brauche ich auch nicht wirklich. z.b. bei control kannste dir RT sparen und auch ohne DLSS läuft das in 4k ohne probleme. bei manch anderen games wirkt RT etwas oben drüber, sprich statt realismus, schon zu künstlich.Torcher schrieb:AMD liegt aktuell noch hinter Nvidia was manche Techniken betrifft bspw Raytracing und DLSS 2.1.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3080ti kaufen - welches und wann?
- Ersteller Torcher
- Erstellt am
Ich korrigiere dich: es geht hierbei um eine RTX 3080Tifeidl74 schrieb:überteuerte 3080
ich kaufe nicht zu wucherpreisen, weil die karten es nicht wert sindTorcher schrieb:Das ist aber schwerer als du denkst
Ergänzung ()
eine aufgeborhte 3080.....mit zusatz TI...sry für was? da reicht die nonti version und bohrt man halt selber ein bisschien auf. 500€ gespartTorcher schrieb:Ich korrigiere dich: es geht hierbei um eine RTX 3080Ti
Das sagten die alteingesessenen CB Propheten letztes Jahr im September auch. Dann kam die Preisexplosion ab November selben Jahres ;-)feidl74 schrieb:ich kaufe nicht zu wucherpreisen, weil die karten es nicht wert sind
Ergänzung ()
Die normale 3080 - sofern du die meinst - ist deutlich schwerer zu kriegen und sogar teurer als eine 3080ti auf eBay Kleinanzeigen. Macht zwar kein Sinn, ist aber auf der Plattform der Fall :-Dfeidl74 schrieb:da reicht die nonti version und bohrt man halt selber ein bisschien auf. 500€ gespart
einen mehrwert hat die 3080 ti nicht wirklich. zwischen 3090 und 3080 noti ist nicht wirklich viel dazwischen, was eine TI rechtfertigt. auch nicht bei diesen preisenTorcher schrieb:Die normale 3080
Und die 10GB Vram? ;-)feidl74 schrieb:zwischen 3090 und 3080 noti ist nicht wirklich viel dazwischen
Schonmal die Miniruckler in Horizon Zero Dawn, COD BO COLD WAR und Ghost Recon Breakpoint festgestellt - also allen Spielen die mehr als 10GB Vram abverlangen?
DaBas
Lieutenant
Und du hälst allen Ernstes eine 3080Ti für Wucherpreise von 1600€ und mehr für entsprechend gut ?Torcher schrieb:Das Vorhaben planen wir bereits seit Februar diesen Jahres, allerdings konnte ich seitdem keine gute sowie bezahlbare Graka erwischen. Daher erscheint mir eine RTX 3080Ti für 1600€ den Bedingungen entsprechend sehr gut.
Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Der allgemeine Tenor ist doch eher der, das selbst die UVP von Nvidia von 1199€ im Angesicht der mickrigen Mehrleistung und in Form des lächerlichen 2 GB größeren VRAMs der 3080Ti gegenüber der 3080 schon völlig absurd sind.
Wenn man zu diesen Preisen trotzdem kauft, dann bestätigt das doch nur die Scalper und Abzocker (und dazu sind auch die Händler zu zählen) in ihrem Geschäftsgebahren mit den völlig durchgeknallten Preisen. Auch wenn es schwerfällt: Aber konsequenter Nichtkauf ist die einzig richtige Entscheidung auf solche unverschämten Preise.
Evga 3080ti FTW3 Ultra Gaming mit ner UVP von 1200-1300€ auf deren Homepage. Der Aufpreis ist hier 400€ mehr, den ich eBay Kleinanzeigen zahlen müsste.DaBas schrieb:Und du hälst allen Ernstes eine 3080Ti für Wucherpreise von 1600€ und mehr für entsprechend gut ?
Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
Welche Alternative gibt es denn? Eine 3080 kriegst du nur bei 1800€ und aufwärts
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wenn du im Hochsommer (mit über 300 Watt!) zocken möchtest, dann nimm einfach die EVGA.
Ich persönlich glaube, die Preise werden uns noch eine ganze Weile begleiten. Ich habe aber auch gedacht, mit dem 5800x für 390€ einen Schnapp gemacht zu haben, als er regelmäßig 420-440€ kostete.
Einige Wochen später gibts ihn überraschend (keine Ironie) für 360€ im Angebot. Weltuntergang? Keineswegs. Ich hatte gerade Zeit und konnte den bislang verwendeten 3900x im Forum zu treuen Händen geben.
Kaum kostet der 5600x "nur" 239€ und der 5800x "nur" 360€, gibts Gerüchte über Versionen mit mehr Cache, die 15% schneller sein und auf demselben Sockel laufen könnten. Nichts Genaues weiß man nicht ...
Übrigens mutet es etwas merkwürdig an, dass du fragst, aber auf jede Kritik eine spitzfindig anmutende Antwort servierst.
Ich persönlich glaube, die Preise werden uns noch eine ganze Weile begleiten. Ich habe aber auch gedacht, mit dem 5800x für 390€ einen Schnapp gemacht zu haben, als er regelmäßig 420-440€ kostete.
Einige Wochen später gibts ihn überraschend (keine Ironie) für 360€ im Angebot. Weltuntergang? Keineswegs. Ich hatte gerade Zeit und konnte den bislang verwendeten 3900x im Forum zu treuen Händen geben.
Kaum kostet der 5600x "nur" 239€ und der 5800x "nur" 360€, gibts Gerüchte über Versionen mit mehr Cache, die 15% schneller sein und auf demselben Sockel laufen könnten. Nichts Genaues weiß man nicht ...
Übrigens mutet es etwas merkwürdig an, dass du fragst, aber auf jede Kritik eine spitzfindig anmutende Antwort servierst.
Adolf Kowalski
Banned
meinst du die Ryzen 5000er mit XT?Zwirbelkatz schrieb:Kaum kostet der 5600x "nur" 239€ und der 5800x "nur" 360€, gibts Gerüchte über Versionen mit mehr Cache, die 15% schneller sein und auf demselben Sockel laufen könnten. Nichts Genaues weiß man nicht ...
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Gemeint war dieses Gerücht:
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/
DaBas
Lieutenant
Die 400€ Aufpreis wirfst du den Scalper in den Rachen !Torcher schrieb:Evga 3080ti FTW3 Ultra Gaming mit ner UVP von 1200-1300€ auf deren Homepage. Der Aufpreis ist hier 400€ mehr, den ich eBay Kleinanzeigen zahlen müsste.
Solche Leute sind einfach nicht in ihrem Handeln zu unterstützen.
Alternative ist eben einfach zu verzichten, anstatt ca. 30% Abzockaufschlag diesen elenden Scalper in den Allerwertesten zu schieben !
Ich bin genau wie du genervt und zugleich sauer. Nach 4 Monaten ziehe ich jetzt einen Schlussstrich…DaBas schrieb:Solche Leute sind einfach nicht in ihrem Handeln zu unterstützen.
Alternative ist eben einfach zu verzichten, anstatt ca. 30% Abzockaufschlag diesen elenden Scalper in den Allerwertesten zu schieben !
Ich hole die Graka ab. Danke trotzdem für den Hinweis :-)GrovyGanxta schrieb:bitte was? ebay kleinanzeigen?
bloß nicht überweisen!
und die 2gb mehr vram der 3080ti sind 500€ wert? da kostet es nichts, die qualitätsregler ein bissl nach links zu stellen.Torcher schrieb:Und die 10GB Vram? ;-)
Ergänzung ()
da kaufe ich generell keine GPUs^^. btw bei etec, oder ditech gibt es 3080er von zotac, trinity serie ab 1200€Torcher schrieb:auf eBay Kleinanzeigen
Xes
Admiral
Die Preise sind aktuell brutal aber wenn du so viel Geld locker übrig hast, jetzt unbedingt Spiele mit hohen Anforderungen spielen möchtest* und keine andere GPU vorhanden ist kaufe sie.Torcher schrieb:Wie ist eure Meinung dazu? :-)
(*Die extrem viel billigere Alternative wäre eine gebrauchte günstige Graka z.B. GTX 960 und damit ein halbes Jahr problemlos Esport Titel wie: CS:GO, Valorant, Overwatch oder andere Titel mit geringen Anforderungen z.B. WoW oder schlicht ältere Titel zu spielen.)
Meiner Vermutung/Hoffnung nach könnte sich die Situation im Q3/Q4 etwas entspannen:
Nvidias neue Karten haben immerhin eine Bremse gegen ETH (die soweit ich gelesen habe noch nicht ausgehebelt ist), der enorme Bedarf bei Privatkunden dürfte nach und nach gesättigt werden und auch die Lieferketten dürften sich in den nächsten Monaten (langsam) erholen.
Unklar ist, ob und wann die Hersteller und der Handel von den hohen Preisen abweichen werden, oder ob man die nach wie vor teure Produktion bewusst niedrig hält und versucht weiterhin Gewinne über den hohen Preis einzuholen.
Da ist einfach meine Hoffnung, dass einzelne Hersteller/Händler irgendwann aus der Reihe tanzen und auf Masse statt Preis gehen und dann die anderen nachziehen müssen.
Das ist eines der Argumente welches mich vom Kauf abhält. Letzten Sommer hatte ich hier fast 35°C in meinem Zockerzimmer. Die neuen Karten erzeugen teilweise noch deutlich mehr Abwärme als meine alte Vega 64.Zwirbelkatz schrieb:Wenn du im Hochsommer (mit über 300 Watt!) zocken möchtest, dann nimm einfach die EVGA.
Bei den Temperaturen hocke ich mich doch lieber mit der Switch oder iPad auf den Balkon/Garten/Freibad/See und zocke dort...
Autschfeidl74 schrieb:und die 2gb mehr vram der 3080ti sind 500€ wert? da kostet es nichts, die qualitätsregler ein bissl nach links zu stellen.
Silver4Monsters
Captain
Du hast zwar AMD schon früh im Thread ausgeschlossen, aber ich würde dennoch mal überlegen, mir bei den aktuellen Preisen eine Karte im Drop zu besorgen. DLSS und insbesondere Raytracing sind aktuell noch keine Faktoren, die in wirklich vielen Titeln eine große Rolle spielen. Oft stehen die traditionell berechneten Schatten und Reflexionen, den mit Raytracing berechneten auch im Nichts nach.
Bei der Referenzkarte gegen die EVGA würde ich bei niedrigerem / gleichen Preis auch die EVGA nehmen. Spätestens nach der Scalpokalypse werden die Leute wieder anfangen, sich für ein gutes Kühldesign zu interessieren und nicht nur irgendeine Karte haben wollen.
Für die Ref spricht, dass sie auch in kleinere Gehäuse passt. Das gleicht die Vorteile eines guten Custom Designs (leiser, kühler, höherer Takt) aber nicht aus.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bei der Referenzkarte gegen die EVGA würde ich bei niedrigerem / gleichen Preis auch die EVGA nehmen. Spätestens nach der Scalpokalypse werden die Leute wieder anfangen, sich für ein gutes Kühldesign zu interessieren und nicht nur irgendeine Karte haben wollen.
Für die Ref spricht, dass sie auch in kleinere Gehäuse passt. Das gleicht die Vorteile eines guten Custom Designs (leiser, kühler, höherer Takt) aber nicht aus.
Zuletzt bearbeitet: