@WBWY
zur Frage, ob 3070ti oder 3080, meine Überlegungen:
Ich würde eher dann zur 3070 (ohne Ti) oder zur 3080 greifen.
Die 3070 ist nur knapp 5% hinter der 3070ti, dafür aber effizienter (die 3070ti verbraucht fast 80W mehr, wird eher laut etc.). Im Grunde kann man eine 3070 wahrscheinlich fast zur 3070Ti takten (auch wenn sie unterschiedliche Spezifikationen und die 3070Ti den eigentlich viel schnelleren GRAM hat). Der Unterschied ist nicht sehr groß, die 3070 ohne Ti aber dann doch nochmal je nach Modell um die 80-100 Eur günstiger.
Die 3080 ist überall nochmal ein ordentlicher Sprung nach vorn. Gerade wenn man Richtung 4K schielt, baut sie den Vorsprung aus und liegt über 30% vor der 3070. Mit den 2GB Ram hat man zudem auch etwas mehr Zukunftssicherheit als bei der 3070.
Klar kann man immer Fragen, ob die 200Eur die Mehrleistung wert sind. Man kann sie auch sparen und in eine der nächsten Generationen stecken. Die 3080 ist gewissermaßen der Sweetspot mit extra bezahlter Mehrleistung, die 3070 eher Sweetspot als Vernunftslösung (wobei man dann als echte Vernunftslösung auch die 3060Ti ins Auge fassen kann).
Mit Blick auf die aktuelle Grafikkartenlage spricht für die 3080, dass man etwas länger Ruhe hat. Ich bin zB froh, dass ich eine 1080 habe und etwas länger die Marktsituation aushalten konnte. Aber klar kostet halt auch mehr. Aber was ich sagen will, die Zeiten, wo man sich ständig was neues holen konnten, sind durch die Marktlage auch etwas vorbei.
Alternativ kann man auf die kommende Generation schielen, wobei ich befürchte, dass die mindestens genauso schwer verfügbar sein werden und vermutlich recht teuer. Gerade wenn die 4070 etwa auf 3090 und 4080 (deutlich) vor einer 3090 liegen soll (was man erstmal abwarten muss, ob es so ist), dann werden die Karten am Anfang richtig teuer sein, weil AMD mit seinem Pendant er später kommt und die NV Karten eine zeitlang konkurrenzlos bei der Leistung sind. Dazu kommt der zu erwartende hohe Sprung beim Energiehunger.
In jedem Fall solltest Du gleich ein ordentliches NT holen, damit Du auch in Zukunft Ruhe hast, egal was Du machen möchtest.