3070 Ti im Jahr 2024

AmygdalaXIV

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Ich bekomme eine 3070TI für 300€ und würde Kaufberatung haben und ob es sich überhaupt noch lohnt eine 3070 ti zu kaufen

CPU AMD Ryzen 5 5600x
RAM Corsair 16 DDR4 3600
Mainboard B550 Gaming X v2
Netzteil be quiet 850 Watt (Gold)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Final Fantasy Reihe
GTA V
Borderlands
Elden Ring
Dark Souls
Overwatch
Cyberpunk
Spiele gerne Rollenspiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Brauche keine RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hab nur einen von MSI
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende 2024 Anfang 2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine restliche Hardware an, cpu, RAM etc
Da du erst Ende 2024/Anfang 2025 kaufen willst, melde dich da nochmals. Bis dahin sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Aber so rein von deinen genannten Titeln dürfte die 3070ti reichen wenn du die Grafikregler bedienen kannst.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und AmygdalaXIV
Wenn du erst Ende Jahr kaufen willst, dann würd ich mir erst im Dezember Gedanken darüber machen.
Bis dahin ändert sich einiges an Preisen und Verfügbarkeit.
Ggf. gibt es bis dahin auch stärkere GPUs für 300€

(du hast in dieser Kaufberarung übrigens nicht erwähnt, dass du Netzteil und Gehäuse ebenfalls schon kriegst und dann entfällt das mit dem "zusammenbauen lassen" bald schon, weil du das mit Einzelkomponenten eher selber tun musst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmygdalaXIV
Finde den Preis in Ordnung. Habe selbst eine 3070 (nonTI) und nutze diese mit WQHD und bin nach wie vor zufrieden. Würde aber überlegen, eventuell nen Aufpreis von ca. 100€ in Kauf zu nehmen und dafür eine 4060TI mit 16GB VRam kaufen. Ist neu, Garantie und DLSS 3.0 + Frame Generation, wenn es vom Spiel unterstützt wird. Würde ich jedenfalls nicht außer Acht lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmygdalaXIV
Moin,

AmygdalaXIV schrieb:
Ich bekomme eine 3070TI für 300€ und würde Kaufberatung haben und ob es sich überhaupt noch lohnt eine 3070 ti zu kaufen
Wie sieht denn die restliche Hardware aus bzw. ist da schon etwas vorhanden oder geplant?

Allgemein denke ich wir reden von einer gebrauchten oder?
Die 3070 Ti war eigentlich nie eine Empfehlung, kaum schneller als die 3070 dafür deutlich höherer Verbrauch.
2024 würde ich jetzt auch nicht mehr zwingend eine Karte mit nur 8GB Vram kaufen für WQHD schon gar nicht.
Für 300€ wäre sie mMn. auch deutlich zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und AmygdalaXIV
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, langah, JackTheRippchen und eine weitere Person
Würde mich da auch anschließen, wobei es die 6800 gerade auch wieder neu für 369€ gibt.
Die 4060Ti 16GB ist mMn für den Preis auch deutlich zu teuer, wenn es Nvidia neu sein soll würde ich unter 4070 nicht einsteigen.

@AmygdalaXIV
In deinem ersten Thread schreibst du noch was von einem Gehäuse, das du bekommst, hier wäre auch noch gut zu wissen welches, bei der 6750XT und gerade der noch verfügbaren 6800 hat man es mit vergleichsweise langen Designs zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Schwobaseggl schrieb:
Kommt auf deine restliche Hardware an, cpu, RAM etc
Da du erst Ende 2024/Anfang 2025 kaufen willst, melde dich da nochmals. Bis dahin sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Aber so rein von deinen genannten Titeln dürfte die 3070ri reichen wenn du die Grafikregler bedienen kannst.

Mfg
So hab’s verbessert tut mir leid habe es vergessen es zur schreiben
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Wie sieht denn die restliche Hardware aus bzw. ist da schon etwas vorhanden oder geplant?

Allgemein denke ich wir reden von einer gebrauchten oder?
Die 3070 Ti war eigentlich nie eine Empfehlung, kaum schneller als die 3070 dafür deutlich höherer Verbrauch.
2024 würde ich jetzt auch nicht mehr zwingend eine Karte mit nur 8GB Vram kaufen für WQHD schon gar nicht.
Für 300€ wäre sie mMn. auch deutlich zu teuer.
So hab’s verbessert tut mir leid habe es vergessen es zur schreiben
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Würde mich da auch anschließen, wobei es die 6800 gerade auch wieder neu für 369€ gibt.
Die 4060Ti 16GB ist mMn für den Preis auch deutlich zu teuer, wenn es Nvidia neu sein soll würde ich unter 4070 nicht einsteigen.

@AmygdalaXIV
In deinem ersten Thread schreibst du noch was von einem Gehäuse, das du bekommst, hier wäre auch noch gut zu wissen welches, bei der 6750XT und gerade der noch verfügbaren 6800 hat man es mit vergleichsweise langen Designs zu tun.
Sry leider kennen ich Namen nicht muss ich meinen Arbeitskollegen fragen kann es später nachträglich verbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben