Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann gut sein das die Summe aller Umstände (wenig Airflow im Gehäuse, kein fps-limit in Overwatch) auch bei normalen usecase solche Temperaturen generiert. Furmark würde ich nicht als Maßstab ansehen. Die Seitenwand öffnen, bei Overwatch ein fps-limit setzen und neu testen wäre mein erster Ansatz.
Nachtrag: dann nur Seitenwand auf und testen.
Doch. WLP ist 2-3 Jahre gut, danach wird's langsam problematischer.
Bl4ckscream schrieb:
Bzgl. Powertarget und Undervolting. Bei welchen Dingen würde die Garantie flöten gehen? Ansonsten würde ich es nämlich genau über die Garantie Schiene zunächst probieren wollen.
Einfach undervolten. Meine RTX 3070 ist undervoltet. Nun gönnt sie sich nicht mehr 220 Watt, sondern nur noch 180 Watt. Ergo 10°C kühler, bei genau gleicher Leistung.
1:51 Minuten Video schauen und du weißt wie es geht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gut dann undervolte ich übergangsweise mal. Der WLP Wechsel sollte ja auch nicht die Garantie gefährden, wenn korrekt ausgeführt nehme ich an.
Bevor ich letzteres mache werde ich aber trotzdem mal NVIDIA bzgl. Garantie kontaktieren. Kann ja nicht sein dass eine Graka die 1 Jahr alt ist WLP Wechsel und Undervolting benötigt um in "akzeptablen Bereichen" zu laufen.
Ist halt die Frage ob sie wirklich nur 1 Jahr alt ist. Wie lange lag die rum, bis sie beim Kunden zum Einsatz kam? Dazu wärmestau im Gehäuse und so Sachen und schon wirds zu warm.
Zum Thema Garantie... habe meine 4080FE damals direkt im Nvidia Store (dem Italienischen) gekauft und soweit ich mich erinnere gab Nvidia bei der Karte nur zwei Jahre "Garantie". Sicher bin ich mir aber nicht... jedenfalls wird die Karte geöffnet und Paste erneuert erlischt vermutlich die Gewährleistung.
Ist auch generell keine schlechte Idee, weil die Karten ab Werk nun mal an die Obergrenze der Leistungsaufnahnme gebracht werden, damit sie für all die Test-Benchmarks auch ja die letzten max. FPS herausholen können.
Schon etwas älter, aber so sieht das bei mir bspw. in Cyberpunk aus. Gut zu sehen, wie das Undervolting auch die minimalen FPS stabilisiert:
Der Vollständigkeit halber: Karte ist in der Tat eine FE, kam allerdings nicht von NVIDIA sondern über NBB. Also weder Boardpartner, noch Nvidia selber (zumindest zunächst).
Das stimmt. Aber in dem Fall, wenn ich es richtig lese, macht es einen Unterschied bei der Garantieabwicklung. Der Screenshot vom Absatz oben bezieht sich jedenfalls direkt auf FE Karten die nicht bei NVIDIA direkt erworben wurden.