3070 TI FE zu heiß - nie overclocked

Kann gut sein das die Summe aller Umstände (wenig Airflow im Gehäuse, kein fps-limit in Overwatch) auch bei normalen usecase solche Temperaturen generiert. Furmark würde ich nicht als Maßstab ansehen. Die Seitenwand öffnen, bei Overwatch ein fps-limit setzen und neu testen wäre mein erster Ansatz.
Nachtrag: dann nur Seitenwand auf und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Meine 1070 läuft seit 3 Jahren mit auf 80 Prozent reduziertem Powerlimit... Knapp auf 90 Prozent realer Leistung...

Lohnt es sich... Ja sie ist viel leiser.

Brauche ich 100 Prozent Leistung... Nein denn wenn es fehlt ist es mehr als was diese 10 Prozent einem bringen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
In der Zeit hätte ich schon längst neue WLP aufgetragen.
Es ist kein Geheimnis, das die WLP am Werk nicht die Beste ist..

Es kann doch nicht die Lösung sein, das PL zu senken oder sonstiges, damit sie nicht zu warm wird.
Das ist bestimmt nicht vom Werk so gedacht..

Rickmer schrieb:
In unter 2 Jahren thermale Probleme ist nicht normal und auch kein Fall von 'irgendwann ist WLP hinüber'.
Doch. WLP ist 2-3 Jahre gut, danach wird's langsam problematischer.

Bl4ckscream schrieb:
Bzgl. Powertarget und Undervolting. Bei welchen Dingen würde die Garantie flöten gehen? Ansonsten würde ich es nämlich genau über die Garantie Schiene zunächst probieren wollen.
Einfach undervolten. Meine RTX 3070 ist undervoltet. Nun gönnt sie sich nicht mehr 220 Watt, sondern nur noch 180 Watt. Ergo 10°C kühler, bei genau gleicher Leistung.

1:51 Minuten Video schauen und du weißt wie es geht:

Aber nicht den Trick mit "hit L to lock the frequenzy" oder mit dem Ram OC machen, nur das UV. Also alles bis 1:51 Minuten und fertig.

Jetzt kommt das eigentlich problematische: Auch UV ist nur ein Workaround für ein Problem von alter WLP. Eigentlich musst du die sowieso wechseln.

Piecemaker schrieb:
Doch. WLP ist 2-3 Jahre gut, danach wird's langsam problematischer.

Einfach undervolten.

Gut dann undervolte ich übergangsweise mal. Der WLP Wechsel sollte ja auch nicht die Garantie gefährden, wenn korrekt ausgeführt nehme ich an.

Bevor ich letzteres mache werde ich aber trotzdem mal NVIDIA bzgl. Garantie kontaktieren. Kann ja nicht sein dass eine Graka die 1 Jahr alt ist WLP Wechsel und Undervolting benötigt um in "akzeptablen Bereichen" zu laufen.

Bl4ckscream schrieb:
Kann ja nicht sein dass eine Graka die 1 Jahr alt ist WLP Wechsel und Undervolting benötigt um in "akzeptablen Bereichen" zu laufen.
Ist halt die Frage ob sie wirklich nur 1 Jahr alt ist. Wie lange lag die rum, bis sie beim Kunden zum Einsatz kam? Dazu wärmestau im Gehäuse und so Sachen und schon wirds zu warm.

Bl4ckscream schrieb:
NVIDIA bzgl. Garantie kontaktieren
Ne, da musst den Boardpartner kontaktieren.

Bl4ckscream schrieb:
Kann ja nicht sein dass eine Graka die 1 Jahr alt ist WLP Wechsel und Undervolting benötigt um in "akzeptablen Bereichen" zu laufen.
Naja..
Doch.

Gibt Leute, die die WLP direkt nach dem auspacken der Karte tauschen ;)
Bringt in der Regel immer was und ist schnell erledigt.

Bei dir wette ich um 15 Grad und 1000Upm weniger ;)

Zum Thema Garantie... habe meine 4080FE damals direkt im Nvidia Store (dem Italienischen) gekauft und soweit ich mich erinnere gab Nvidia bei der Karte nur zwei Jahre "Garantie". Sicher bin ich mir aber nicht... jedenfalls wird die Karte geöffnet und Paste erneuert erlischt vermutlich die Gewährleistung.

Bl4ckscream schrieb:
Gut dann undervolte ich übergangsweise mal.
Ist auch generell keine schlechte Idee, weil die Karten ab Werk nun mal an die Obergrenze der Leistungsaufnahnme gebracht werden, damit sie für all die Test-Benchmarks auch ja die letzten max. FPS herausholen können.

Schon etwas älter, aber so sieht das bei mir bspw. in Cyberpunk aus. Gut zu sehen, wie das Undervolting auch die minimalen FPS stabilisiert:

1658614507093.png

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Skudrinka schrieb:
Ne, da musst den Boardpartner kontaktieren.
Er hat eine FE, die kommt von Nvidia. Darum steht ja auch FE im Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Captain Mumpitz schrieb:
Er hat eine FE, die kommt von Nvidia. Darum steht ja auch FE im Titel.

Der Vollständigkeit halber: Karte ist in der Tat eine FE, kam allerdings nicht von NVIDIA sondern über NBB. Also weder Boardpartner, noch Nvidia selber (zumindest zunächst).

1685895228567.png

NBB ist nur ein Verkäufer. Die Karte selber stammt von Nvidia. Boardpartner oder nicht hat nix mit NBB zu tun.

Captain Mumpitz schrieb:
NBB ist nur ein Verkäufer. Die Karte selber stammt von Nvidia. Boardpartner oder nicht hat nix mit NBB zu tun.

Das stimmt. Aber in dem Fall, wenn ich es richtig lese, macht es einen Unterschied bei der Garantieabwicklung. Der Screenshot vom Absatz oben bezieht sich jedenfalls direkt auf FE Karten die nicht bei NVIDIA direkt erworben wurden.

Captain Mumpitz schrieb:
Oder noch besser: wende dich direkt an Nvidia. Die bieten 3 Jahre Gewährleistung

Zurück
Oben