3072MB Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum mit 450 Watt Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acestar

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich würde mir gerne eine 3072MB Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum holen. Ich bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil es packt.

Meine Computerdaten:

Super Flower 450W Amazonas 80+Bronze

AMD Phenom X4 960T ( momentan übertaktet auf 6 Kerner) ( AMD Phenom X6 1605T)

8Gb RAM DDR 3

CPU Kühler: Alpenföhn Brocken

Gehäuserlüfter hab ich 6 drin.

Würde ich denn die 7970 Platinum packen? Wenn nicht welche würdet ihr mir empfehlen? :D

Mit freundlichen Grüßen

Das wird nichts, bzw. es wird sehr, sehr eng. Dieses Netzteil hat beide PCIe Stecker auf der selben 12V Rail liegen und damit stehen weniger als 200 Watt zur Verfügung für die Grafikkarte. Es ist auch nur ein 8-Pin und ein 6-Pin Stecker vorhanden, idealerweise wären es 2x8-Pin.
Entweder tauschst du das Netzteil oder suchst dir eine Karte, mit 2x6P oder 1x8P und 1x6P, die maximal so ~180 Watt benötigt. Zum Beispiel eine 7850, sofern dir das was bringt. Kommt natürlich darauf an was du im Moment verbaut hast.

Welches Netzteil benötige ich denn für eine 7970 matrix?
Hmm die 7850 ist für meine Verhältnisse zu schwach.

Achja noch eine Frage : packt mein CPU überhaupt so eine High End Grafikkarte??

http://www.mindfactory.de/product_i...wer-Amazon-Non-Modular-80--Bronze_632231.html
-> Bewertungen

geschrieben am 27.03.2013 von Tarik

"Mein System:

8GB (2x 4096MB) G.Skill RipjawsX DDR3-1600
450 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+
3072MB VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+
500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5"
Zalman Z9 Plus
Xigmatek Loki SD963
Asus M5A97 R.2 AMD 970 So.AM3+"

ähnliches System vom Stromverbrauch her

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte dürfte weitaus öfter ins GPU-Limit laufen als die CPU ins CPU-Limit

Was meint ihr? Soll ich mir die 7970 Platinum holen? Hab übrigens auch ein Zalman. Naja ich könnte mein CPU ja noch übertakten! Momentan ist er ja schon ein 6 Kerner

Die 12V Leitung ist dafür aber sehr gut dimensioniert. Ich würde es versuchen und bei Bedarf ein neues NT kaufen.
Hier in dem Test:
http://wiki.computerforum.de/doku.php?id=hardware:review:cp_vs_sf

Wurde das Netzteil mit folgendem Setup getestet:
- Phenom II 965 C2 140W @3,9GHz
- Gigabyte MA790GP-DS4H
- 4GB OCZ PC2-1066 Platinium
- 4890 für mittlere Belastung
- 4830+4890CF für Maximale Belastung

und es gab keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Matrix Platinum ist eine sehr OC freundliche VGA, wenn du nicht das letzte MHz aus der GPU und der CPU rausholst inklusive extremer Spannungserhöhung wird dein NT es locker packen.

Wird es deinem NT zu viel des guten, schaltet es sich einfach ab. Dann kannst du immer noch über einen Neukauf nachdenken. Probiere es erstmal aus.

Gruß
Sebi

Also Fazit= Grafikkarte holen und schauen ob es funktioniert? Und wenn nicht neues Netzteil?? Aber wie schauts mit mein CPU aus??

ps: Danke das es Euch gibt!

Limitiert, aber nicht gewaltig. Probier's aus, wenn's mit dem NT läuft, schaust du Benchmarks mit der gleichen Graka und besseren CPUs, die vergleichst du mit deinen fps Werten und siehst wie stark die CPU limitert.
Wenn das NT schon nicht reicht, brauchst du ein neues, be quiet E9 bis 400W-480W in etwa.

Ich hatte früher eine MSI 560 Ti OC drin gehabt. Lief einwandfrei. Aber die 7970 Matrix Platinum schluckt halt bissl mehr :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben