A
ArcherV
Gast
Moin Leute ,
bei Cyberpunk merke ich doch, dass meine 1080 jetzt am Ende ihrer Lebensdauer ist :-(
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 1000
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Aktuell nur zocken, später eventuell noch Video schneiden.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Spiele Monitor: Dell AW3418DW, 3440x1440, Gsync
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3418dw-210-amne-a1718262.html
Ansonsten noch ein paar Office Monitore, aber das spielt hier keine Rolle.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wichtig wäre mir aber noch:
Mir geht die Lautstärke meiner Gainward 1080 sehr auf den Senkel. Die neue GPU soll eine Custom Wakü bekommen - dementsprechend sollte es für die Karte einen Wasserblock geben (z.B EKWB Quantum Vector 3070). Für die Wakü mache ich später noch einen Thread auf.
Ansonsten ist mir wichtig:
Frühestens in 1 - 2 Monaten. Aber erst wenn sich die Preise etwas normalisiert haben. Ich habe nur wenig Lust 1.200€ für eine 3070 mit Wasserblock auf den Tisch zu legen:
https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-3070-ekwb-a2432759.html?hloc=at&hloc=de
(ich habe kein Problem damit die GPU + Wasserblock einzeln zu kaufen, aber vormontiert wäre wegen der Garantie natürlich nice)
Jetzt kommt die goldene Frage: 3070, 3080 oder doch auf eine 3070 super / ti warten?
So wie ich das sehe:
3070
+besseres Preis-/Leistungsverhältnis
+mein Netzteil reicht da noch dicke
- schlechtere Zukunftssicherheit (nur 8GB)
3080
+nochmal mehr Leistung
+bessere Zukunftssicherheit (ich denke 10GB sind genug)
- Netzteil eventuell zu schwach
bei Cyberpunk merke ich doch, dass meine 1080 jetzt am Ende ihrer Lebensdauer ist :-(
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 1000
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? - alle aktuellen Titel quer durch alle Genres. Also Cyberpunk, Star Citizen, Vallhalla, FS2020, eben alles neue...
- Welche Auflösung? - UWQHD - 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - max Settings
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - min. 40 bis 50 fps, lieber 60 fps. Die 100 / 120 hz vom Monitor müssen es nicht sein .
Aktuell nur zocken, später eventuell noch Video schneiden.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Spiele Monitor: Dell AW3418DW, 3440x1440, Gsync
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3418dw-210-amne-a1718262.html
Ansonsten noch ein paar Office Monitore, aber das spielt hier keine Rolle.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Zen 3700X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward 1080 Phoenix
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet DarkPower 11 550W
- Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 (wird durch ein Fractal Meshify 2 ersetzt wenn die Wakü kommt)
Wichtig wäre mir aber noch:
Mir geht die Lautstärke meiner Gainward 1080 sehr auf den Senkel. Die neue GPU soll eine Custom Wakü bekommen - dementsprechend sollte es für die Karte einen Wasserblock geben (z.B EKWB Quantum Vector 3070). Für die Wakü mache ich später noch einen Thread auf.
Ansonsten ist mir wichtig:
- Gsync
- DLSS
- RTX Voice / Broadcast
- Leise (Wakü)
- RGB wäre nice, aber das kommt ja mit dem Wasserblock
- OC ist mir NICHT wichtig
Frühestens in 1 - 2 Monaten. Aber erst wenn sich die Preise etwas normalisiert haben. Ich habe nur wenig Lust 1.200€ für eine 3070 mit Wasserblock auf den Tisch zu legen:
https://geizhals.de/asus-geforce-rtx-3070-ekwb-a2432759.html?hloc=at&hloc=de
(ich habe kein Problem damit die GPU + Wasserblock einzeln zu kaufen, aber vormontiert wäre wegen der Garantie natürlich nice)
Jetzt kommt die goldene Frage: 3070, 3080 oder doch auf eine 3070 super / ti warten?
So wie ich das sehe:
3070
+besseres Preis-/Leistungsverhältnis
+mein Netzteil reicht da noch dicke
- schlechtere Zukunftssicherheit (nur 8GB)
3080
+nochmal mehr Leistung
+bessere Zukunftssicherheit (ich denke 10GB sind genug)
- Netzteil eventuell zu schwach