3080 3D Anwendungen frieren ein bzw. stürzen ab

Goozilla

Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Siehe Signatur

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Nach EKWB Wasserkühler Umbau stürzt die Grafikkarte in allen 3D Anwendungen ab:
Furmark, 3Dmark, Cyberpunk, Genshin Impact

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Temps überprüft i.O.
MSI Afterburner Coreclock -502MHz , Speicher -502MHz
gpuz.gif
Nach einem 20-30Sek run in Afterburner.
Karte läuft ca. 1min in Cyberpunk danach crasht es, keine Fehlermeldungen etc.

Vor dem Umbau lief die Karte einwandfrei, das einzige was dazu gekommen ist die Pumpe.
Hab hier schon eine Seasonic Focus GX-850W Netzteil liegen allerdings noch ohne die passenden sleeves. Versteh nur nicht weil das System so schon 3Monate ohne Probleme lief.
Bin bisschen ratlos!

1615008727946.png
20210306_031503.jpg

Zeigt den das Windows Ereignisprotokoll irgend ein Hinweis/Unregelmäßigkeit?
Ich wurde schauen ob an der Grafikkarte soweit alles richtig montiert ist und auch alle Bauteile eine Kühlmöglichkeit besitzen.

P.s: Bitte noch oben in der ersten Frage die Hardware hinzufügen.

Nun nennt sich verschleiß
Das Netzteil ist schon arg am limit und wenn da die kleine spitzen kurzzeitig die Spannung abfällt kann bei dieser gpu was einfrieren oder ctd sowie bsod und gpu treiber reset kommen.
Helfen würde dir jetzt einfach das PT der gpu zu senken auf 50% und den takt auch was runter
Zumal solche Effekte Sporadisch kommen können.
Den die ungleiche Auslastung der 12v schiene muss ein Netzteil wegstecken können
Darum die c6 c7 state Eignung.
Wenn dazu noch Reserven für kurze lasten bis zu 750w was bei ner rtx3080 durchaus drin ist mit deiner cpu muss man sich nicht wundern das solche Effekte kommen

Hab gerade gebrückt mit dem 850W Netzteil ist direkt abgestürzt, beim zweiten run lief es aber GPU Takt ist viel zu niedrig!

1615010695737.png

In TimeSpy Stresstest taktet sie hoch aber crasht instant bei 1950Mhz. Alles was so um die 1500-1600MHz rum dümpelt läuft länger.
Vermute gerade eher echt was mit dem Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Goozilla schrieb:
Nach EKWB Wasserkühler Umbau stürzt die Grafikkarte in allen 3D Anwendungen ab:

Dann würde ich erstmal beim offensichtlichen ansetzen. Vielleicht lief da was schief. Kühlpads, Anpressdruck usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ich würde wohl nochmal den originalen Kühler verbauen. Wenn es damit wieder läuft, stimmt bei der Montage des neuen Kühlers was nicht

@Soulfly2711

Wären die Gappads vom originalen noch ganz dann ja.... sind diese Brösel-Pads 🤔

Les mir gerade die Anleitung nochmal durch... kann mir nicht vorstellen was falsch gemacht zu haben.
https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109832455.pdf

1615012069652.png

An den roten Markierungen habe ich keine Gappads weil da eh Acryl ist?! Fand ich komisch und auch sinnlos.

Bevor du jetzt die Grafikkarte wieder auseinander schraubst, prüfe nochmal, ob die PCI-E-Kabel richtig angesteckt sind. Die meisten Netzteile haben ja unterschiedliche 12 Volt-Leitungen und erfordern bei hohen Lasten eine bestimmte Verteilung auf den Anschlüssen. Zum Beispiel ist für Grafikkarten mit einem Anschluss oftmals Port 2 vorgesehen, während für Grafikkarten mit zwei Anschlüssen Port 1 und 3 gleichzeitig verwendet werden sollen. Da einfach mal ein wenig rumprobieren und am besten im Handbuch des Netzteiles schauen.

Ansonsten gilt: Nochmal den Kühler abmontieren und schauen, ob da zum Beispiel noch irgendwo eine Folie auf einem Kühlpad vergessen wurde, oder sonst irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte. Leider passieren bei sowas mal schnell kleine Fehler mit großen Auswirkungen.

PS: Schickes System übrigens! ;)

@SaschaHa

Hab zwei Singlerail Netzteile und die Grafikkarte wird gerade gebrückt von einem 850W Netzteil alleine betrieben.
20210306_065923.jpg
Trotzdem danke! :)
Ergänzung ()

Hab dafür gerade zwei Bluescreens bekommen... wird immer lustiger 🥳

VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Hast du keine Wärmeleitpaste mehr? Damit würde ich trotzdem versuchen, den Originalkühler wieder zu montieren.
Ich denke mir, dass es eine Bewandtnis haben wird, dass der Hersteller auch den hinteren Teil der Grafikkarte gekühlt hat.
Würdest du irgendwie den Originalen wieder drauf bekommen, kannst du das wenigstens ausschließen.

Leute ich glaub ich hab den FEHLER!!!

In GPU-Z habe ich beim Bus Interface gesehen dass die Karte mit PCIe x 16 4.0 läuft... diese **** Riserkabel sind aber nur für x16 3.0 spezifiziert. Also rein ins BIOS und manuell den Port auf Gen3 gestellt.

Seitdem crasht nichts mehr 😅 🤦‍♂️ zumindest Timespy Stresstest lief 20min anstatt 3Sekunden...
Drückt mir die Daumen dass es das war!

@DannyA4 Ich hab die Backplate drauf: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-strix-rtx-3070-3080-3090-backplate-nickel
Gefühlt mussten da mindestens 8-9 Gappads verbaut werden und die wird auch gut warm und von unten von den Lüftern angeblasen. Also die Wärmeübertragung passt da schon.

Zuletzt bearbeitet:
Dein verwendetes Manual bezieht sich auf die Strix Kühler. Die sind aber nicht baugleich zu den TUF Kühlern, den du hast.

Dass die mitgelieferten TPs unterschiedliche Tiefen haben, darauf wurde bei der Montage geachtet?

https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109832608.pdf

@SKu

Du hast natürlich völlig recht... habs dann von der Logik aber dann auch so gemacht wie in der Anleitung. Schrauben und Gappads passen und Karte läuft gerade (bis jetzt) stabil im Furmark.

Dafür habe ich jetzt Spulenfiepen was sie davor nicht hatte... naja egal dafür schaut das ganze wenigstens schön aus 🙃

Goozilla schrieb:
In GPU-Z habe ich beim Bus Interface gesehen dass die Karte mit PCIe x 16 4.0 läuft...
Der Gedanke kam mir eben noch, hatte es aber für zu unwahrscheinlich gehalten, dass du noch ein Riser-Kabel der "alten" Generation verwendest bzw. etwas an der Einstellung im BIOS geändert hast 😅

Dann viel Glück, dass das nun hoffentlich der Fehler war und es jetzt behoben ist! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
ah wakü
indemfall wichtig es gibt derzeit kein waterblocks die auf rtx30 passen das ist derzeit etwas basteln
abseits eines komplett system evga die nur auf evga platinen passen
das wäre das
https://geizhals.de/evga-geforce-rt...-kit-400-hy-1978-b1-a2478681.html?v=l&hloc=de

alle anderen sind inkompatibel

Wie es aussieht ist das ein EKWb rtx3070 waterblock
Die rtx3070 hat aber ein anderes pcb als die rtx3080
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3070-founders-edition/5.html
vs
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3080-founders-edition/5.html
zudem gibt es die waterblock nur für die FE

hast eine anderes pcb haste Pech

Alter sind die rtx3090 waterblocks teuer 330€
Diese könnten passen da das pcb bei rtx3080 und rtx3090 fast identisch sind.
https://www.igorslab.de/en/nvidia-g...e-and-common-decadence-if-price-is-not-all/2/
edit
hä bin jetzt voll verwirrt ist dasn luftkühler
Da gibt es derzeit keine kühler für die rtx30 Serie

syfsyn schrieb:
ah wakü
indemfall wichtig es gibt derzeit kein waterblocks die auf rtx30 passen das ist derzeit etwas basteln

zudem gibt es die waterblock nur für die FE
Warum die Falschaussagen?

Natürlich gibt es Wasserkühler für die RTX 3000.
Die meisten Kühler sind für dass Referenz-PCB, dann gibt es Kühler für Custom Layouts und Kühler für die FEs (die nutzen bei der 3000er Serie kein Referenz PCB!)

im preis vergleich fand ich keine anderen als die für die fe

Zurück
Oben