3080Ti 130W oder 4070 140W?

Wieso wird eigentlich der völlig veraltete Heaven benutzt? Das sehe ich auch bei den größeren Redaktionen wie hardwareunboxed oder MaxTech, dass die den uralt Heaven nutzen.
Ich bin Sicher, der benchmark kann aktuelle Grafikkarte nicht mehr optimal auslasten, der Benchmark wurde 2009 veröffentlicht. Genau wegen sowas können solche Unterschiede entstehen, die 3080 ti hat als "größerer Chip" einfach mehr TMUs, ROPs, Kerne, etc. Ein alter Benchmark stützt sich z.B. stärker darauf, während modernere Benchmarks sich auch an die Architektur und Features neuerer Hardware anpasst. Bei Heaven war ja Tessalation so das große neue Ding, was jede GPU gekillt hat, so wie Raytracing heute.

Selbst der neuere Valley aus 2013 ist ja bereits hoffnungslos veraltet.

Wenn, dann sollte man von Unigine natürlich den Superposition nutzen. Valley und Heaven darf man auch als zusatz, wenn man will, aber den Bench von 2009 nutzen, aber den von 2017 nicht, ist da etwas sinnfrei, finde ich. Das ist wie wenn man Cryisis 1 statt Cyberpunk nutzt, um aktuelle GPUs zu testen :p

Bei der 4070 könntest du beispielsweise Frame Generation einschalten, womit sie an der 3080 ti vorbei ziehen dürfte in Cyberpunk. Solange der Speicher reicht.
Aber im großen und ganzen dürfte die 3080 ti hier rundum das bessere Gesamtpaket sein über viele Spiele hinweg, die evtl auch gar kein FG können.
 
Referenzbenchmark für DX9 oder OpenGL
Wenn der nicht vernünftig läuft, taugen die Treiber nicht....
Superposition für DX 10

Der 3DMark ist ja auch schon 10 Jahre alt :rolleyes:
Manche Leute spielen auch gerne mal 10 Jahre alte Games (DX9) Cryisis 1 zb. oder Farcry 1. Beide optisch immer noch schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran, dass er technisch völlig veraltet ist, und aktuelle Grafikkarten nicht vernünftig auslastet. Insofern ist der Test nicht sehr sinnvoll, weil er die Realität ziemlich verfälscht darstellt, wie du an den Punkten erkennst ;)

Hier geht's nicht um DX9 oder Crysis 1, sondern um den vergleich von 2 modernen Grafikkarten. Und hier hat Heaven einfach nichts verloren, wenn es schon 2 Nachfolger gibt und der aktuellste auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat.
Es hat auch rein gar nichts mit treibern zu tun, sondern was genau der Benchmark selbst testet und wie.
Heutige Grafikkarten sind nicht mit denen von vor 15 Jahren zu vergleichen.

Und 10+ Jahre alte Games haben auch nicht wirklich etwas zu suchen im vergleich von aktueller Hardware.
Warum denkst du, wird Witcher 3 z.B. als vergleich herangezogen und nicht Witcher 1?
Warum sollte irgendjemand ein altes Farcry 1 für einen GPU-Vergleich benutzen, wenn es schon deutlich neuere und technisch aufwändigere Nachfolger gibt?
 
Bin ich also gezwungen Farcry 1 (extra nochmal gekauft auf Steam) auf Retro-Hardware zu spielen?
Cities Scylines 1 habe ich ebenso
Wie alt ist Timespy vom 3Dmark? Retro-Benchmark.......

Selbst heute noch schöne Spiele und das auf teilweise in 4K Auflösung
Farcry 6 ruckelt in selber Auflösung und Hardware.
Cities Scylines 2 ist immer noch schwer verbugt.....
Aktuelle Games sind nicht automatisch besser und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugbär schrieb:
Bin ich also gezwungen Farcry 1 (extra nochmal gekauft auf Steam) auf Retro-Hardware zu spielen?
Wie kommst du denn auf diese völlig wilde schluss
Saugbär schrieb:
Cities Scylines 1 habe ich ebenso
Glückwunsch?
Saugbär schrieb:
Wie alt ist Timespy vom 3Dmark? Retro-Benchmark.......
Timespy ist noch der aktuellste und ähnlich "alt" wie Superposition.
Steel Nomad verschiebt sich ja weiterhin.

Heaven ist deutlich älter und hat 2 Nachfolger. Das ist noch mal ne Generation älter als sogar Firestrike.
Saugbär schrieb:
Selbst heute noch schöne Spiele und das auf teilweise in 4K Auflösung
Farcry 6 ruckelt in selber Auflösung und Hardware.
Cities Scylines 2 ist immer noch schwer verbugt.....
Aktuelle Games sind nicht automatisch besser und schneller.
Was auch immer du hier sagen möchtest, außer dass du den Sachverhalt hier hier in keinster denkbarer Weise verstanden hast, und du hier vom Thema her komplett abschweifst - und dir völligen Käse zurecht erfindest der noch weniger etwas mit dem Thema zu tun hat und den niemand behauptet hat.

Wenn ich wenigstens wüsste, an welcher Stelle dein Verständnis aufhört, würde ich es ja gerne noch mal erklären. Wobei ich aber der Meinung bin, dass mein Einwand (bzw eher Hinweis warum es problematisch ist) schon recht simpel formuliert war.
 
Zurück
Oben