Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
A
ArcherV
Gast
Tada100 schrieb:Würde ja auch gern eine 6800/xt / 3070/80 haben, aber diese Preise sind für mich indiskutabel.
Sehe ich genauso. Die 3070 ist immer noch eine Midrange Karte. Da darf maximal eine 6 beim Preis vorne stehen. Und das ist dann schon heftig teuer.
Die 6800XT / 6700XT ist zwar nice, fällt bei mir aber wegen Raytracing / Gsync / DLSS / RTX Voice / RTX Broadcast raus.
/edit
PS: damals bei der 1080 wollte ich eigentlich auch die Palit Jetstream haben, die war aber nicht verfügbar. Ich hatte davor nämlich eine Palit GTX680 Jetstream mit der ich recht glücklich war.
Xes
Admiral
Nach der Ankündigung der RTX 3070 und 3080 mit geringem Speicher war für mich damals klar, dass es sich dabei vermutlich um eine Art Vorab-Modelle handelt um das lukrative Weihnachtsgeschäft bedienen zu können und vor allem AMD nicht das Feld konkurrenzlos zu überlassen.
Die 2GB GDDR6X Chips waren eben noch nicht bereit, weshalb es keine RTX 3080 20GB geben konnte.
Um die 3080 Käufer nicht zu verschrecken hat man dann auch die RTX 3070 "künstlich" auf 8GB beschränkt obwohl deren ältere GDDDR6 Chips wohl problemlos in der doppelten Ausbaustufe verfügbar gewesen wären.
Die RTX 3070 mit 16GB wäre für mich die perfekte Karte gewesen:
Fast doppelt so schnell wie meine alte Vega 64, deutlich weniger Energieverbrauch, guter Speicherpuffer, viele nützliche Features (Raytracing, DLSS, NVEC, CUDA) die meine aktuelle Karte nicht kann und preislich wäre die Karte irgendwo zwischen 3070 UVP (500€) und 3080 UVP (700€) sogar noch halbwegs bezahlbar gewesen.
Wie sieht die aktuelle Situation aus?
Der Chip der RTX 3070 (GA104) landet im Vollausbau mit 16GB (also genau das was ich mir oben gewünscht hätte) als RTX 3080 Mobile wohl exklusiv in Notebooks, die Gerüchteküche spricht als Zwischenmodell zwischen RTX 3070 und RTX 3080 von einer beschnittenen RTX 3080 als RTX 3070Ti (also etwas mehr Leistung dafür vermutlich wieder nur 10GB und der miese hohe Verbrauch, der wieder ein Netzteil-Upgrade fordern würde).
Selbst wenn man den Kompromiss mit dem wenigen Speicher eingehen würde bekommt man aber aktuell keine Karte zum halbwegs fairen Preis. ...und die Situation wird ja nicht besser:
Je länger sich die Sache mit der Verfügbarkeit zieht, desto schwerer liegt der Kompromiss mit dem Speicher. Ende 2021 will ich dann auch keine 8GB Karte mehr kaufen, wenn 2022 (nach dem bisherigen Release-Zyklus) schon wieder die RTX 4000er Reihe in den Startlöchern steht. (Bis dahin dann hoffentlich ohne schlechte Corona-Verfügbarkeit.)
Gleichzeitig will ich aber natürlich auch keine zwei weiteren Jahre mit der aktuellen Karte ausharren, da die aktuelle Karte in WQHD einfach nicht mehr die gewünschte Leistung bringt.
Die aktuelle Lage ist einfach mies.
Ich habe sogar schon ernsthaft darüber nachgedacht mir einfach wieder einen guten IPS 144/240hz 24" FullHD-Monitor zum spielen zu holen.
Mit den damit eingehend deutlich niedrigeren Anforderungen an die Grafikkarte wäre ich vermutlich schon mit einer RTX 3060Ti (oder eben der 3070 8GB) vollkommen zufrieden und könnte zukünftig generell günstigere Grafikkarten kaufen und trotzdem mit hohen FPS und Grafiksettings spielen. Einzig die verlorene Bildfläche und die etwas niedrigere Schärfe im Gegensatz zum aktuellen 27" WQHD Monitor wäre eben der große Nachteil... 😐
Die 2GB GDDR6X Chips waren eben noch nicht bereit, weshalb es keine RTX 3080 20GB geben konnte.
Um die 3080 Käufer nicht zu verschrecken hat man dann auch die RTX 3070 "künstlich" auf 8GB beschränkt obwohl deren ältere GDDDR6 Chips wohl problemlos in der doppelten Ausbaustufe verfügbar gewesen wären.
Die RTX 3070 mit 16GB wäre für mich die perfekte Karte gewesen:
Fast doppelt so schnell wie meine alte Vega 64, deutlich weniger Energieverbrauch, guter Speicherpuffer, viele nützliche Features (Raytracing, DLSS, NVEC, CUDA) die meine aktuelle Karte nicht kann und preislich wäre die Karte irgendwo zwischen 3070 UVP (500€) und 3080 UVP (700€) sogar noch halbwegs bezahlbar gewesen.
Wie sieht die aktuelle Situation aus?
Der Chip der RTX 3070 (GA104) landet im Vollausbau mit 16GB (also genau das was ich mir oben gewünscht hätte) als RTX 3080 Mobile wohl exklusiv in Notebooks, die Gerüchteküche spricht als Zwischenmodell zwischen RTX 3070 und RTX 3080 von einer beschnittenen RTX 3080 als RTX 3070Ti (also etwas mehr Leistung dafür vermutlich wieder nur 10GB und der miese hohe Verbrauch, der wieder ein Netzteil-Upgrade fordern würde).
Selbst wenn man den Kompromiss mit dem wenigen Speicher eingehen würde bekommt man aber aktuell keine Karte zum halbwegs fairen Preis. ...und die Situation wird ja nicht besser:
Je länger sich die Sache mit der Verfügbarkeit zieht, desto schwerer liegt der Kompromiss mit dem Speicher. Ende 2021 will ich dann auch keine 8GB Karte mehr kaufen, wenn 2022 (nach dem bisherigen Release-Zyklus) schon wieder die RTX 4000er Reihe in den Startlöchern steht. (Bis dahin dann hoffentlich ohne schlechte Corona-Verfügbarkeit.)
Gleichzeitig will ich aber natürlich auch keine zwei weiteren Jahre mit der aktuellen Karte ausharren, da die aktuelle Karte in WQHD einfach nicht mehr die gewünschte Leistung bringt.
Die aktuelle Lage ist einfach mies.
Ich habe sogar schon ernsthaft darüber nachgedacht mir einfach wieder einen guten IPS 144/240hz 24" FullHD-Monitor zum spielen zu holen.
Mit den damit eingehend deutlich niedrigeren Anforderungen an die Grafikkarte wäre ich vermutlich schon mit einer RTX 3060Ti (oder eben der 3070 8GB) vollkommen zufrieden und könnte zukünftig generell günstigere Grafikkarten kaufen und trotzdem mit hohen FPS und Grafiksettings spielen. Einzig die verlorene Bildfläche und die etwas niedrigere Schärfe im Gegensatz zum aktuellen 27" WQHD Monitor wäre eben der große Nachteil... 😐
Hardwarious
Commander
Zur Hilfestellung.
Mein Pure Power 11 500W betreibt seit Wochen problemlos einen 3700x + RTX 3070 TUF Gaming OC.
Überhaupt kein Problem.
Mein Pure Power 11 500W betreibt seit Wochen problemlos einen 3700x + RTX 3070 TUF Gaming OC.
Überhaupt kein Problem.
A
ArcherV
Gast
Xes schrieb:Ich habe sogar schon ernsthaft darüber nachgedacht mir einfach wieder einen guten IPS 144/240hz 24" FullHD-Monitor zum spielen zu holen.
Ohne Witz, den Gedanken hatte ich auch schon.
Aber dann habe ich mir angeschaut, was ich noch für meinen A3418DW bekomme würde (hab damals glatt einen 1.000er bezahlt) und wie verdammt schwer es war das riesige 15kg Paket hoch zu hiefen.. und man dann auch wieder ein halbes Vermögen nur für den Versand zahlen müsste...... ne danke.
Auf der anderen Seite: so sehr ich meinen 21:9 liebe, wenn ich irgendwann mit Streaming anfangen will ist man mit einem herkömmlichen 16:9 Monitor besser aufgestellt.
Fun fact:
ich hab mal testweise meinen PC an den TV geschlossen. Zwischen FHD und 4k sehe ich bei den normalen TV Einstellungen keinen Unterschied, selbst bei 80cm Entfernung nicht. Erst wenn man bei dem Ding die ganzen Bildverbesserungen ausmacht sieht man, dass FHD nicht so scharf ist wie 4k.
/Edit
du könntest übergangsweise auch im Fenstermodus auf FHD spielen. Hätte dann den Vorteil, dass du den guten Monitor wieder voll ausnutzen kannst sobald es wieder die guten GPUs zum vernünftigen Preis gibt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xes
Admiral
Gut bei dir ist das natürlich noch deutlich schlimmer.
Von 34" Widescreen auf 24" zurück wäre ein heftiger Rückschritt. Wer weis ob dir das im Nachhinein noch gefallen würde.
Ich glaube an deiner Stelle würde ich in den sauren Apfel beisen und mir eine RTX 3080 + neues Netzteil holen, sobald die Grafikkarten wieder irgendwie halbwegs bezahlbar werden.
Die Auflösung braucht einfach Leistung und ich bin mir nicht sicher, ob die 3070 dich da (gerade auch auf längere Zeit gesehen mit dem wenigen VRAM) glücklich machen wird.
Die 3080 wird dir da wesentlich mehr bringen und erlaubt es in der Auflösung auch z.B. Raytracing bei noch spielbaren Frameraten zu benutzen.
Von 34" Widescreen auf 24" zurück wäre ein heftiger Rückschritt. Wer weis ob dir das im Nachhinein noch gefallen würde.
Ich glaube an deiner Stelle würde ich in den sauren Apfel beisen und mir eine RTX 3080 + neues Netzteil holen, sobald die Grafikkarten wieder irgendwie halbwegs bezahlbar werden.
Die Auflösung braucht einfach Leistung und ich bin mir nicht sicher, ob die 3070 dich da (gerade auch auf längere Zeit gesehen mit dem wenigen VRAM) glücklich machen wird.
Die 3080 wird dir da wesentlich mehr bringen und erlaubt es in der Auflösung auch z.B. Raytracing bei noch spielbaren Frameraten zu benutzen.
A
ArcherV
Gast
@Xes
Ich glaube ich werde einen Kompromiss machen:
Jetzt erstmal im Fenstermodus auf FHD zocken (viele neue Spiele haben ja auch variable Renderresolution. In Vallhalla hab ich das z.B. auf 60% stehen. Klar sieht es nicht soooo schön aus, aber es geht einigermaßen. Ich hab da auch mal ein bisschen rum probiert, niedrige Renderesolution + hohe Details gefällt mir besser als 100% Resolution + low / medium Details... ist aber Geschmackssache)
Dann die 3070 holen wenn der Preis OK ist und dann 2022/2023 eine 4080 + neues Netzteil.
Denn wie einige schon sagten, ob die Karte jetzt 8 oder 10 GB hat, dass macht keinen großen Unterschied. Auch wenn der VRAM der 3080 schneller ist.
Ich fühle mich dabei einfach besser, weil dann auch das Netzteil ja schon ein gewisses alter hätte. Aber das BeQuiet jetzt schon auszutauschen ? Das tut mir in der Seele weh, weil das damals echt nicht günstig war.
Ich glaube ich werde einen Kompromiss machen:
Jetzt erstmal im Fenstermodus auf FHD zocken (viele neue Spiele haben ja auch variable Renderresolution. In Vallhalla hab ich das z.B. auf 60% stehen. Klar sieht es nicht soooo schön aus, aber es geht einigermaßen. Ich hab da auch mal ein bisschen rum probiert, niedrige Renderesolution + hohe Details gefällt mir besser als 100% Resolution + low / medium Details... ist aber Geschmackssache)
Dann die 3070 holen wenn der Preis OK ist und dann 2022/2023 eine 4080 + neues Netzteil.
Denn wie einige schon sagten, ob die Karte jetzt 8 oder 10 GB hat, dass macht keinen großen Unterschied. Auch wenn der VRAM der 3080 schneller ist.
Ich fühle mich dabei einfach besser, weil dann auch das Netzteil ja schon ein gewisses alter hätte. Aber das BeQuiet jetzt schon auszutauschen ? Das tut mir in der Seele weh, weil das damals echt nicht günstig war.
Endless Storm
Commander
Dazu braucht es kein Fenstermodus. Einfach ingame die Auflösung ändern, der Monitor steht auf 1:1 ratio, dann passt das.
A
ArcherV
Gast
@Endless Storm FHD ist aber kein 1:1 zu meinem 3440x1440.
Endless Storm
Commander
ArcherV schrieb:@Endless Storm FHD ist aber kein 1:1 zu meinem 3440x1440.
Das stimmt. Aber wenn du 2560 x 1440 ingame einstellst und die Ratio des Monitors richtig eingestellt ist, macht er dir ein 16:9 Screen und hast links und rechts schwarze Balken. Es wird nur verzerrt, wenn du den Monitor
Ergänzung ()
Auf meinen neuen Acer UWQHD kann ich auch FullHD reingeben, er skaliert dann auf volle Höhe, macht aber links und rechts Balken.
Zuletzt bearbeitet:
A
ArcherV
Gast
Und genau das verzerren finde ich 1000 schlimmer als einfach im Fenster modus zu zockenEndless Storm schrieb:Es wird nur verzerrt, wenn du den Monitor so einstellst. PS: die Graka hat auch eine Einstellung zum skalieren.
.
(oder alternativ einer anderen geringeren Auflösung die 21:9 entspricht)
Endless Storm
Commander
Mein Monitor hat im "Bildformat: Vollbild" stehen. Die Grafikkarte steht so, dass er nicht skaliert. Problem gelöst
Genau deshalb steht mein Monitor auf "Vollbild", er skaliert das Bild 1:1 hoch was rein kommt. Das verzerren kommt wohl durch die Grafikkarte. Die musst du so einstellen, dass er NICHT skaliert^^ Dann sendet deine Graka 16:9 z.B. FullHD und dein Monitor skaliert es auf 16:9 2560x1440 hoch mit Balken an den Seiten.
Kein Fenstermodus, kein Verzerren
Ergänzung ()
ArcherV schrieb:Und genau das verzerren finde ich 1000 schlimmer als einfach im Fenster modus zu zocken
(oder alternativ einer anderen geringeren Auflösung die 21:9 entspricht)
Genau deshalb steht mein Monitor auf "Vollbild", er skaliert das Bild 1:1 hoch was rein kommt. Das verzerren kommt wohl durch die Grafikkarte. Die musst du so einstellen, dass er NICHT skaliert^^ Dann sendet deine Graka 16:9 z.B. FullHD und dein Monitor skaliert es auf 16:9 2560x1440 hoch mit Balken an den Seiten.
Kein Fenstermodus, kein Verzerren
A
ArcherV
Gast
@Tada100
Also es ist tatsächlich etwas besser geworden mit der Einstellung, die Spikes sind aber immer noch da.
In dem Screenshot sieht man ganz gut die Fan-Spikes. Im nVidia Center steht der "Energerieverwaltungsmodus" auf adaptiv.
Interessant ist auch, dass die GPU teilweise dauerhaft zwischen 1100 und 1700Mhz läuft, selbst wenn ich den Browser zu mache. Der Takt fällt dann immer nur ganz kur auf ~300mhz (sieht man ja im Verlauf)
Also es ist tatsächlich etwas besser geworden mit der Einstellung, die Spikes sind aber immer noch da.
In dem Screenshot sieht man ganz gut die Fan-Spikes. Im nVidia Center steht der "Energerieverwaltungsmodus" auf adaptiv.
Interessant ist auch, dass die GPU teilweise dauerhaft zwischen 1100 und 1700Mhz läuft, selbst wenn ich den Browser zu mache. Der Takt fällt dann immer nur ganz kur auf ~300mhz (sieht man ja im Verlauf)
Anhänge
kingofwienx
Lt. Junior Grade
Nur mal so als Frage, was bringt dir DLSS wenn es fast kein Spiel gibt das es unterstützt?ArcherV schrieb:Die 6800XT / 6700XT ist zwar nice, fällt bei mir aber wegen Raytracing / Gsync / DLSS / RTX Voice / RTX Broadcast raus.
Gsync kann ich verstehen wenn du den passenden Monitor schon hast, aber wenn der auch Freesync kann relativiert sich das eher ausser es ist wirklich ein G-Sync Modul eingebaut aber dann kostet das Modul alleine im Monitor 500 Euro in etwa .
RTX Voice, nutzt du es eigentlich ? habe es an 2 PCs getestet ist Nice to have aber... sobald etwas lärm ist oder Chips rascheln wird die Stimme leider nicht klar übertragen und mit Pech fehlen einfach Silben... daher nicht wirklich zu gebrauchen.
RTX Broadcast also das die Cam was dir folgt ist okay aber es braucht meiner Meinung nach einfach zu lange...
und Greenscreen Effekt z.B macht das Zoom besser als die RTX Variante.
habe 2 RTX 3080 in 2 verschiedenen Rechnern aber bei beiden das selbe Phänomen.
Daher würde mich dein Einsatz und deine Meinung dazu mal interessieren
Raytracing kann ich dich verstehen
DLSS Alternative von AMD kommt noch
Dann kauf mal bei Alternate, die sind ja aktuell die GraKa Preistreiber schlecht hin. Da kommen fast täglich 100 € oben drauf. Die 3090 kannst du mittler weile in bestimmten Ausführungen für 2800€ kaufen.ArcherV schrieb:Caseking würde ich eh nicht kaufen weil die immer teuer sind. Ich kaufe immer bei Amazon und Alternate.
A
ArcherV
Gast
kingofwienx schrieb:Nur mal so als Frage, was bringt dir DLSS wenn es fast kein Spiel gibt das es unterstützt?
Die neuen AAA Spiele haben es doch alle. Cyberpunk, MS2020, Control, Tomb Raider.... die Liste ist lang.
https://www.gamestar.de/artikel/alle-spiele-mit-raytracing-und-dlss,3333695.html
kingofwienx schrieb:Gsync kann ich verstehen wenn du den passenden Monitor schon hast, aber wenn der auch Freesync kann relativiert sich das eher ausser es ist wirklich ein G-Sync Modul eingebaut aber dann kostet das Modul alleine im Monitor 500 Euro in etwa .
Mein Dell AW3418DW kann "nur" Gsync und das war damals einer mit der Entscheidungsgründe für den Monitor - neben dem tollen Panel natürlich.
kingofwienx schrieb:RTX Voice, nutzt du es eigentlich ? habe es an 2 PCs getestet ist Nice to have aber... sobald etwas lärm ist oder Chips rascheln wird die Stimme leider nicht klar übertragen und mit Pech fehlen einfach Silben... daher nicht wirklich zu gebrauchen.
RTX Broadcast also das die Cam was dir folgt ist okay aber es braucht meiner Meinung nach einfach zu lange...
und Greenscreen Effekt z.B macht das Zoom besser als die RTX Variante.
habe 2 RTX 3080 in 2 verschiedenen Rechnern aber bei beiden das selbe Phänomen.
Hab ja im Moment keine RTX Karte sodass ich es nicht testen kann.
RTX Broadcast hört sich aber vielversprechend an, da ich in meinem Zimmer keinen Platz für einen Greenscreen habe.
Schmerzlos
Cadet 2nd Year
Genau so sehe ich das auch! Markttechnisch mag die Reaktion klasse gewesen sein. Aber in dem Wissen, das Sie nie die Menge liefern können und auch dies gar nicht vorhatten ist nichts anderes als ein Tritt in den Hintern für den Endkunden.Xes schrieb:Nach der Ankündigung der RTX 3070 und 3080 mit geringem Speicher war für mich damals klar, dass es sich dabei vermutlich um eine Art Vorab-Modelle handelt um das lukrative Weihnachtsgeschäft bedienen zu können und vor allem AMD nicht das Feld konkurrenzlos zu überlassen.
Alleine eine 3070 mit 8 GB Ram ist schon eine gnadenlose Frechheit! Die gratzt jetzt schon wegen dem
Videospeicher in vielen Spielen an Ihrer Maximalgrenze und ist somit künstlich ausgebremst!
Ich werde jedenfalls das Ding mit meiner RTX 2060 aussitzen, die ist im neuen Rechner der einzige Hochleistungsarbeiter,(während die CPU leise vor sich hindümpelt) Aber ich warte auch Jahre wenn es sein muss. Unter 12 GB Ram kaufe ich jedenfalls keine einzige Grafikkarte.
ArcherV schrieb:Wichtig wäre mir aber noch:
Mir geht die Lautstärke meiner Gainward 1080 sehr auf den Senkel. Die neue GPU soll eine Custom Wakü bekommen
Die Gainward/Palit Karten sind doch mit die leisesten GTX1080(Ti) aber gehören natürlich nicht
in ein Pure Base 500 weil dort leidet jede GPU an Erstickungsgefahr und dreht die Lüfter hoch.
Es gibt viele RTX3000 Custom Karten mit großem und leisen Kühler, siehe z.B. Asus oder MSI.
MarcoMichel
Banned
3070 oder 3080 willst Du kaufen? Und dann och zwischen 7000 und 1000 Euro?
Welche (völlig unrealistischen) feuchte Träume hast Du sonst noch? Ewig zu leben?
5700 XT für 700-800,- Euro, da kommst Du vielleicht noch an eine Gebrauchte ran.
Welche (völlig unrealistischen) feuchte Träume hast Du sonst noch? Ewig zu leben?
5700 XT für 700-800,- Euro, da kommst Du vielleicht noch an eine Gebrauchte ran.
Tada100
Commander