3070 TI FE zu heiß - nie overclocked

Bl4ckscream

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe scheinbar treiber-unabhängig sehr hohe (zu hohe) Temperaturen mit meiner 3070TI FE

Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: Enermax Netzteil 850W Revolution DF
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3070TI Founders Edition

Treiber: 532.03 - 24.05.23 (ältere auch versucht)

Furmark innerhalb von 3 bis 4 Minuten etwa:

1685885529161.png

In höchstens "begrenzt anspruchsvollen" Spielen wie Overwatch 2 sind die Temperaturen kaum besser (GPU 90°, Memory 90°, Hotspot 102°). Bemerkbar macht es sich dort vor allem durch die GPU Lüfter die am Anschlag drehen. (1440p, 140fps limitiert)

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber gewechselt (mit DDU), Lüfterkurven des Gehäuses angepasst, Gehäuse geöffnet betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt die Info, seit wann das auftritt.
Seit beginn? Seit kurzem? Tage, Wochen, Monate?

Staub? WLP gewechselt?
Genügend Lüfter ein- und ausblasend?

90°C bei 3300rpm ist ein bissl warm, wenn du die Karte nicht unklimatisiert in der Sahara betreibst, korrekt.

Bei 3 Jahren Garantie und Veröffentlichung Juni 2021 müsste die noch Garantie haben - ich würde erstmal den nvidia Support kontaktieren bevor ich die Karte auseinander baue.
In unter 2 Jahren thermale Probleme ist nicht normal und auch kein Fall von 'irgendwann ist WLP hinüber'.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978
Neue WLP und Pads drauf. Fertig.
Irgendwann ist ne WLP eben hinüber.

Statt den Pads kann man sich Thermal Putty ansehen.

Die 3070 ti war von Haus aus sch.... Und bei über 300 Watt Verbrauch halt einfach nur am kotzen..

Powerlimit runter auf 3070 Niveau also rund 20 Prozent weniger Verbrauch für 3 Prozent weniger Fps..

Finde die Temperaturen auch zu hoch. Aber... es ist eine 3070Ti, dazu noch eine FE. Unter Furmark.

Es gibt einen Grund, weshalb die 3070Ti auf keiner Empfehlungsliste stehen: Zu hohe Leistungsaufnahme bei kaum signifikant höherer Leistung vs. einer Non-Ti.

Versuche das Powertarget zu reduzieren. Oder besser noch wäre Undervolting.

Soweit ich mich erinnere, hat Furmark doch so einen Extremmodus.
Du hast nicht zufällig den ausgeführt, der komplett an normaler täglicher Belastung einer Grafikkarte vorbeigeht?

Wie sehen denn die Temperaturen in 3DMark oder einem Spiel aus?

Vigilant schrieb:
Finde die Temperaturen auch zu hoch. Aber... es ist eine 3070Ti, dazu noch eine FE. Unter Furmark.

Khalinor schrieb:
Wie sehen denn die Temperaturen in 3DMark oder einem Spiel aus?
ach Herren... lesen:
Bl4ckscream schrieb:
In höchstens "begrenzt anspruchsvollen" Spielen wie Overwatch 2 sind die Temperaturen kaum besser (GPU 90°, Memory 90°, Hotspot 102°). Bemerkbar macht es sich dort vor allem durch die GPU Lüfter die am Anschlag drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Rickmer schrieb:
90°C bei 3300rpm ist ein bissl warm, wenn du die Karte nicht unklimatisiert in der Sahara betreibst, korrekt.

Bei 3 Jahren Garantie und Veröffentlichung Juni 2021 müsste die noch Garantie haben - ich würde erstmal den nvidia Support kontaktieren bevor ich die Karte auseinander baue.
In unter 2 Jahren thermale Probleme ist nicht normal und auch kein Fall von 'irgendwann ist WLP hinüber'.

Die Karte wurde im März 22 erworben, also ja, Garantie sollte noch da sein.

Ich habe jetzt aus dem Stehgreif keine Referenzen was die Karte bei einem Stresstest für Werte haben sollte. Auffällig ist für mich vor allem dass die Temperaturen selbst bei Overwatch 2 auftreten. Das Spiel sollte nun wirklich keinem Graka-Stresstest gleichen.

Captain Mumpitz schrieb:
Es fehlt die Info, seit wann das auftritt.
Seit beginn? Seit kurzem? Tage, Wochen, Monate?

Staub? WLP gewechselt?
Genügend Lüfter ein- und ausblasend?

Seit wann das Auftritt.. Ja das ist leider schwierig zu sagen. Ich spiele immer mit Kopfhörern; seit ein paar Wochen erstmals mit offenen Kopfhörern. Seit diesem Zeitpunkt ist mir erst aufgefallen wie am Limit die Lüfter drehen. Das war auch erst der Grund für mich die Temperaturen zu checken. Daher kann ich leider diesbzgl. keine genauen Angaben machen. (Ich könnte peinlicherweise nicht mal ausschließen, dass das nicht schon immer so war.)

Staub - nope
WLP - nicht gewechselt, die Karte ist erst etwa ein Jahr alt.
Bzgl. Lüfter ein und ausblasend - Gehäuse ist das NZXT H510. Kein Highlight an Airflow, das ist mir bekannt. Aber alle Fan Slots bestückt. Mit offenem Sidepanel höchstens 2 Grad Unterschied.

Du könntest, wie andere schon angemerkt hatten, mal das Powertarget reduzieren. Aber ich würde definitiv auch einen Wechsel der WLP in Erwägung ziehen.

Oder noch besser: wende dich direkt an Nvidia. Die bieten 3 Jahre Gewährleistung

Wie schon geschrieben: Powertarget runter oder besser undervolten.

Dann schau mal in deinen bevorzugten Games, wie sich die Temps entwickeln.

Captain Mumpitz schrieb:
ach Herren... lesen:
Bl4ckscream schrieb:
In höchstens "begrenzt anspruchsvollen" Spielen wie Overwatch 2 sind die Temperaturen kaum besser (GPU 90°, Memory 90°, Hotspot 102°). Bemerkbar macht es sich dort vor allem durch die GPU Lüfter die am Anschlag drehen.
Jep.

Bl4ckscream schrieb:
Ich habe jetzt aus dem Stehgreif keine Referenzen was die Karte bei nem Stresstest für Werte haben sollte. Auffällig ist für mich vor allem dass die Temperaturen selbst bei Overwatch 2 auftreten. Das Spiel sollte nun wirklich keinem Graka-Stresstest gleichen.
Referenz: Test von ComputerBase... https://www.computerbase.de/artikel...76784/seite-3#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

Auf 2000~2100 rpm sollten die Lüfter in Spielen kommen, weit weg von 3300rpm.

Wobei man auch sagen muss, dass dein NZXT H510 eine ziemliche Hotbox an Gehäuse ist. Nimm mal die Seitenwand ab und teste nochmal, wie warm die Karte wird. Eventuell hast du einfach einen massiven Hitzestau im Gehäuse.

Captain Mumpitz schrieb:
Oder noch besser: wende dich direkt an Nvidia. Die bieten 3 Jahre Gewährleistung
3 Jahre Gewährleistung wäre ein starkes Stück, die ist im Gesetz auf 2 Jahre gelegt^^

Ich denke mal, du meinst Garantie.

Falls es nicht das Gehäuse ist (also die Seitenwand abnehmen keine große Verbesserung bringt, würde ich auch sagen, erstmal den nvidia Support damit zu beschäftigen.

Vigilant schrieb:

Es gibt einen Grund, weshalb die 3070Ti auf keiner Empfehlungsliste stehen: Zu hohe Leistungsaufnahme bei kaum signifikant höherer Leistung vs. einer Non-Ti.

Versuche das Powertarget zu reduzieren. Oder besser noch wäre Undervolting.
xxMuahdibxx schrieb:
Die 3070 ti war von Haus aus sch.... Und bei über 300 Watt Verbrauch halt einfach nur am kotzen..

Powerlimit runter auf 3070 Niveau also rund 20 Prozent weniger Verbrauch für 3 Prozent weniger Fps..

Ja die 3070TI ist wohl kein Highlight. Ich hatte leider Anfang letzten Jahres eine teil-defekte Vega 56 in Benutzung und konnte zu UVP die Karte ergattern als die Angebotslage noch deutlich schlimmer war. Daher hatte ich zugeschlagen.

Bzgl. Powertarget und Undervolting. Bei welchen Dingen würde die Garantie flöten gehen? Ansonsten würde ich es nämlich genau über die Garantie Schiene zunächst probieren wollen.

Bl4ckscream schrieb:
Auffällig ist für mich vor allem dass die Temperaturen selbst bei Overwatch 2 auftreten. Das Spiel sollte nun wirklich keinem Graka-Stresstest gleichen..

Wäre nur auffällig wenn man die Fps begrenzt...

Ansonsten kann auch easy GPU Spiel XYZ bei 2000 Fps die Grafikkarte stressen.

Bl4ckscream schrieb:
Bzgl. Powertarget und Undervolting. Bei welchen Dingen würde die Garantie flöten gehen?
Gar nicht. Im Gegensatz zum Overclocking und überhöhter Spannung kann auch nichts passieren, außer dass das Spiel abstürzt.

Jup, und ein FPS-Limit (am besten im Treiber) kann natürlich auch helfen, vor extremen FPS zu schützen.

Bl4ckscream schrieb:
Bzgl. Powertarget und Undervolting. Bei welchen Dingen würde die Garantie flöten gehen? Ansonsten würde ich es nämlich genau über die Garantie Schiene zunächst probieren wollen.
Sollte eigentlich nicht, aber das ist keine echte Lösung der Ursache, wenn die Karte ein Problem mit dem Kühler hat.

Vorher bitte noch mit offener Seitenwand testen, ob du einfach einen Hitzestau hast.

xxMuahdibxx schrieb:
Wäre nur auffällig wenn man die Fps begrenzt...

Ansonsten kann auch easy GPU Spiel XYZ bei 2000 Fps die Grafikkarte stressen.
Vigilant schrieb:
Jup, und ein FPS-Limit (am besten im Treiber) kann natürlich auch helfen, vor extremen FPS zu schützen.

Ich spiele tatsächlich mit FPS Limit. (Global als auch z.B. in Overwatch 2 nochmal spezifisch eingestellt.)
1685888273865.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Captain Mumpitz schrieb:
Will nvidia extra Verwirrung stiften, indem die Begriffe durcheinander werfen?

Oder war da irgendwer zu dämlich, eine saubere Übersetzung zu machen?

@Bl4ckscream
Dass mit offenem Seitenteil schon versucht wurde, habe ich tatsächlich überlesen. Dann -> Herstellersupport kontaktieren, würde ich sagen. Innerhalb der Garantiezeit (und/oder Gewährleistungszeit) sehe ich keinen Grund, warum man sich das selber aufbinden sollte.

Zurück
Oben