3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce bei Dota 2 weniger FPS als gewöhnlich ?

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe heute mal geschaut, wie viele FPs meine GraKa so bei Dota 2 schafft. Das Ergebnis war, dass sie durchschnittlich bei 100 war. Nun habe ich aber in einem Benchmark gelesen, dass die 7850er schon auf 110-120 kommt, nun frage ich mich, wie es dazu kommt. Klar werden die paar FPS keinen Unterschied ausmachen und eine FPs Diskussion möchte ich nicht eröffnen, jedoch interessiert es mich, was der Grund sein könnte. Mein Prozessor sollte eigentlich nicht zu schwach sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen !

http://www.tomshardware.com/reviews/dota-2-performance-benchmark,3481-6.html

MfG

Bei exakt den selben Settings und bei vollständig gleichem System?

Evtl liegts ja am Win8 von Tomshardware. Oder auch am Ramtakt. Treiberversionen.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Bei exakt den selben Settings und bei vollständig gleichem System?

Evtl liegts ja am Win8 von Tomshardware. Oder auch am Ramtakt. Treiberversionen.

Die Settings exakt gleich, das System ein wenig anders, habe ja nicht selbst getestet sondern die Werte der 7850er aus dem Benchmark entnommen. Sehe aber jetzt am System von Tomshardware nicht etwas, was besser sein könnte... außer halt der Unterschied, dass dort W8 benutzt wurde

Ja wie gesagt, kann viele Gründe haben. Evlt im Treiber eine andere Einstellung, unterschiedliche Ramtimings/takt. Win8.
Ihre Benchmarkszene ist ja mit Bots, wobei es mich wundern würde dass die Einfluss auf die GPU Leistung hätten.
Zumal der Test von April 2013 ist. Dota bekommt ja im Wochentakt neue Updates, vllt hat sich auch hier was geändert. Vllt kamen kleine Details dazu...

Würde mir da nicht groß den Kopf zerbrechen.

sTOrM41 schrieb:

Tomshardware benutzt einen 3550 ich habe einen 3570K, glaube meiner sollte stärker sein...

wozu fragst du hier überhaupt wenn du es doch besser weißt?

übertakte die cpu,
dann hast du noch mehr unnütze fps, oder lass es.

kannst alternativ auch schlau sein und die fps auf 50 oder 60 locken,
spart strom, kiste wird weniger warm, und spielt sich genau so gut.

sTOrM41 schrieb:
wozu fragst du hier überhaupt wenn du es doch besser weißt?

übertakte die cpu,
dann hast du noch mehr unnütze fps, oder lass es.

kannst alternativ auch schlau sein und die fps auf 50 oder 60 locken,
spart strom, kiste wird weniger warm, und spielt sich genau so gut.

Weil mich das einfach Interessiert. Hat nichts mit Besserwissen zu tun, ist doch logisch dass das nicht der eigentliche Grund sein kann.

Spiele auch sonst mit max. 60 fps, wie gesagt, war nur ein Test weil es mich eben interessiert hat.

protokolliere einfach deine gpu auslastung beim spielen,
ist deine grafikkarte nicht annähernd 100% ausgelastet -> cpu limit.

Zuletzt bearbeitet:
Dota ist normalerweise vollständig CPU-Limitiert. Schon mal auf die Auslastung der Graka geschaut? Die wird doch nie irgendwo bei 100% sein.

Habe jetzt nochmal getestet, die GraKa ist bei ca. 100 fps bei 100% Auslastung, die CPU ist da bei vlt. 65%. ( laut Taskmanager und MSI Afterburner )

Stimmt, grad selbst ne Botrunde gestartet, schwankt bei mir auf so zwischen 95 und 120 (gecappt) FPS. GPU ist selbst bei 120 FPS bei knapp 90% Auslastung. CPU so um die 50%, gleichmäßig verteilt auf alle Kerne.
Legt den Schluss nahe, dass hier Win8 mit dem besseren Mulitcoresupport einen Tick flotter ist.

r4yn3 schrieb:
Stimmt, grad selbst ne Botrunde gestartet, schwankt bei mir auf so zwischen 95 und 120 (gecappt) FPS. GPU ist selbst bei 120 FPS bei knapp 90% Auslastung. CPU so um die 50%, gleichmäßig verteilt auf alle Kerne.
Legt den Schluss nahe, dass hier Win8 mit dem besseren Mulitcoresupport einen Tick flotter ist.

Hmm finde ich trotzdem etwas komisch, dass meine GraKa da nicht so richtig mit kommt. Gibt es denn ein Programm, mit dem man die Leistung messen kann und wo es auch Vergleichswerte gibt ?

Den aktuellen 3D Mark. Mir würds komisch vorkommen, dass eine 7950 bei 100FPS schon bei 100% Auslastung hat.

hast du vlt AA über den treiber erzungen oder spielst mit downsampling?

meine 7950 macht deutlich mehr als 100fps.

Habe nichts außer die Standardeinstellungen

amd graka.png

Hier mal das Ergebnis von dem 3D Mark

3dmark.jpg

ist das 3dmark 11 oder 3dmark 11 extreme?

knapp 5000 punkte hatte ich vor 4 jahren mit meiner hd5850 schon,da läuft irgendwas nicht wie es soll.

edit:
hab grad mal den 11er auf meiner kiste laufen lassen (fx8320 und 7950)
bald 11000 punkte, gut die kiste ist auch übertaktet (für doppelt so viele fps sorgt das aber nicht)

mark11.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41 schrieb:
ist das 3dmark 11 oder 3dmark 11 extreme?

knapp 5000 punkte hatte ich vor 4 jahren mit meiner hd5850 schon,da läuft irgendwas nicht wie es soll.

edit:
hab grad mal den 11er auf meiner kiste laufen lassen (fx8320 und 7950)
bald 10000 punkte, gut die kiste ist auch übertaktet (für doppelt so viele fps sorgt das aber nicht)

Hmm... habe bei Furmark einen Score von 1623(ohne AA, in 60 sec, durchschnitts fps von 27... denke da läuft irgendwas nicht richtig, leider weiß ich nicht was und weiß auch nicht wie ich darauf kommen kann...
Ergänzung ()

Fehler gefunden, Grafikkarte lief ganze Zeit auf 500 Mhz und 625 mhz Speicher, anstatt wie jetzt 1000 und 1250 mhz. Hoffe das war jetzt nicht schlecht für die GraKa. Die Werte sind kommen erst hoch, wenn ich den Saphire OC Guru öffne, muss ich das jetzt immer machen, oder kann man das irgendwie einstellen ?

Meine Fps sind jetzt bei Dota konstant auf 120, GraKa Auslastung ist dabei von 40-100 alles dabei jedoch der Durchschnitt immer so bei 65%

Meine Grafikkarte hat jetzt 9000 Punkte bei 3D Mark. Denke das ist dann doch jetzt in Ordnung. Jetzt nun die nächste Frage :P Meine CPU lieft bei 5900 Punkten, in anderen Berichten habe ich gelesen, dass sie bei 6500 gelegen hat. Gibt es dafür irgendwelche Gründe oder vlt. wieder so etwas verstecktes wie bei meiner Grafikkarte ? Und dann noch die Frage, wie ich das jetzt lösen soll. Muss ich jetzt bei jedem Start den OC Guru starten und offen lassen ?
Ergänzung ()

Das hat sich jetzt wohl auch erledigt, die Werte 500 und 625 waren im MSI Afterburner so eingestellt, weiß auch nicht wie das passieren konnte und kann mich auch nicht erinnern, jeweils da was eingestellt zu haben. Jedenfalls habe ich die jetzt auf die Standard Werte gesetzt.

Bleibt jetzt nur noch die Frage mit dem Prozessor...
Ergänzung ()

Ah... und wo wir schon dabei sind, ab und zu ist der GPU für ne Sekunde oder weniger ganz schön ausgelastet ( auf dem Bild zu sehen ) obwohl ich nichts getan habe, höchstens den Browser maximiert oder minimiert... ist das normal so ?

gpu auslastung.png

Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk läuft die GPU mit 900 mhz und speicher mit 1250 mhz.

Komischerweiße hat meine ab werk 1000 mhz. Deswegen denk ich mal, das das in ordnung geht. Find es nur komisch, das du es einstellen musst. Bei mir ist das der Standart wert 1000/1250

Zurück
Oben