3070 in meinem System sinnvoll? und neuer Monitor

Jin222

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich spiele momentan mit dem Gedanken auf einen UWQHD Monitor mit 32/34 Zoll - Curved umzusteigen.

Aktuell betreibe ich mit meinem nachfolgenden System einen BenQ-Zowie Xl - 27 Zoll WQHD mit 144hz. Das funktioniert oft okay aber nie super, da wohl die Grafikkarte zu schwach ist. Soweit ich weiß benötigt UWQHD nochmals mehr Leistung durch die etwas höhere Auflösung.

Ich habe mir schon einige Benchmarks usw. angeschaut aber werde nicht abschließend schlau darauf und möchte deshalb um Expertenmeinungen von euch bitten :)

Meine beiden Fragen:

• Würde sich eine RTX3070 in meinem unten genannten System bemerkbar machen? Ich würde noch nicht alles aufrüsten wollen, erst nächstes Jahr. Kann ich mit dieser Grafikkarte in meinem aktuellen System mit einem Leistungsplus rechnen, dass unter Umständen für UWQHD ausreicht?

• Und die generelle Frage, denkt ihr, dass die 3070 mit ihrem knapp bemessenen Speicher für diese Auflösung ausreicht? Es wird irgendwie immer nur von WQHD und 4k gesprochen und nicht von dieser "Zwischen-Auflösung".

Hier noch die Daten meines Systems:

Ich spiele alles Mögliche, hauptsächlich aber Wow und Overwatch. Zukünftig möchte ich wie so viele Cyberpunk spielen :)

Vielen lieben Dank vorab und beste Grüße

Jin

Schau halt ob du dich derzeit in deinen Spielen im GPU-Limit oder oder ob du dich im CPU-Limit befindest.

Liegt ein GPU-Limit vor, dann wirst du mit der 3070 auch mehr FPS haben. Voll Auslasten wirst du die 3070 mit dem i7 6700K aber vermutlich nicht immer können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Asghan
Klaro! Die 3070 passt perfekt zum 6700K. EVentuell dem Prozessor nochmal 4,X Ghz geben, dann läuft das super zusammen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Keine Geduld!
Da gerade WoW sehr CPU-lastig ist würde ich, wie @sTOrM41 bereits geschrieben hat, vorab prüfen ob ein CPU- oder GPU-Limit vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Asghan
Die 6800 keine Alternative für dich? Im CPU Limit sind die AMD Varianten meistens schneller. Wenn du die dann noch auf unter 200W runter regelst, reicht dein NT völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
PHuV schrieb:
Das Netzteil könnte zu schwach sein, bei einer 3070 würde ich nicht unter 650 W einsteigen.
meine 3070fe läuft seit release mit einem 450w... da sollte sein 550w auch locker reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, Alpha008, sTOrM41 und eine weitere Person
tormentsister schrieb:
meine 3070fe läuft seit release mit einem 450w... da sollte sein 550w auch locker reichen

Sehe ich genau so. Ich betreibe seit Ewigkeiten eine RTX 2080 mit nem 400 Watt Bequiet P10 welche die selbe TDP aufweist.

• Gefällt mir
Stand jetzt vor der selben entscheidung und habe mir auch eine 3070 bestellt.. genau auch für WoW und Cyberpunk ich bin gespannt. Ein guten Test zu der Karte gibt es z.B auch bei Igors Lab. Lg
Ergänzung ()

Ps. Habe mir auch einen Uwqhd Monitor gekauft. Die beste entscheidung seit langem tolles Spielgefühl . Da kann man noch etwas besser, in die schöne Welt von WoW eintauchen :-).

• Gefällt mir
tormentsister schrieb:
Schon mal gemessen, was dann real gezogen wird? Ich würd mich nicht darauf verlassen, siehe die Messungen von IgorsLab.
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/
Da tauchen Lastspitzen von der GPU alleine von 450-460W auf! Zwar nur kurz, aber auf längere Dauer wird das mit schwachen Netzteilen klar zum Problem werden.

• Gefällt mir
Hat Igor zum Schluss selber gesagt, er hat sie auch mit einem 450w laufen lassen...
Wir reden hier von einer 70er, keiner 80er, da kommt sie bei Igor auf 225w, unter Hwinfo64 kommt meine max auf 240w bei allen Reglern nach rechts. Da sie allerdings undervoltet ist, 0.825mv bei 1800mhz und +1000ram, krazt sie selten an der 200er marke.
Solange es nicht Chinaboeller ist oder mit einer Stromverbennenden Cpu gepaart wird, reichen 450w locker.

• Gefällt mir
Kann man endlos übertakten denn solange die Spannung gleich bleibt ändert sich der Verbrauch kaum,
wobei ein Intel 4 Kerner selbst bei 5Ghz und 1,5V :o nicht mehr als 200 Watt verbrauchen sollte. :heilig:

• Gefällt mir
sTOrM41 schrieb:
Sehe ich genau so. Ich betreibe seit Ewigkeiten eine RTX 2080 mit nem 400 Watt Bequiet P10 welche die selbe TDP aufweist.

Mutig. Mein System hat mit einer 2080 AMP Extreme durch die Bank 460W aus meinem 500W Straight Power gelutscht, wenn Volllast anlag. Die 2080 AMP Extreme zog alleine schon knapp 320W.

• Gefällt mir
ein GP-450 ,mein EVGA 550 B3 wollte ich beim Heimflug im August nicht ausbauen und hab das Gmax Ersatznetzteil aus dem Schrank mit eingepackt. Hatte nicht geadacht das es so lange dauert bis die Grenzen wieder auf sind:)
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Mutig. Mein System hat mit einer 2080 AMP Extreme durch die Bank 460W aus meinem 500W Straight Power gelutscht, wenn Volllast anlag. Die 2080 AMP Extreme zog alleine schon knapp 320W.
Was wohl eher am 3700x liegt, der mal eben das 3 fache einer x600 Cpu verbraucht, mein 1600er ist da deutlich genügsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Alpha008
Hey Leute, nach paar gezwungenen Tagen ohne Internet komme ich endlich mal zum antworten.....

Vielen lieben Dank für eure Tipps!! das hilft mir sehr. Also nach paar Tests befinde ich mich wohl ziemlich sicher im CPU-Limit (habe es nach einer Anleitung gemacht und hoffentlich richtig ausgeführt)... gar nicht so einfach.

Ich tendiere jetzt irgendwie doch zur RX6800XT wobei mich das "schlechtere" Raytracing etwas nachdenklich stimmt. Bei Cyberpunk gibt es zu Beginn nicht mal welches, wenn ich das richtig gelesen habe. In Wow dürfte es zu vernachlässigen sein^^.

@Basti1487
Das hört sich ja Klasse an :D genau so eine Reaktion stelle ich mir auch vor.
Was hast du dir denn für einen Monitor geholt?
Hast du deine RTX3070 mittlerweile und kannst ein Feedback geben? bzw. wie ausglastet war deine vorherige Karte mit dem Monitor?

Lg Jin

Habe einen Aoc CU34G2 86cm Monitor. Trotz Freesync lässt sich G-Sync problemlos aktivieren. Bin voll und ganz zufrieden damit. Meine alte 1070 war bei neueren Titeln, eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Jetzt mit der Rtx 3070 kann ich soweit alles nach Rechts stellen.. Problem ist jetzt, das ich nahezu immer im Cpu Limit Liege, außer bei Horizon Zero Dawn ( Läuft alles auf anschlag seidenweich im Schnitt mit 80 fps). Raytracing in WoW hätte ich mir besser vorgestellt. Sehe da leider kaum einen Unterschied. Denke mal es liegt einfach an der altern Engine. Da habe ich mehr hoffnung in Cyberpunk.
Persönlich bin ich mit der 3070 sehr zufrieden. Wenn die Grafikkarte aber "lange" halten soll, würde ich lieber nach einer 3080 bzw.rx 6800 schauen zwecks Vram. Lg

• Gefällt mir
Zurück
Oben