3060 mobile nur 60Hz 1080p auf externem Monitor

Tammy

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB
  • Grafikkarte: 3060

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Lenovo Ideapad Gaming 3 mit o.g. Hardware wurde an den Monitor angeschlossen, das Bild wird nur auf dem HP Omen 27 angezeigt, welcher mit dem identen HDMI Kabel sonst mit allen anderen Systemen 1440p mit 144Hz packt, nur hier sitze ich bei 1090p und 60Hz fest, trotz aktueller Treiber für die integrierte APU und die 3060, was kann ich da noch tun?

Signal nur auf den Monitor geben , sprich Laptopscreen deaktivieren
edit hast du ja schon gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Ich habe inzwischen 1440p hinbekommen, jedoch mehr als 60Hz mag der Monitor nicht schaffen, ich bekomme auch immer nur die usselige AMD igpu angezeigt beim Versuch da etwas zu ändern.

Das Notebook hat leider keinen MUX Switch und ich fürchte dank dem mistigen Optimus geht da über die APU nicht mehr.

Es handelt sich um dieses Modell:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-gaming-3-15ach6-onyx-black-82k2006nge-a2618843.html

Ich vermute HDMI 2.0 sollte das sein.

Wo stellst denn die Auflösung ein im Windows oder hast im Nvidia Controlpanel/AMD Adrenalin auch die Auswahl? Mach doch mal nen paar Screeenshots von deinen Gegebenheiten. Nvidia Optimus auswählbar im Treiber?

• Gefällt mir
Ich habe im Nvidia Control Panel keine Optionen die daran etwas ändern würden.

bug.png

Anhänge

• bug2.png
    bug2.png
    139,3 KB · Aufrufe: 24
Dann im AMD Treiber im Windows etc. Bilder sagen mehr als tausend.... ..

UPS da ist ja schon was zu sehen.

hier gibts auch keine Auswahl?

Ne bei AMD gibts da keine Einstellungen zu und dein HDMI ist laut Handbuch ein 2.0

Welche Trieber werden benutzt? Jene die Lenovo liefert oder direkt von AMD/Nvidia?

Ähm das steht aber WQHD als Auflösung nicht Full HD wie beschrieben.

HDMI 2.0
  • Full HD (1080p) mit 120 Hz
  • 4K/UHD (2160p) mit 60 Hz
https://www.pcwelt.de/article/1534974

Anhänge

• 1.png
    1.png
    64,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke sehr :)

Ich hatte doch geschrieben, dass WQHD nun ging ;)

Als Treiber hatte ich zuerst die von Werk ab, danach die von AMD und Nvidia selber versucht, leider jedes mal mit dem gleichen Ergebnis.

bug3.png

Alle Treiber runter und wieder rauf, ich bekomme einfach nicht mehr als 60Hz hin, auch drei Kabel später nicht, bei der Auswahl der Einstellungen steht immer nur diese bescheuerte integrierte Radeon Graphics zr Auswahl, mehr als die Nvidia als generell für alles einstellen kann ich auch nicht machen ohne MUX.

Hat denn da keiner noch eine Idee?

1732994408952.png

Da steht halt 2560x1440 WQHD und HDMI 2.0 kann

• Full HD (1080p) mit 120 Hz
  • 4K/UHD (2160p) mit 60 Hz
Also wird das in der Auflösung wohl nicht möglich sein.

Zurück
Oben