3070 Ti oder 3080 als Nachfolger? Graka bis 1000€ gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, wolve666 und MoRex
DJKno schrieb:
Grundsätzlich muss man wirklich nochmal sagen, dass aktuell eben die Endphase der 30xxer Karten ist und die 40xxer dieses Jahr kommen. Wer warten kann sollte warten. Ich verstehe aber auch jeden, bei dem nach über einem Jahr mit Preisen über 1500€ für eine 3080, jetzt bei 950€ die Finger jucken.
Woher nimmst du die Info? Hab gerade mal etwas gegoogled und außer Gerüchten überhaupt keine offiziellen Infos zu Release-Daten gefunden.

Zwirbelkatz schrieb:
719€ sind rund 250€ weniger, als verlangt wird.
Geschmackssache.
Du vergleichst hier die FE mit ner AiB Karte. Meine 3080 hatte ne UVP von 840. Nur mal so als Beispiel.
Zwirbelkatz schrieb:
719€ sind rund 250€ weniger, als verlangt wird.
Geschmackssache.

Nullaussagen sind was Tolles.
Stimmt, besonders wenn AMD hinlänglich dafür bekannt ist, seit jeher nicht unbedingt alle Probleme ihrer Karten in einzelnen Spielen auch wirklich mal zu fixen.

WBWY schrieb:
Woher nimmst du die Info?
Aus meiner Glaskugel natürlich. Die 3080 kam 2020 auf den Markt. 2022 ist ne neue Serie dran, jede Wette.
Ob die dann aber lieferbar sein wird, stehe auf einem anderem Blatt.

Drewkev schrieb:
Das ist eigentlich Fakt, dafür braucht man nicht wirklich offizielle Daten.

Die aktuelle Generation hat ~1,5 Jahre auf dem Buckel.
Die Chip-Situation ist diesmal aber etwas diffiziler nehme ich an.

Davon abgesehen wäre es natürlich klug zu warten, aber ob ich dann eine bekomme, steht eben auf einem anderen Blatt.
Jetzt eine 3080 zu kaufen, ist natürlich risky, das ist mir klar. Aber im Worst Case wird das Ding verkauft, wenn ich wirklich unbedingt eine 4000er will.

Btw: Was ist denn die 1660 Super auf dem Gebrauchtmarkt realistisch noch wert? In den Stores kostet die ja jenseits der 300€.

Man kann es drehen und wenden, wie man möchte. Es bleibt eine Karte mit ziemlich hohem Verbrauch, vergleichsweise kleinem Speicher und 1,5 Jahren auf der Uhr. Wenn du dir dessen bewusst bist, kauf sie trotzdem.
Gut möglich ist, dass Verbrauch & Preise abermals deutlich verrückter werden.

Ob du eine Highendkarte im Frühling und Sommer brauchst, kannst nur du selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich kann dir eine 3080 nur empfehlen.bei mir werden die 144 fps fast bei jedem Game gehalten.habe allerdings die 12 gb Variante und denke auch das 10gb bei einigen Games schon Grenzwertig sind.AMD ist meiner Meinung nach was gpu betrifft noch nicht ganz an NV dran aber es freut alle das nach der langen durstrecke das bei den CPU s wieder anders ist….

Ich hab den Kauf meiner 3080 nicht bereut, ärgere mich aber, dass ich 1400€ hinlegen musste.
Die 3080 ist furchtbar WQHD weiterhin ne tolle Karte. Ich habe in keinem Spiel Leistungsmangel.

@WBWY
zur Frage, ob 3070ti oder 3080, meine Überlegungen:
Ich würde eher dann zur 3070 (ohne Ti) oder zur 3080 greifen.
Die 3070 ist nur knapp 5% hinter der 3070ti, dafür aber effizienter (die 3070ti verbraucht fast 80W mehr, wird eher laut etc.). Im Grunde kann man eine 3070 wahrscheinlich fast zur 3070Ti takten (auch wenn sie unterschiedliche Spezifikationen und die 3070Ti den eigentlich viel schnelleren GRAM hat). Der Unterschied ist nicht sehr groß, die 3070 ohne Ti aber dann doch nochmal je nach Modell um die 80-100 Eur günstiger.

Die 3080 ist überall nochmal ein ordentlicher Sprung nach vorn. Gerade wenn man Richtung 4K schielt, baut sie den Vorsprung aus und liegt über 30% vor der 3070. Mit den 2GB Ram hat man zudem auch etwas mehr Zukunftssicherheit als bei der 3070.
Klar kann man immer Fragen, ob die 200Eur die Mehrleistung wert sind. Man kann sie auch sparen und in eine der nächsten Generationen stecken. Die 3080 ist gewissermaßen der Sweetspot mit extra bezahlter Mehrleistung, die 3070 eher Sweetspot als Vernunftslösung (wobei man dann als echte Vernunftslösung auch die 3060Ti ins Auge fassen kann).
Mit Blick auf die aktuelle Grafikkartenlage spricht für die 3080, dass man etwas länger Ruhe hat. Ich bin zB froh, dass ich eine 1080 habe und etwas länger die Marktsituation aushalten konnte. Aber klar kostet halt auch mehr. Aber was ich sagen will, die Zeiten, wo man sich ständig was neues holen konnten, sind durch die Marktlage auch etwas vorbei.
Alternativ kann man auf die kommende Generation schielen, wobei ich befürchte, dass die mindestens genauso schwer verfügbar sein werden und vermutlich recht teuer. Gerade wenn die 4070 etwa auf 3090 und 4080 (deutlich) vor einer 3090 liegen soll (was man erstmal abwarten muss, ob es so ist), dann werden die Karten am Anfang richtig teuer sein, weil AMD mit seinem Pendant er später kommt und die NV Karten eine zeitlang konkurrenzlos bei der Leistung sind. Dazu kommt der zu erwartende hohe Sprung beim Energiehunger.
In jedem Fall solltest Du gleich ein ordentliches NT holen, damit Du auch in Zukunft Ruhe hast, egal was Du machen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: WBWY
Smartin schrieb:
In jedem Fall solltest Du gleich ein ordentliches NT holen, damit Du auch in Zukunft Ruhe hast, egal was Du machen möchtest.
Danke für die ausführliche Antwort, wird denke ich die 3080.

Zum Netzteil, wie viel Watt wären denn "Zukunftssicher"? Hatte an 700/750 Watt gedacht. Taugt das Straight Power was?

WBWY schrieb:
wie viel Watt wären denn "Zukunftssicher"?
Definiere zukunftssicher, denn bald kommt ein neuer Standard mit neuen Steckern für GPUs.

WBWY schrieb:
Hatte an 700/750 Watt gedacht.
750W reichen für eine RTX 3080.

WBWY schrieb:
Taugt das Straight Power was?
An sich schon, die Konkurrenz ist aber beispielsweise bei der Garantie besser, bietet 850W für ~100 Euro und man hört immer wieder von Problemen mit den Lüftern.

Ob das mittlerweile behoben wurde, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Drewkev schrieb:
Definiere zukunftssicher, denn bald kommt ein neuer Standard mit neuen Steckern für GPUs.

An sich schon, die Konkurrenz ist aber beispielsweise bei der Garantie besser, bietet 850W für ~100 Euro und man hört immer wieder von Problemen mit den Lüftern.
Rein hypothetisch gewappnet sein für eine Karte der 4000er Reihe.

Hast du mal einen Link zur genannten Konkurrenz?

WBWY schrieb:
Rein hypothetisch gewappnet sein für eine Karte der 4000er Reihe.
Ungünstiger Zeitpunkt für ein neues Netzteil wenn damit eine Karte der neuen Generation betrieben werden soll und wenig Strom ziehen die auch nicht.

WBWY schrieb:
Hast du mal einen Link zur genannten Konkurrenz?
Corsair RMx, Fractal Ion Gold, Seasonic Focus GX, EVGA SuperNOVA G6

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Drewkev schrieb:
Corsair RMx, Fractal Ion Gold, Seasonic Focus GX, EVGA SuperNOVA G6
Gibt das RMx scheinbar in 2 Versionen, taugt die günstigere ebenfalls?

RMx 1

RMx 2

Mein rm850x hat gefiept wenn der PC aus war. Ging zurück. Einfach Pech gehabt schätze ich, war dann nicht lieferbar :D

Das schlechtere Rm850 (ohne X) leistet aktuell perfekte Arbeit bei mir.

WBWY schrieb:
Danke für die ausführliche Antwort, wird denke ich die 3080.

Zum Netzteil, wie viel Watt wären denn "Zukunftssicher"? Hatte an 700/750 Watt gedacht. Taugt das Straight Power was?
ich selbst habe das Straight Power mit 850W (noch das alte, nicht das Platinum, aber das Platinum soll ja quasi noch etwas besser sein) und bin zufrieden.
Ehrlich gesagt würde ich mit Blick auf "zukunftssicher" bei Neukauf zu einem 1000W und höher NT greifen. Das mag "zu viel" sein und die 850W reichen für das 3080 in jedem Fall, was man aber aus der Gerüchteküche "hört", brauchen die neuen Karten deutlich mehr (man munkelt 600W nur für die HighEnd Grafikkarte ala 4090(ti)). Die 4080 soll Gerüchten nach bei 450W liegen. Da ist man mit einem 1000W oder 1200W wahrscheinlich sicherer, aber es kann auch sein, dass irgendwann im Laufe des Jahres neue NT mit ATX 3.0 kommen und man perspektivisch dann irgendwann ohnehin ein neues NT braucht.
Meine Einschätzung wäre 850W ist eher State of the Art mit Reserven. "Zukunftssicher" (was weiß man schon, was "morgen bringt") ist ein hochwertiges NT mit vierstelliger Leistung.
Hier ein Artikel
https://www.computerbase.de/2022-03...eil-standards-mit-600-watt-stecker-fuer-gpus/

ansonsten hat auch Igorslab gute Beiträge dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: WBWY
Danke für all eure Antworten, ich hab gestern Nacht noch die MSI 3080 Gaming Trio Z bestellt und warte jetzt sehnsüchtig.

Wenn ich dran denke, poste ich ein Bild sobald alles verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Zurück
Oben