3080Ti Wärmeleitpaste/pads erneuern

geollum

Ensign
Guten Morgen liebe CBler,

ich konnte mir neulich eine leicht gebrauchte Manli RTX 3080Ti relativ günstig ergattern und bin mit der Leistung an sich zufrieden, nur wird diese ab ca 75% Lüfterdrehzahl etwas laut. Beim Spielen läuft der Lüfter auf 100%, aber den Boost kann sie halten.
Ich habe mir dann mal die Temperaturen angesehen und denke mal es wird irgendwo zu wenig Kontakt geben: GPU 83°C, Memory 86°C, Hotspot 108°C .....

Meine Hoffnung ist jetzt, die Kühlung durch den Wechsel von Paste und Pads besser unter Kontrolle zu bekommen (nur wenn es nicht anders geht, evtl auch auf WaKü wechseln)

Nun macht mir die Paste weniger Sorgen, aber die Pads. Ich habe mich etwas eingelesen auch den Test von IgorsLab dazu gesehen.
Ich würde für mich am liebsten die Alphacool Pads mit 11W/mK kaufen, aber die sind nun auch nicht ganz günstig, dann wahrscheinlich doch "nur" die neuen mit 9W/mK.
Aber da bleibt noch die Frage der Paddicke und Fläche... ich möchte nicht zu viel ausgeben, daher meine Frage ohne die Grafikkarte vorher zu zerlegen und alles händisch abzumessen:
Würden 40x40mm von jeder Dicke reichen, um auf der sicheren Seite zu sein? Oder wären von einer Dicke vielleicht direkt 100x100mm bzw. 120x20mm-Streifen sinnvoll?

Gruß,
geollum

Ich würde tatsächlich eher mal UV/OC betreiben und schauen was die Karte hergibt. Gibt dazu eigene Threads mit Tutorials und Anhaltspunkten. Wenn die viel weniger verbraucht aber dafür mehr Leistung liefert, kann das schon klappen ganz ohne Änderungen an der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
ich habe gebraucht eine RTX 3070 Asus TUF erstanden, die genau dieses Problem hatte. Hotspot-Temperatur über 100Grad -ich habe nur die Wärmeleitpaste der Karte neu aufgetragen und das Problem war gelöst. War die Karte vorher unerträglich laut, war sie danach flüsterleise und die Hotspot-Temperatur 20 Grad weniger. Insofern rate ich dir dazu, die Karte mit neuer Paste zu versehen und dann nochmal zu prüfen. Bei besagter Asus habe ich an den Wärmeleitpads nichts geändert, nur die Paste auf dem Chip - die war auch ab Werk nicht gut aufgetragen. Die Pads waren auch in Ordnung bzw. die Temperaturen von RAM und Co. Insofern war es nicht notwendig, auch noch die Pads zu tauschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geollum
@Aysem danke für den Tipp.
Wollte die pads gleich mit wechseln, weil ich erst im Nachhinein gehört habe, dass Manli nicht unbedingt die besten verwendet, aber wahrscheinlich macht das mehr Sinn erstmal nur neue Paste aufzutragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
würde die paste tauschen, wie hier schon mehrfach erwähnt. nimm was gescheites, ist nur 1-2 euro teurer, aber bringt ne menge ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: geollum
Aysem schrieb:
Hotspot-Temperatur über 100Grad -ich habe nur die Wärmeleitpaste der Karte neu aufgetragen und das Problem war gelöst.
Genau, es geht einfach nur um die Paste (und nicht die Pads). Die Temperatur (und die Hotspot-Temperatur) werden im Chip gemessen und auf dem Chip ist die Paste. Also Paste tauschen, über niedrigere Temperaturen freuen und die Lüftersteuerung registriert das dann auch und lässt die Lüfter (hoffentlich) nicht mehr so hoch drehen :)

Wollte schon dieses Wochenende die Paste wechseln, beim Auseinander bauen sind mir Bröckchen von Pads entgegen gekommen. Die werde ich im gleichen Zug mit wechseln.
Die Ursache für den hohen Hotspot ist auch direkt ersichtlich gewesen, ca 30-45% des GPU Dies hat scheinbar noch nie Wärmeleitpaste gesehen...

Bisheriges Ergebnis:
Lüfter drehen maximal nur noch bis 65-70% (vorher 80%+)
Speicher-Temp maximal bis 96°C (also 10° höher, aber nicht sicher ob das an der geringeren Lüfterdrehzahl liegt oder die Pads evtl etwas zu dünn sind)
GPU-Temp geht bis 83°C, Hotspot ist maximal 8°C darüber

Zurück
Oben