3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X wird zu schnell heiß

Habe eben 7 Minuten FurMark und Prime95 laufen gelassen. Die Grafikkarte ist dabei mit 60% Lüftergeschwindigkeit auf 75° Grad gekommen, meine CPU auf 70°. Finde das dann doch ein wenig warm oder ?

ne, das ist völlig normal
zumindest für die GPU
bei der CPU könntest du vllt. falsch montiert haben und/oder zuviel WLP draufgeschmiert haben
wobei der Kühler von der CPU ja auch nicht wirklich Luft bekommt

Adrian95 schrieb:
Habe wohl eben einfach nicht die richtigen Screenshots vorgezeigt. Habe eben 7 Minuten FurMark und Prime95 laufen gelassen. Die Grafikkarte ist dabei mit 60% Lüftergeschwindigkeit auf 75° Grad gekommen, meine CPU auf 70°. Finde das dann doch ein wenig warm oder ?

@Fried.Ice: Bis zu wie viel % hörst du denn keine Lüftergeräusche ? Denn bei 60% höre ich die beim Zocken mit dem Headset nicht, aber wenn ich gerade nicht ein Headset an habe und keine Musik höre, dann höre ich die Lüfter dann doch stark.

Mfg

75°C und du heulst rum? Ich bekomm bei Furmark 85°C und meine GPU läuft noch. Es wäre doch egal, ob die GPU auf 200°C laufen würde, solange sie noch läuft ist es in Ordnung. Viele 290er laufen bei 94°C.

Bei Gaming würde ich (gerade bei Spielen wie BF und Co) keine fixe Drehzahl einstellen.
Entweder die Karte wird wirklich zu heiss, oder (was bei heutigen Karten glaube ich eher der Fall ist)
sie regelt selber die Leistung runter.

Bei EVGA Precision X kann ich einstellen was mein Schwellwert für Temp oder Power sein soll.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass die graka auf 500mhz untertaktet ist?...

Das mit dem untertaktet kann nur ein Anzeigefehler sein, weil sonst würde ich nicht BF4 Multiplayer auf Ultra spielen können :)

5 Min Prime95 ohne Furmark

cpu.png

5 Min mit Furmark +5-10°

Zurück
Oben