3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X wird zu schnell heiß

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meiner HD 7950. Und zwar wird sie, im Vergleich zu anderen HD 7950er im Internet, heißer. Lese oft, dass die Lüftergeschwindigkeit oft nicht über 50% kommt. Bei mir ist das leider nicht der Fall. Ich poste mal hier ein Foto, damit dass alles leichter zu verstehen ist.

hd 7950.jpg

Habe meinen Lüfter manuell geregelt, da er sonst noch viel schneller und höher hochregelt. Dieser Screenshot ist während BF4 auf Ultra entstanden. Ab 66Grad dreht mein Lüfter auf 60% hoch und diese Temperatur erreicht die GraKa immer nach ner kurzen Zeit bei BF4.

Hier auf Mindfactory sagt einer z.B "aber bei fast allen bzw bei allen Spielen, wird der Lüfter nur auf max. 30% geregelt".

Habe auch mal ein Foto von meinem Gehäuse

20130531_142114.jpg

Das Kabelmanagment könnte man besser regeln, aber ob das der Grund für die Wärme sein kann ?

Ich hatte davor eine GTX, diese kam auf 85°. Wenn man ihren Slot hinten am Gehäuse berührt hat, war das Metall sehr heiß, so dass man sich die Finger schon fast verbrennen konnte. Und es kam auch stark warme Luft raus. Bei der HD hier ist das ganz anders, da ist weder das Metall heiß, noch kommt da spürbar warme Luft raus. Liegt es daran, dass die GTX die Luft direkt rausbläst, und die HD die Luft eher ins Gehäuse pustet ? Möglicherweise ist dann mein Luftstrom an der Temperatur schuld ? Oder vlt ist die Temperaturanzeige nur völliger Schwachsinn ?

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, das Problem zu lösen.

Vielen Dank für alle Antworten !

Mfg Adrian

Zuletzt bearbeitet:
66 °C sind für ne Luftgekühlte Graka nix. Die können locker 80 °C und mehr aushalten.
Und das keine warme Luft aus der Graka selbst kommt, liegt wie erkannt, am Kühlsystem. Und wie gut eine Karte genau kühlt hängt stark von vielen Faktoren ab (Raumtemperatur, Airflow. Gehäuse, Lüfter, ...)

Temp. der Grafikkarte von ~65°? Wo ist da das Problem?!
Fan-Speed ist bei 44%.

Blicke grad nicht ganz durch.

Sieht alles super aus!

ichv erstehe die frage nicht da offentsichtlich kein problem vorliegt?

Vielen Dank erst einmal für alle Antworten !

Wie gesagt, bei längeren Spielen kommt die Grafikkarte auf 60% Lüftergeschwindigkeit und diese hört man, wenn man nicht mit dem Headset spielt, denn ab 66° dreht der Lüfter auf 60

Mfg

hier gibt es überhaupt kein Problem. Kannst ja mal das Kabelmanangement von deinem Gehäuse nutzen um noch 1-2 Grad herauszukitzeln, aber die Temps sind einwandfrei.

Dann stell die Lüfterkurve halt so ein das der Lüfter langsamer dreht, hast du noch Platz bei dem Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeigt uns doch mal die werte bei Last ...

Bei 66 Grad unter Last brauchst du dir keine Sorgen machen.

Meine GPU hat über 90°C bei Vollast.
Meine alte hatte über 100°C und funzt auch wunderbar.
Passive haben teilweise sogar 110+°C und werden das locker überstehen.
66°C sind ja fast eiskalt für so ne GPU.

Wenns dir zu laut ist kann man die Lüfterkurve mit diversen Programmen anpassen (Afterburner, Sapphire Trixx, ...).

Ich habe in meinem System die gleiche Grafikkarte eingebaut und kann dir sagen, dass die standartmäßig schon über 30% Lüftergeschwindigkeit kommt bei anspruchsvollen Anwendungen, ob das aber wirklich notwendig ist steht auf einem anderen Blatt, da die Temperaturen wirklich gering ausfallen.
Ich für meinen Teil habe deswegen den Lüfter direkt im CCC auf 31% (ca 1200UpM) geregelt, das ist für meine Bedürfnisse im Idle vollkommen ausreichend von der Lautstärke, und auch im Hochsommen komme ich beim Spielen oder auch Furmark nicht über ~75°C und habe keine bemerkbaren Lüftergeräusche. Und dabei habe ich das Powertarget und die Taktraten noch hochgeschraubt.
Damit könntest du es mal versuchen!
Je nach dem ob der Frontlüfter oben oder unten eingebaut ist, könnten auch die Kabel ein wenig hinderlich sein, beim nächsten mal würde ich Gebrauch vom Kabelmanagement machen. =)

moin, hab die gleiche graka wie du und das selbe "problem". sorgen solltest du dir aber keine machen. warum bei anderen leuten die grakalüfter nur auf 40% gehen, weiß ich nicht. bei mir gehen sie standardmäßig auch auf 60% bei ca. 64 grad. ich habe das ganze so gelöst, dass ich mir ne eigene regelung mit afterburner erstellt habe. jetzt gehen die temos bis ca. 75 grad, die lüfter aber gerade mal bei 44%. mach dir also keinen kopf. die gigabyte lüftersteuerung hat, sagen wir mal, ihre schwächen;) die wollen auf teufel komm raus niemals über 65 grad. daher dreht der lüfter halt so auf...

Zuletzt bearbeitet:
Habe wohl eben einfach nicht die richtigen Screenshots vorgezeigt. Habe eben 7 Minuten FurMark und Prime95 laufen gelassen. Die Grafikkarte ist dabei mit 60% Lüftergeschwindigkeit auf 75° Grad gekommen, meine CPU auf 70°. Finde das dann doch ein wenig warm oder ?

@Fried.Ice: Bis zu wie viel % hörst du denn keine Lüftergeräusche ? Denn bei 60% höre ich die beim Zocken mit dem Headset nicht, aber wenn ich gerade nicht ein Headset an habe und keine Musik höre, dann höre ich die Lüfter dann doch stark.

Mfg

Mir macht eher die CPU Temp sorgen. Und selbst DIE nicht mal, weil selbst die 60°C aushalten.
Ich würde höchstens mal nach der Verkabelung schauen.

Als ich mein SLI-System noch hatte mit 2 Karten mit Radiallüfter direkt übereinander kam ich trotz gutem Airflow bei BEIDEN Karten auf um die 90°C. Es wurde halt nur lauter^^
Also keine Sorgen :-)

Ich habe nicht gesagt, dass ich sie nicht hören kann, aber sie wirkt eben für meine Wahrnehmung nicht störend, da fallen mir die Festplattenmotoren viel stärker auf. Wie gesagt ist die Karte so konfiguriert, dass sie konstant bei 31% Lüftergeschwindigkeit läuft, also egal ob Idle oder Gaming. Da musste ich halt auch ein wenig herumexperiementieren um meinen subjektiv optimalen Wert herauszufinden.

Nebenbei bemerkt erscheint mir die CPU Temperatur mit einem Mugen 3 doch ein wenig hoch, sicher das du da alles richtig montiert hast?
Schau mal mit CPUZ nach mit welchem VCore die läuft.

Zuletzt bearbeitet:
75°C de GPU und 70°C de CPU da würde ich mir mal eher gedanken um die Kühlung deiner CPU sorgen machen...Ich hab mein MK-26 mit den beiden 140er für Diablo 3 auf 25% gestellt...die geht auf 80°C, das stört de Karte nicht mal....

ABER: CPU ohne OC und dann 70°C da würde ich mir mal den CPU-Kühler anschauen...sei denn du stehst auf "warmes" im PC

Zurück
Oben