbetreiber: Warum wird hier ein Anker gesetzt, wenn ich von Seite eins auf Seite zwei wechsele? Generell nervt mich das automatische Ankern zu allen möglichen Anlässen sehr! Sehe keinen Vorteil, wenn ich beim Aktualisieren der Seite vom letzten Beitrag wieder weggescrollt werde und dann wieder händisch runterscrollen muß!
Ich weiß nicht, wieviele Rauten ich in der letzten Zeit aus der Adressleiste entfernt habe um in Ruhe den Thread verfolgen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
ollala, eine Netzteil-Diskussion tut sich auf, na da muss ich meinen Sembfff dazugeben auch wenn ich eigentlich zu müde bin und dafür bestimmt wieder Haue einstecken muss..

Die meisten hacken hier ganz schön auf dem TE rum. Fakt ist, denke ich, dass in den vielen Konfig-Anfragen entweder schon unnötig starke NTs drin sind oder unnötig starke NTs empfohlen werden. Ich finde da ist so eine Erfahrungsmitteilung mal eine erfrischende Seltenheit.

Was auch nicht weiter verwundert, wenn man die Argumentation in einigen der Beiträge liest. Beispiele:
PHuV schrieb:
Und gerade wenn mal viel rumbastelt, sollte man eher größer den zu knapp oder kleiner kalkulieren, man weiß nie, was so kommt.
Na toll, darum geht es doch gar nicht. an anderen Stelle wird dem TE vorgeworfen, dass er ein ganz speziellen Szenario rausgesucht hätte und man das nicht verallgemeinern kann. ???? Was jetzt? Sucht man ein "passendes" NT oder ein NT das 99% aller Eventualitäten abdeckt?
Natürlich kann man das nicht immer fix sagen, aber jede Wette, wenn er mit den Vorschlag in die Diskussion gegangen wäre hätte man ihn fast mit "mind. 400W"-Aufforderungen verprügelt.
Nein! Braucht es nicht. Wenn man ein gutes NT hat, dann reicht das vollkommen, auch für Lastspitzen. Ohne Probleme. Wenn man ein grottiges 500W NT hat reicht auch das nicht in der selben Konfig.
Seine Aussage ist für mich: Für ein System mit "x" Max-Last braucht es kein NT mit "x mal 2"-Nennleistung. Es reicht meistens "x+ vernüftig bissl mehr".
Das MatZe schrieb:
wird aktuell noch von nem 500W Seasonic Netzteil aus 2009 versorgt
pass auf, dass sie dich mit so einer Aussage hier nicht steinigen! So was wird nicht gerne gehört... :D

Schaby schrieb:
Verstehe den Aufriss hier nicht, in deinem Fall wäre ein 450W mit min. Gold Zertifizierung die ideale Wahl.

Warum?

-Dein System wird so am wenigsten Strom verbrauchen
-Das Netzteil bleibt schön leise
-Das Netzteil wird mit ziemlicher Sicherheit länger halten
Ja, der sweet spot mag schon bei ca. 50% liegen. Aber was spielt das real für eine Rolle bei meist stark schwankenden Lasten. Denn was macht es real für einen Unterschied zw. 25 und 90% Auslastung aus? 1-3% weniger? Immer von einem guten NT ausgehend. Das bleibt deswegen auch bei starker Auslastung leise, denn es hat über den ganzen realen lastbereicht einen guten Wirkungsgrad, gute Komponenten und einen guten Lüfter und wird wenig Wärmedurchfluss haben (wenn es nicht die Gehäuse-Luft wie früher mit umwälzt).
Und da es gute Kompoenten hat wird die theoretisch schnellere Alterung immer noch in einem Bereich bleiben, dass neue Spannugs-Spezifikationen, Format-Spezifikationen, andere Stecker und was weiß ich vermutlich die technische Lebensdauer des NTs überholen.
PHuV schrieb:
Daher, mit einem aktuellen 750W Netzteil ist man heute für fast alle Szenarien gut gerüstet, knappste Empfehlung bleibt bei 650W für einen aktuellen Spiele-PC mit entsprechend aktuellen Komponenten.
Nur, wenn man einen 3900X/XT/9900K/10900K und eine RX6800/RTX3080 aufwärts drin hat. Ansonsten kommt man je nach Konfig mit einem guten 450-600W NT sehr sehr weit ohne irgendwelche Probleme fürchten zu müssen.
Skudrinka schrieb:
Was meinst du wieso solche existieren und verkauft werden? - Weil sie gebraucht werden.
Ui, dann hätte die Marketing-Abteilung aber komplett versagt...

@fireblade9977 : sorry, auch wenn du dich in deiner "Conclusion" etwas klarer hättest ausdrücken können.. :
man hätte dir vorher sagen sollen, dass NTs eine extrem emotionale Angelegenheit sind.. ;)

Gute Nacht allerseits!

Um hier noch etwas zu ergänzen:

Ich habe hier ein HDPLEX400W samt 330W Netzteil liegen. Wir sind also in diesem 300W Bereich.

Das Ryzen-System bestehend aus R7 5800x im Eco-Modus, RTX 3060 und nicht so sparsamem x570-Borad schaltet sich aus, sobald z.B. Uniheaven Benchmark gestartet wird. Mit dem Seasonic 600W Netzteil natürlich keine Probleme

Die R7 ist auf 88W eingebremst, die RTX3060 bei 170W. Dann würden noch 50-70 Watt für den Rest übrigbleiben. Trotzdem hat das Netzteil in diesem Fall zu wenig Reserve, um mit Spitzenlasten umzugehen.

Der R5 1600X mit der GT640 und B450 Mainboard läuft problemlos. Sobald ich die RTX 3060 nehme, schaltet es sich nach einiger Zeit aus, läuft aber länger als das R7 5800x-System. Mit dem 550W Seasonic Netzteil natürlich keine Probleme
Der FX8370 mit der kleinen K2000-Quadro-Grafikkarte läuft problemlos. Stecke ich die RTX 3060 dazu, schaltet es sich auch nach einigen Minuten ab. Mit einem 600W Seasonic Netzteil kein Problem
Das X6-1090 System mit GTX 750 läuft problemlos. Mit der RTX schaltet es sich nach einigen Minuten ab. Mit einem 400W BeQuiet Netzteil keine Probleme.

Das ist jetzt nicht schön geschrieben, aber sollte dem Ersteller des Threads zeigen, wie man einen Test erweitern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dass 1000W Netzteile idr. für die meisten Unsinn ist dürfte (zumindest hier im Forum) weitreichend bekannt sein.

Dennoch wird mein nächstes Netzteil vermutlich ein gutes 750W Modell.
Warum?
500W reichen normalerweise für fast alles aus, aber hin und wieder kommt dann doch Hardware auf den Markt (z.B. eine RTX 3080), wofür die 500W dann doch etwas zu knapp sind. Meine Vega 64 läuft hier aktuell auch recht knapp.

Selbst wenn man sich aktuell keine 3080 kaufen würde blockiert die Wahl eines 500W Netzteils später eventuell das Aufrüsten auf andere Karten mit derart viel Leistungsaufnahme.
Das betrifft ja nicht nur neue High-End Modelle sondern ggf. auch gebrauchte, günstige last Gen High-End Karten, die man mit einem besseren Netzteil nutzen könnte.

fireblade9977 schrieb:
Gerade weil es niemand macht, gerade weil es immer heißt "nimm ein 450-500W NT" für so einen Fall, habe ich diesen Bericht geschrieben.
Was wäre denn so schlimm daran für diese Konfig ein anständiges 400 oder 500 Watt Gerät zu nutzen? Genau Garnichts, denn wie schon erwähnt wurde würde die Effizienz darunter nicht leiden, das NT würde nicht ständig in hohen Auslastungszuständen arbeiten müssen, was wiederum in einen leiseren Betrieb und einer längeren Lebensdauer resultiert.

Ich kann dein Anliegen nachvollziehen, aber viele deiner Aussagen im Startpost sind einfach zu allgemein gehalten und implizieren nicht wirklich das du nur von dieser speziellen Konfiguration sprichst.

Vor allem dieser Teil:
fireblade9977 schrieb:
Also: lasst euch nicht volllabern. 1000W Netzteile sind in der Regel völliger Quatsch und nur herausgeworfenes Geld.

fireblade9977 schrieb:
Absolut richtig angelegt ist das Geld in ein Marken Netzteil. Da darf man sowohl der Leistungsangabe glauben, als auch sie einfordern!
Ist auch zu pauschal, es gibt gute Modelle aber nicht generell gute Marken. Auch BeQuiet, Corsair und wie sie alle heißen mögen haben schlechte Modelle im Programm die man möglichst meiden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben